Veranstaltungen

Bitte entnehmen Sie unsere Veranstaltungshinweise der Seite "Aktuelles"

Digitale Woche in der Stadtbibliothek Oberhausen

Digitaltag
 

Im November 2021 hat die Stadtbibliothek Oberhausen mehrere Digitallabore eröffnet – die „NutzBar“. Hierbei handelt es sich um ein neues Angebot, mit dem wir die Möglichkeit haben, Oberhausener Bürger:innen die Teilhabe an neuen digitalen Technologien zu ermöglichen.

Diese können kennengelernt, ausprobiert und z.B. nach dem Erwerb eines 3D-Druck Führerscheins in Zukunft auch frei und eigenständig genutzt werden.

Im Rahmen des 3. bundesweiten Digitaltages am 24. Juni 2022 führt die Stadtbibliothek Oberhausen eine digitale Woche in und um die NutzBar herum durch, während derer wir Ihnen zeigen wollen, welche tolle Angebote Sie von nun an mit Ihren Kita-Kindern, Schüler:innen, Familien und Freunden nutzen können.


Hier finden Sie das Programm zur Digitalwoche:

20.-24.06.22 um 10:00 Uhr
Für Kindertagesstätten

Bilderbuchkino

"Die Bummelbande im Weltall"- Bastelaktion "Zusammenbau des Mobiles zur Geschichte"  & Erstellung eines Stop-Motion Films zum Bilderbuch

Die Aktion findet in unseren Stadtteilbibliotheken in Schmachtendorf (20.06.), Sterkrade (22.06.) & Osterfeld (24.06.) statt.

20.06.22 um 10:00 Uhr
Für Schüler:innen der Klassen 5 bis 9

3D-Workshop

Entwurf von Objekten in CAD (Thinkercad) & Druck von eigenen Fotos am 3D-Drucker

Die Aktion findet in unserer NutzBar in der Zentralbibliothek statt

21.06.22 um 10:00 Uhr
Für Schüler:innen der Klassen 1 bis 4

Veranstaltung: „Raketenstart“ Leseaktion aus dem Bilderbuch „Armstrong“ .

Mit dem Calliope mini programmieren wir Namensschilder und einen Countdown zum Raketenstart.
Die Kinder erhalten von uns Sachinformationen zum Thema und wir führen mit ihnen Experimente zum Thema "Raketenantrieb" durch.
Zum Abschluss der tollen Aktion bauen wir noch gemeinsam die LEGO Raketenstation auf.

Die Aktion findet in der Kinderbibliothek in der Zentralbibliothek statt.

21.06.22 um 15:00 Uhr
Für Senior:innen

Digitale Angebote der Stadtbibliothek & E-Book Sprechstunde

In einer Präsentation wird den Teilnehmenden erklärt, wie sie E-Books auf ihren verschiedenen Endgeräten ausleihen können.
Weiterhin werden auch Fragen zu anderen Onlineangeboten der Stadtbibliothek beantwortet - u.a. Filmfriend, Genios, Tigerbooks, Brockhaus, Munzinger & der Medienladen.

Die Veranstaltung findet in unserer Stadtteilbibliothek in Sterkrade statt.

21.06.22 um 17:00 Uhr
Für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren

VR Technik zum Ausprobieren – erstes Kennenlernen der Technik und interaktives Spielen.

Die Aktion findet in unserer NutzBar in der Zentralbibliothek statt

22.06.22 um 10:00 Uhr
Für Schüler:innen der Klassen 1 bis 4

Erstes Programmieren mit Ozobots

Kinder lernen mit Farbcodes das erste Programmieren von kleinen mini Robotern.
Mit den verschieden Farben können die Kinder eigene Strecken erstellen, auf denen die Ozobots sich schnell, langsam, vorwärts, drehend und in verschiedene Richtungen bewegen können.

Die Aktion findet in der Kinderbibliothek in der Zentralbibliothek statt.

22.06.22 um 19:00 Uhr
Für Menschen, die mit Kindern leben und/oder arbeiten

Vortrag: Teilen / Verbreiten von Kinderfotos in Social Media

Der Vortrag richtet sich an Menschen, die mit Kindern leben und / oder arbeiten (Eltern, Großeltern, Erziehenden, Lehrer:innen) - kurzum alle, die mit Kindern zu tun haben und sich damit beschäftigen, was passiert, wenn die Fotos von Kindern im Netz geteilt werden. Wie sieht es mit den Persönlichkeitsrechten der Kinder aus? Wie schnell können die Fotos zu fremden Zwecken missbraucht werden? Es werden auch noch weitere Themen wie Onlinesucht oder auch die rechtlichen Folgen von kinderpornographischen Inhalten auf Kinderhandys und andere wichtige Themen aus dem Bereich Kinder und digitale Medien behandelt. Der Vortrag wird gehalten von einer Kriminalhauptkommissarin des Kriminalkommissariats Kriminalprävention/Opferschutz der Polizei Oberhausen.

