Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
19.03.2024

Rat stößt Planungsprozess und Bürgerbeteiligung für Zukunftsquartier Sterkrade an

Die geplante Flächenentwicklung auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Sterkrade kommt voran.

19.03.2024

Rat beschließt millionenschweres Investitionspaket für Oberhausener Schulen

Mit geplanten Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 87 Mio. Euro hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 18. März 2024 wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Oberhausener Schullandschaft vorgenommen.

18.03.2024

Seniorinnen- und Seniorenmesse „Das Alter ist bunt“: Aussteller können sich ab sofort anmelden

Die Messe für Seniorinnen und Senioren „Das Alter ist bunt“ findet in diesem Jahr am 12. Oktober von 10 bis 16 Uhr im BERO-Zentrum statt. Interessierte Aussteller haben Gelegenheit, sich noch bis zum 1. Mai 2024 anzumelden.

Regeln für das Abbrennen von Osterfeuern

Das Verbrennen und Abbrennen von Gegenständen im Freien ist in Oberhausen grundsätzlich untersagt. Einzige Ausnahme stellen die Osterfeuer und so genannte Brauchtumsfeuer dar.

Rat würdigt Engagement für Oberhausen mit Ehrennadeln

Oberhausen hat fünf neue Trägerinnen und Träger der Ehrennadel: Mit der Auszeichnung würdigt der Rat der Stadt Menschen, die sich besonders im ehrenamtlichen Bereich um die Stadt Oberhausen und ihre Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben.

Beo-Ehrenamtscafé lädt wieder zum Informationsaustausch

Nach dem erfolgreichen Start des Ehrenamtscafés im November 2023 geht es am Mittwoch, 20. März 2024, im Bistro Jederman, Gildenstraße 19 in Osterfeld, weiter. Einlader ist das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen (beo).

Stromkabelverlegung auf der Alsenstraße

In der Alsenstraße beginnen am Montag, 18. März 2024, Arbeiten zur Stromkabelverlegung. Zunächst betrifft dies den Bereich zwischen Blücherstraße und Hermann-Albertz-Straße, dann werden die Arbeiten in Richtung Marktstraße fortgesetzt.

... mehr »

Oberhausen beteiligt sich erfolgreich am landesweiten Warntag

Die Stadt Oberhausen hat heute, 14. März 2024, am landesweiten Warntag teilgenommen und um 11 Uhr einen Test der Warnsysteme durchgeführt. Insgesamt wurden 42 betriebsbereite Sirenen im Stadtgebiet erfolgreich zur Probe ausgelöst.

Kommunales Integrationszentrum feiert den Internationalen Frauentag

Rund 120 Frauen aus der Oberhausener Stadtgesellschaft waren der Einladung des Kommunalen Integrationszentrums gefolgt, um gemeinsam am 8. März den Internationalen Frauentag zu begehen. Im Zentrum Altenberg erwartete sie ein buntes Programm.

Kanalbau in der Norbertstraße erfordert Vollsperrung in drei Abschnitten

Nach den Arbeiten an der Wasserversorgung folgt in der Norbertstraße ab Montag, 18. März 2024, der Kanalbau. Dafür sind ebenfalls Vollsperrungen erforderlich. Die Arbeiten erfolgen in drei Abschnitten.