Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten

Oberhausener STADTRADELN vom 5. bis 25. Mai 2023

Zum neunten Mal findet im Mai das beliebte STADTRADELN in Oberhausen statt. Vom 5. bis 25. Mai 2023 zählen alle Kilometer, die mit dem Rad gefahren werden – egal, ob zum Einkaufen, in der Freizeit oder im Urlaub. Voraussetzung ist nur, dass man entweder in Oberhausen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört.

Kreativer Schreibtreff in der Stadtbibliothek Oberhausen

In der Zentralbibliothek Oberhausen gibt es ein neues Angebot für Schreibbegeisterte. Vom 18. April 2023 bis 16. Mai 2023 findet jeden Dienstag von 17 bis 18:30 Uhr ein kreativer Schreibtreff statt. Willkommen sind alle Menschen ab 16 Jahren, die sowohl schon viel Schreiberfahrung haben als auch die, die jetzt erst damit anfangen wollen.

Gemeinsam für die City: Ordnungspartner ziehen positive Zwischenbilanz

Gemeinsam für die Alt-Oberhausener Innenstadt: Knapp zwei Jahre nach ihrer Eröffnung hat der Ordnungsdezernent Michael Jehn Akteure der City zu einem Austausch in die gemeinsame Anlaufstelle des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) und der Polizei an der Marktstraße eingeladen – Zeit für eine Zwischenbilanz und eine Standortbestimmung der Ordnungspartnerschaft.

Erste Sozialkonferenz der Stadt Oberhausen

Im Veranstaltungszentrum der ASO gGmbH im Elly-Heuss-Knapp-Quartier fand am gestrigen Dienstag (28. März 2023) die erste Sozialkonferenz der Stadt Oberhausen unter dem Motto „Alleinerziehend, aber nicht allein“ statt.

28.03.2023

14 neue Nachwuchskräfte für die Berufsfeuerwehr

13 Brandmeisteranwärter und eine Brandmeisteranwärterin werden offiziell am 1. April ihren Vorbereitungsdienst bei der Berufsfeuerwehr Oberhausen aufnehmen. Der Einstellung vorausgegangen war ein anspruchsvolles Auswahlverfahren.

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Die Stadt Oberhausen sucht verantwortungsbewusste und motivierte Personen, die in der Kindertagespflege tätig werden möchten. Die Kindertagespflege unterstützt und ergänzt die Erziehung und Bildung der Familie und fördert das Kind.

Neue Kletter- und Balancierinsel auf der SSB-Sportanlage

Auf der Sport- und Freizeitanlage des Stadtsportbundes (neben dem Stadion-Niederrhein) gibt es jetzt auch eine Kletter- und Balancierinsel, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Oberbürgermeister Daniel Schranz, Bürgermeister Werner Nakot, dem Präsidenten des Stadtsportbundes, Manfred Gregorius, sowie von Vertretern des Sportausschusses und der Sportverwaltung vorgestellt und offiziell eröffnet wurde.

Digitalisierung des Fotobestandes Ruth Gläser

Die Fotobestände der Pressefotografin Ruth Gläser (1928-2022) wurden komplett digitalisiert (fast 200.000 Scans) und sind ab sofort für die Nutzerinnen und Nutzer des Stadtarchivs Oberhausen verfügbar. Die Nutzungsrechte liegen beim Stadtarchiv Oberhausen, bei der Funke Medien Gruppe und der Erbin Ruth Gläser.

24.03.2023

Kulturrucksack-Angebote in den Osterferien 2023

Wie jedes Jahr bietet der Kulturrucksack in den Osterferien wieder kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren an.

24.03.2023

Begleitpersonen für Menschen mit Beeinträchtigung gesucht

KultiA (Kultur im Alsbachtal) und VHS gehen gemeinsam: Ein tolles Ehrenamt sucht Menschen, die Freude am gemeinsamen Kultur- und Bildungs-Erleben haben. Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen Alsbachtal e.V. vermittelt Personen zu gemeinsamen Kultur- und Bildungsveranstaltungen.