Luft

Luftqualität

Im Bereich der Luftreinhalteplanung hat die Stadt Oberhausen im Jahr 2020 ein bedeutendes Zwischenziel erreicht: Erstmals seit 2006 ist es gelungen, die Grenzwerte für sämtliche Luftschadstoffe einzuhalten. Erfreulicherweise steht mittlerweise auch fest, dass die Grenzwerteinhaltung nicht nur coronabedingt war, sondern sich dieser Trend bis heute fortgesetzt hat.

Durch die bereits erreichte Verringerung der Luftschadstoffbelastung werden jedes Jahr zahlreiche Erkrankungen vermieden, insbesondere solche der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems. Aber auch das aktuelle niederigere Belastungsniveau führt weiterhin zu vermeidbaren Krankheitsfällen: Nach Auswertung der aktuellen Studienlage hat die WHO 2021 neue Empfehlungen für Luftschadstoffkonzentrationen veröffentlicht, oberhalb derer gesundheitliche Belastungen nachweisbar sind. In Anlehnung an diese Empfehlungen hat die EU-Kommission bereits schärfere Grenzwerte ab 2030 vorgeschlagen, deren Verabschiedung durch das EU-Parlament und den Europäischen Rat noch aussteht.

Erhebliche weitere Anstrengungen sind insbesondere im Bereich der Stickoxidbelastung nötig, da diese zur Einhaltung der voraussichtlichen neuen Grenzwerte im Vergleich zur aktuellen Situation fast halbiert werden müsste.

Mehr zur Luftqualität


LuftreinhalteplAn

Seit 2008 wurde im Rahmen der Erarbeitung des Luftreinhalteplans, der 2011 und 2020 fortgeschrieben wurde, eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen festgesetzt. Die meisten dieser Maßnahmen sind mittlerweile umgesetzt worden oder werden dauerhaft fortgesetzt und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur dauerhaften Verbesserung der Luftqualität.

Mehr zum Luftreinhalteplan


Umweltzone

Mehr als die Hälfte der Fläche des Stadtgebiets von Oberhausen ist Teil der Umweltzone Ruhrgebiet. Seit dem 1. Juli 2014 dürfen dort nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Plakette einfahren. Das Aussperren schadstoffintensiver Fahrzeuge verfolgt das Ziel, die Belastung mit Luftschadstoffen, insbesondere an Belastungsschwerpunkten, zu reduzieren. 

Mehr zur Umweltzone 

Kontakt

Stadt Oberhausen
Bereich Umwelt
Fachbereich Ökologische Planung
Clemens Printz
Bahnhofstraße 66
46145 Oberhausen

Tel.: 0208 825-3556
Fax: 0208 825-3704
E-Mail: Clemens.Printz@oberhausen.de