Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
25.07.2024

Sommerschule 2024 des Kommunalen Integrationszentrums beendet

Fast 100 Schülerinnen und Schüler aus 24 Ländern haben auch in diesem Jahr wieder an der Sommerschule des Kommunalen Integrationszentrums (KI) teilgenommen. Sie lernten Deutsch und erweiterten ihren aktiven Wortschatz.

24.07.2024

Sperrung des Fußweges auf Teilbereich der Schmachtendorfer Straße

Aufgrund der Erneuerung der Wasserversorgungsleitung muss der nördliche Gehweg auf der Schmachtendorfer Straße in Höhe des P+R-Parkplatzes der Oranienstraße für etwa drei Wochen gesperrt werden.

24.07.2024

Einbahnstraßenregelung auf dem Höhenweg

Aufgrund von Asphaltarbeiten muss der Fahrzeugverkehr auf dem Höhenweg vom Kreisverkehr bis örtlichen Tankstelle als Einbahnstraße in Richtung Dinslaken geführt werden.

23.07.2024

Sonderschließzeiten der Stadtbibliothek Oberhausen

Die Stadtbibliothek Oberhausen hat am 21. August 2024 geänderte Öffnungszeiten. Am 22. und 23. August 2024 bleibt die Zentralbibliothek aufgrund einer internen Fortbildung ganztägig geschlossen.

23.07.2024

Fünf-Zentner-Bombe wird heute entschärft

Bei Sondierungsarbeiten im Bereich der Ripshorster Straße ist heute, 23. Juli 2024, eine Fünf-Zentner-Bombe  aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, die heute um 16 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft wird.

22.07.2024

Ein Jahr lang! FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch in Oberhausen

Zum vierten Mal setzte das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Oberhausen das Landesprogramm „FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch“ in den Schulferien um.

Sonne im Tank – Solarstrom und E-Mobilität verbinden

Wer seine Photovoltaikanlage mit einem Elektroauto verknüpft, profitiert doppelt: Der Eigenverbrauch des Solarstroms steigt und das E-Auto wird günstig mit der Kraft der Sonne geladen.

Ripshorster Straße: Teilsperrung wegen Untersuchung auf Kampfmittel

Die Ripshorster Straße muss in Höhe der Hausnummern 160 bis 192 gesperrt werden. Der entsprechende Bereich wird auf Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.

Nadine Franke ist neue Leiterin des Bereichs Finanzen

Nadine Franke leitet seit dem 1. Juni 2024 den städtischen Bereich Finanzen. Der Rat der Stadt Oberhausen hat sie dazu im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Daniel Schranz im Dezember 2023 bestellt. Franke ist Nachfolgerin von Ulrike Büker.

17.07.2024

Veterinäramt Oberhausen: Blauzungenkrankheit in Oberhausen

Durch einen Schafhalter im Kreis Oberhausen wurde Mitte Juli 2024 der Verdacht auf eine Infektion mehrerer Schafe mit der Blauzungenerkrankung (BTV- blue tonge virus) geäußert. Der Verdacht hat sich nun bestätigt.