Der Vortrag findet in der Zentralbibliothek statt.

22. & 23.06.22
Für Schüler:innen der Klassen 3 bis 4

"MINTeinander"

IPad - BIPARCOURS rund um das Thema Natur & Technik

Mit dem iPad und der App BIPARCOURS* geht es in Teams ans Raten, Überlegen, Herausfinden, Spaß haben, Tippen, Schieben, Lesen, Hören, Enträtseln, Beraten, Nachdenken, Wissen, Fotografieren, Handeln ...

Die Schülerinnen und Schüler erfahren spannende und interessante Dinge und erlernen mit Spaß den Umgang mit einem Tablet.

*BIPARCOURS ist ein kostenfreies digitales Lernwerkzeug der Bildungspartner NRW.

Die Aktion findet bei Ihnen an der Grundschule statt – die notwendigen I-Pads bringen wir natürlich mit.

23.06.22 um 10:00 Uhr
Für Schüler:innen der Klassen 1 bis 4

Sterne & Planeten

Leseaktion aus der Buchreihe "Der kleine Major Tom".
Im Anschluss an die Lesung findet eine Themenbezogene Bastelaktion mit der Erstellung eines "Planetensystems" statt.
Die Kinder haben weiterhin die Möglichkeit mit dem Calliope mini Sternbilder zu programmieren und nachzustellen.

Die Aktion findet in der Kinderbibliothek in der Zentralbibliothek statt.

24.06.22 um 11:00 Uhr
Für Senior:innen

Digitale Angebote der Stadtbibliothek & E-Book Sprechstunde

In einer Präsentation wird den Teilnehmenden erklärt, wie sie E-Books auf ihren verschiedenen Endgeräten ausleihen können.
Weiterhin werden auch Fragen zu anderen Onlineangeboten der Stadtbibliothek beantwortet - u.a. Filmfriend, Genios, Tigerbooks, Brockhaus, Munzinger & der Medienladen.

Die Veranstaltung findet in der Zentralbibliothek in unserem Clubraum in der 1. Etage statt.

24.06.22 um 14:00 Uhr
Für Senior:innen

Wie gehe ich mit meinem Smartphone um / Hilfestellung mit dem Smartphone beim alltäglichen Gebrauch

Ein Angebot für die, die nicht „Digital Natives“ sind. Eine kompakte und bunte Palette an Möglichkeiten im 1,5-stündigen Vortrag mit kleineren Mitmachaktionen.

Es findet eine Auswahl ausfolgenden Themen statt:

  1. Kommunikation (Texte, Fotos, Videos und Sprachaufzeichnungen über verschiedene Plattformen)
  2. Gesundheit (Fitnesstracker, Erinnerungsapp an Medikamenteneinnahme, Schlafkontrolle etc.)
  3. Information (Informationen zu Hobbies, verschiedene Nachrichtendienste, Preisvergleiche)
  4. Zeitvertreib (Spiele auf Smartphone oder PC, Gedächtnistraining, Mahjong, Gehirntraining etc.)
  5. Daily Help (kollaborative Einkaufsliste, Ortungsdienste wo steht mein Auto, wo bin ich, Barrierefreiheit, wo komme ich mit einem Rollstuhl nicht hin)
  6. Kunst, Kultur, Konzerte, Kreativität)
  7. Reisen (Verkehrsnachrichten, DB und Nahverkehrsapp, Navigation)

Anmeldung:

Anmelden können Sie sich über die Emailadresse stadtbibliothek@oberhausen.de
Unter dieser Adresse stehen wir Ihnen auch gern für Rückfragen zur Verfügung. 

 

 

Logo Schreibland NRW

Schreibwerkstatt in den Sommerferien
unter der Leitung von Minna McMaster

Zielgruppe: Jugendliche von 14-18 Jahren

Minna McMaster leitet bei uns eine Schreibwerkstatt zu den Themen: Wie kreiere ich tolle Themen, Plots und Wendungen? Wie formuliere ich bezaubernde Beschreibungen? Wie erstelle ich interessante Charaktere? Wie entwickle ich dynamische Dialoge? Durch welche Schreibübungen kann ich meine Fantasie erweitern? Wie sieht der Beruf eines Autors aus u.v.m.

Bei einer Abschlussveranstaltung am 08.07.2022, um 16:00 Uhr könnt ihr eure selbstverfassten Texte vortragen.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Eine vorherige Anmeldung via Mail ist bis zum 27.06.2022 erforderlich: stadtbibliothek@oberhausen.de 

Termine: in der zweiten Sommerferienwoche (04.07. – 08.07.2022 täglich von 10:00 – 13:00 Uhr)


Kontakt

Stadtbibliothek Oberhausen
Bert-Brecht-Haus
Langemarkstr. 19-21
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2574
Fax: 0208 825-5433
E-Mail: medien@oberhausen.de