Meine Ziele

Oberhausen ist eine Stadt, in die es sich zu investieren lohnt - sowohl ideell als auch finanziell. Neben vielen weiteren Themen und Projekten gehen wir aktuell drei Schwerpunktbereiche verstärkt an:

  • nachhaltiges Wirtschaftswachstum und gute Arbeitsplätze;
  • mehr Teilhabe durch die beste Bildung; und
  • sichere und lebenswerte Stadtteile.

Das erreicht man nicht alleine. Das geht nur gemeinsam. Deswegen baue ich auf die Impulse aus der Bevölkerung durch mehr Beteiligung und mehr Transparenz. Ich setze aber auch auf eine motivierte und moderne Verwaltung.

Dass wir diesen Weg weitergehen müssen, zeigen die positiven Nachrichten, die wir als Stadt in den letzten Monaten gemeinsam vernehmen konnten:

Bild zeigt Oberbürgermeister Daniel Schranz bei der Ordnungsoffensive
Auftakt der Sauberkeitskampagne "Respekt wer's sauber hält" (Foto: Carsten Walden)
 
  • Mehrere Großinvestoren mit zukunftsweisenden Projekten und vielen wichtigen Arbeitsplätzen haben sich für Oberhausen entschieden,
  • die mobile Wache von Polizei und Ordnungsdienst und viele weitere Aktionen erhöhen spürbar die Präsenz von Sicherheit auf der Straße,
  • fast 80 Millionen Euro werden bis 2021 in Oberhausener Schulen investiert,
  • noch einmal fast 100 Millionen Euro fließen in den nächsten Jahren in unsere Stadtzentren.

Sicher, es gibt noch Details zu klären und viel zu tun. Aber die aktuellen Entwicklungen zeigen uns, dass wir jetzt die Chance haben, Oberhausen einen entscheidenden Schritt nach vorne zu bringen. Das ist mein Ziel!

Kontakt

Oberbürgermeister Daniel Schranz
Rathaus Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen

Tel.: 0208 825-2238
Fax: 0208 825-5000
E-Mail: daniel.schranz@oberhausen.de