Freiwillige Feuerwehr Königshardt

Am 8. September 1924 wurde die Freiwillige Feuerwehr Königshardt gegründet. Diese Gründung ging sowohl auf Anregung des Brandmeisters der damaligen Freiwilligen Feuerwehr Holten Fritz Nohlen als auch auf Forderung der Königshardter Bürger zurück. Die Anfangsstärke der damaligen Wehr betrug 25 Mann.

Aufgrund eines Erlasses der Militärregierung wurde die Wehr am 10. Dezember 1947 wieder aufgelöst.

Bereits im Jahre 1951 versuchten die ehemaligen Kameraden die Freiwillige Feuerwehr Königshardt wieder ins Leben zu rufen, was allerdings von der Verwaltung abgelehnt wurde.

Erst Ende 1962 konnte mit Unterstützung durch die Königshardter Interessengemeinschaft die Wiedergründung auf den Weg gebracht werden.

Am 08. Mai 1964 konnte vor fast 50 Jahren schließlich die Wiedergründung gefeiert werden.
Zurzeit besteht die Wehr aus gut 30 Kameraden, stationiert auf der Wache an der Falkestraße. Der Fuhrpark umfasst 3 Löschfahrzeuge.

Das Ausrückegebiet erstreckt sich im Norden der Stadt, nördlich bzw. östlich der Bundesautobahnen A2/A3 und den nördlichen Stadtgrenzen. Bei Bedarf wird die Wehr aber auch zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet alarmiert.

Geführt wird die Freiwillige Feuerwehr Königshardt von Marcel Lebert und seinem Stellvertreter Dirk Hoffmann.

Um im Einsatzfall stets auf perfekt ausgebildete und gut vorbereitet Einsatzkräfte zurückgreifen zu können, findet einmal in der Woche, am Montag, in der Zeit von 19:30 Uhr und 21:30 Uhr ein Übungsdienst statt.

Sie sind herzlich eingeladen, uns beim Dienstabend zu besuchen, um auch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Königshardt zu werden.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Oberhausen-Königshardt
Gerätehaus Falkestraße 63
46145 Oberhausen
Tel.: 0208 670392 (Mo. 19:30-21:30Uhr)
Einheitsleiter:
Thirupuran Kanthasamy

E-Mail: t.kanthasamy@feuerwehr-koenigshardt.de