Angebote für Senior*innen mit Einwanderungsgeschichte

Älter werden in einem neuen Land bringt manchmal besondere Fragen und Herausforderungen mit sich. In Oberhausen gibt es verschiedene Stellen, die Senior*innen mit Einwanderungsgeschichte unterstützen – sei es mit Beratung in der Muttersprache, bei Fragen rund um Gesundheit und Pflege oder mit Begegnungs- und Freizeitangeboten. Auf dieser Seite finden Sie Anlaufstellen und Projekte, die interkulturelle Angebote bereithalten und Wege zur passenden Unterstützung aufzeigen

pro wohnen international e.V.

Der gemeinnützige Verein pro wohnen international e. V. mit Sitz in Oberhausen-Tackenberg unterstützt ältere Menschen mit Migrationsgeschichte dabei, ein selbstbestimmtes und kulturell vertrautes Leben im Alter zu führen. Mit Beratung, Wohnprojekten und kulturell sensiblen Aktivitäten bietet der Verein konkrete Hilfe in Bereichen wie Pflege, Wohnen, Gesundheit und Gemeinschaft – häufig in der Muttersprache und direkt im Quartier

Beratungsangebote

Wann Wo

Montag - Freitag
Gesprächstermine nach Vereinbarung

pro wohnen international e. V.
Wasgenwaldstr. 49, 46119 Oberhausen

jeden ersten Dienstag im Monat
09:00 – 12:00 Uhr

Stadtsparkasse Sterkrade
Sterkrader Tor, 46145 Oberhausen

Donnerstag
09:00 – 15:00 Uhr

Bero-Zentrum
Concordiastraße 32, 46045 Oberhausen

Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Nachbarschaftstreff Tackenberg
Richard- Dehmel- Str. 65, 46119 Oberhausen

Kommunikationshilfen für die interkulturelle Pflege & Betreuung

Die Menschen werden immer älter. Damit steigt auch die Zahl derer, die im Alter auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. Die altersbedingt auftretenden Beeinträchtigungen, beispielsweise durch demenzielle Veränderungen, erschweren den Pflege- und Betreuungsalltag zusätzlich.
Insbesondere bei pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen für eine bessere Verständigung geeignete Wege zur interkulturellen Kommunikation gefunden werden.
In Zusammenarbeit mit Pflege- und Betreuungskräften sowie mit Fachleuten aus der Pflegeplanung hat pbi Produkte entwickelt, die eine solche spezifische ziel- und zeitgerechte Kommunikation im Pflege- und Betreuungsalltag erleichtern.
Die beiden Produkte „Pflege I Visuell – Die interkulturelle Kommunikationshilfe“ und „Die Spielekiste interkulturell“, die bei pro wohnen international e.V. vorgestellt werden, wurden in der Praxis erprobt und optimiert.

pro Wohnen
pro wohnen

Die multilinguale Kommunikationshilfe

„Pflege I Visuell – Die multilinguale Kommunikationshilfe“ enthält Karten mit zeichnerischen Darstellungen von Pflege- und Betreuungssituationen, angelehnt an die verschiedenen Leistungskomplexe im Pflegekatalog.

Entsprechende thematische, einfache und typische Fragestellungen in multilingualer Ausführung (sieben Sprachen) vervollständigen die Kartenvorderseite. Auf der jeweiligen Kartenrückseite sind weitere Fragen bzw. Hinweise zum Thema zu finden. In Verbindung mit den Abbildungen dienen die Karten der Überwindung von Sprachbarrieren und erleichtern den Zugang zu den Pflegenden beziehungsweise den zu Betreuenden – und damit auch die Arbeit der Pflege- und Betreuungskräfte. 

Die interkulturelle Spielekiste

In Betreuungssituationen erleichtert der Einsatz von muttersprachlichen Spiel- und Kommunikationsmitteln den Arbeitsalltag; insbesondere, wenn diese Menschen von einer (beginnenden) Demenz betroffen sind.
Die Bildkarten können als klassisches Bildermemory verwendet werden.

pro wohnen - Spielekiste
pro wohnen

Durch die landestypischen Abbildungen (Bauwerke, Landschaften, Speisen etc.) lassen sie sich darüber hinaus aber auch hervorragend zum Einstieg in eine Kommunikation verwenden. Die Sprichwortkarten eignen sich – genauso wie das Bildermemory – für den Einsatz bei einem Gedächtnistraining. Zusätzlich lässt sich durch sie schnell ein kommunikativer Austausch innerhalb der Spielgruppe beginnen.
Die Kommunikationshilfen können beim Verein pro wohnen international e. V. zu erworben werden.

Kontakt

pro wohnen international e.V.
Wasgenwaldstraße 49
46119 Oberhausen
Telefon: 0208 30443807
E-Mail: info@prowohnen-ob.de 

Tagespflegen mit dem Fokus interkulturelle und kultursensible Pflege

In Oberhausen gibt es Tagespflegeeinrichtungen, die sich auf interkulturelle und kultursensible Pflege spezialisiert haben. Diese Angebote richten sich an Senior*innen mit Einwanderungsgeschichte und berücksichtigen sprachliche, kulturelle und religiöse Bedürfnisse. Ziel ist es, ein vertrautes Umfeld zu schaffen, in dem ältere Menschen tagsüber gut versorgt sind, soziale Kontakte pflegen können und zugleich ihre kulturelle Identität respektiert wird. So entsteht ein Ort, an dem professionelle Pflege mit Verständnis für unterschiedliche Lebensgeschichten verbunden ist.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der städtischen Pflegeberatungsstelle.

Pflegeberatungsstelle

Bei persönlichem Besuch bitte vorher unbedingt einen Termin vereinbaren.

Adresse

Stadt Oberhausen
Pflegeberatungsstelle
Sozialrathaus
Essener Straße 53
46047 Oberhausen
(Aufzug vorhanden)

Ansprechperson

Jan Katner
Tel.: 0208 825-4123
Fax: 0208 825-4204
E-Mail: jan.katner@oberhausen.de 

Ansprechperson

Beate Berger (Teilzeit)
Tel.: 0208 825-4172
Fax: 0208 825-4204
E-Mail: beate.berger@oberhausen.de 

 

Kontakt

Stadt Oberhausen
Bereich Chancengleichheit
Leben im Alter
Nese Özcelik und Jelena Jokic
Schwartzstraße 73
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-3967 /-2490
Fax: 0208 825-5030
E-Mail: alter@oberhausen.de

Bild zeigt das Team Leben im Alter