Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
08.02.2024

Qualifizierung zur Kindertagespflege – eine neue berufliche Perspektive?!

Wer sich für die vielfältige Aufgabe der Erziehung, Förderung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren interessiert, für denjenigen oder diejenige bietet die Kindertagespflege eine berufliche Perspektive.

Prinz Jörg I. hat die Macht übernommen

Mit dem heutigen „Sturm aufs Rathaus“ fiel der Startschuss für den Straßenkarneval. Vom Altmarkt zog der närrische Tross mit Stadtprinz Jörg I. und seinem Gefolge gemeinsam mit zahlreichen Jecken über das Polizeipräsidium, Amtsgericht, Finanzamt und schließlich zum Rathaus auf dem „Galgenberg“, wo der Stadtschlüssel erbeutet werden sollte.

08.02.2024

Interesse für Europawahl wecken: Spray-Aktion „LET‘S EUROPE“

Am 9. Juni 2024 wird das 10. Europäische Parlament gewählt. Um vor allem auch Erst- und andere junge Wählerinnen und Wähler für das Thema zu interessierten, haben sich auf Initiative des Regionalverbandes Ruhr (RVR) Städte, Kreise und weitere Partner in der Metropole Ruhr für eine Europa-Kampagne zusammengeschlossen.

07.02.2024

Es wird abgeschleppt

Die Stadt Oberhausen weist darauf hin, dass an den Tagen der Karnevalszüge  in Osterfeld und Alt-Oberhausen, also am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Februar, auf den gesamten Zugwegen ab zehn Uhr in Osterfeld und ab neun Uhr in Alt-Oberhausen ein absolutes Haltverbot besteht.

07.02.2024

Anmeldestart für die Ferienangebote im Offenen Ganztag 2024

Die Anmeldephase für die Teilnahme an den Ferienangeboten des Offenen Ganztags in den Osterferien und den ersten drei Wochen der Sommerferien 2024 startet am Donnerstag, 8. Februar 2024, ab 08.30 Uhr. Sie erfolgt  über die folgende Webseite: https://obhsn.de/anmeldungferienprogramm2024 .

02.02.2024

Relikt wieder im Rathaus: Alt-Oberbürgermeister Drescher schenkt Schreibtisch zurück

Es ist natürlich nicht der „Resolute Desk“. Nicht der Schreibtisch, den die britische Königin Victoria anno 1880 dem damaligen US-Präsidenten Rutherford B. Hayes schenkte und an dem bis heute fast alle weiteren US-Präsidenten gearbeitet haben.

01.02.2024

Öffnungszeiten während der „Fünften Jahreszeit“

Die „Fünfte Jahreszeit“ geht mit dem „Sturm aufs Rathaus“ am Altweiberdonnerstag, 8. Februar, in seine ganz heiße Phase. Um Beeinträchtigungen durch das närrische Treiben zu vermeiden und ein störungsfreies Verwaltungshandeln sicherzustellen, wird es bereits im Vorfeld einige Änderungen geben.

01.02.2024

MAN-Manager und Ehrennadel-Träger: Zum Tod von Dr. Wulf Bohnenkamp

Der frühere Vorstandsvorsitzende der MAN Turbomaschinen AG GHH Borsig und Träger der Ehrennadel der Stadt Oberhausen, Dr. Wulf Bohnenkamp, ist am Montag, 29. Januar 2024, im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Ingenieur, 1936 im schlesischen Waldenburg geboten, war 1980 mit 44 Jahren aus Hamburg nach Oberhausen gekommen und hatte bei MAN verschiedene Management-Posten bekleidet.

30.01.2024

Oberbürgermeister lädt zum Bürgerdialog in der Innenstadt Oberhausen

„Auf ein Wort mit Daniel Schranz“: Der Oberbürgermeister trifft Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 15. Februar 2024, ab 18.30 Uhr im Restaurant Gdanska zum Gespräch.

30.01.2024

Narren steuern auf ihren Sessions-Höhepunkt zu

Recht kurz ist in diesem Jahr die Karnevalssession, bereits am 14. Februar ist Aschermittwoch. Bis dahin geben die Jecken aber alles, um reichlich Frohsinn unter ihr närrisches Fußvolk zu streuen. Der aktuelle Stadtprinz ist da eigentlich ein guter Bekannter: Jörg I.