30. Bürgerdialog Königshardt

"Auf ein Wort mit Daniel Schranz"

Der Bürgerdialog des Oberbürgermeisters in Königshardt hat am 08.04.2025 im Gasthaus Luft, an der Königshardter Str. 90, stattgefunden.

Hat sich seit dem letzten Dialog in Königshardt etwas verändert? Sind neue Probleme, Herausforderungen oder Chancen entstanden? Sind die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Stadtteil zufrieden? Beim Bürgerdialog konnten alle Fragen direkt an Oberbürgermeister Daniel Schranz gestellt werden.

 

ANTWORTEN AUF OFFENE FRAGEN ODER ANMERKUNGEN IM BÜRGERDIALOG Königshardt:

Ein Bürger hat die Anregung gemacht, auch Eltern mit Kindern mit Leserechtschreibschwäche (LRS) eine Veranstaltung zum Kennenlernen der Schulen anzubieten. Dies sei nicht nur gut für die Eltern, sondern auch für die Schulen. Er selber musste ein Ranking der Schulen abgeben, ohne die Schulen zu kennen.

Der Oberbürgermeister hat zugesagt, die Anregung beim Schulamt, das dafür zuständig ist, vorzuschlagen. Der Bereich Schule wurde bereits beauftragt.
 

Eine Bürgerin kritisiert, dass seit der Instandsetzung der Straße Höhenweg Ecke Pfalzgrafenstr. ein höherer Lärmpegel entstanden ist. Zudem machen die neuen Fahrradmarkierungen Lärm beim überfahren. Vom Buchenweg kommend wird das 30er Schild an der Pfalzgrafenstr. oft übersehen, sie hat vorgeschlagen dort eine zusätzliche Fahrbahnmarkierung anzubringen.

Die Hinweise wurden an den Bereich Mobiliät zur Prüfung weitergeleitet.
 

Eine Bürgerin hat kritisiert, dass die Busfahrer/-innen beim Ein- und Aussteigen die Rampen nicht runter machen würden. Zudem sind die Aufzüge bei der Haltestelle Neue Mitte oft defekt.

Die Hinweise wurden der Stoag weitergeleitet. 

Die Stoag wird die MitarbeiterInnen im Fahrdienst dahingehend sensibilisieren und in Schulungen auf das Thema eingehen.

Zu den Aufzügen kann es laut Stoag immer mal wieder zu Störungen kommen. Dies kann unter anderem durch Wartungsarbeiten, aber auch durch altersbedingte Störungen der Anlage, durch Vandalismus oder Verschmutzung passieren. In der Regel ist die Störung schnell behoben. Zusätzlich werden die Aufzüge zwei Mal täglich auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Eine Alternativlösung wäre eine kostenintensive Erneuerung der gesamten Aufzugsanlage oder ein ebenso kostenintensiver Neubau einer zweiten Anlage pro Bahnsteig. Eine Rampe ist aufgrund der baulichen Auflagen kaum umsetzbar. 
 

Ein Bürger hat darauf hingewiesen, dass der Altpapier- und Glascontainerstandort am Nordfriedhof gerade an den Wochenenden sehr vermüllt sei. Ein weiterer Bürger hat den Zusatz gegeben, dass die neu angebrachten Schlitze, das Einwerfen erschweren würden.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) wurde personell aufgestockt. Zudem wird es Bußgelderhöhungen geben. Die Hinweise wurden an den zuständigen Bereich zur Prüfung weitergeben.

Kontakt

Stadt Oberhausen, Bereich 0-1/Stadtkanzlei
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Patrizia Eikelberg
Rathaus Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2285
E-Mail: buergerbeteiligung@oberhausen.de