Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
07.03.2024

ITB: Mit Planet Ozean nach Berlin

Die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) war vom 5. bis 7. März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) vertreten und hat dort für das Reiseziel Oberhausen geworben. Vor dem Fachpublikum des auch nach Corona weltgrößten Branchentreffs haben die Oberhausener Touristiker mit mehreren Neuigkeiten aufwarten können.

Vollsperrung der Steinbrinkstraße am MAN Gelände

Die derzeit laufenden Arbeiten an der Wasserversorgung im Bereich des MAN Turbo Geländes weiten sich aus.

Vollsperrung am Strickersweg

Für Reparaturarbeiten an der Wasserversorgung muss auf der Fahrbahn im Bereich der Häuser Strickersweg 9-10 eine Vollsperrung eingerichtet werden.

Eine Frage des Vertrauens

Mit dem früheren Bundestagspräsidenten Norbert Lammert als Gastredner hat die Stadt Oberhausen ihre neue Veranstaltungsreihe „Eine Frage des Vertrauens“ gestartet.

04.03.2024

Fünf Lösungen für die kommunale Finanzkrise in NRW

Die finanzschwachen Städte und Gemeinden haben viel geleistet, um Schulden abzubauen. Weil ihnen das Land und der Bund aber nicht ausreichend helfen, kämpfen sie mit neuen Haushaltslöchern und Krediten. Das ist umso bitterer, als es gleich eine Hand voller Wege gibt, die Probleme zu lösen.

01.03.2024

Umgestaltung des Kinderspielplatzes Kastellpark in Holten abgeschlossen

Mit der Umgestaltung des Spielplatzes am Kastellpark in Oberhausen Holten ist jetzt ein weiteres Beteiligungsprojekt erfolgreich fertiggestellt worden. Kinder, Eltern und Großeltern hatten im vergangenen Jahr die Möglichkeit, den Kinderspielplatz neu mitzugestalten.

01.03.2024

Die Zukunft der Kultur in Oberhausen

Wie soll die Kultur-Szene in Oberhausen künftig aussehen? Mit dieser wichtigen Frage haben sich Vertreterinnen und Vertreter von Kulturinstitutionen, Kreativschaffende und Kulturinteressierte Mitte Februar bei der Zukunftskonferenz im Zentrum Altenberg befasst.

29.02.2024

Einbahnstraßenführung auf der Königstraße

Die seit Dezember 2023 laufenden Arbeiten an der Wasserversorgung im Bereich der Königstraße zwischen Weidenstraße und Weierstraße gehen in die letzte Phase. Um die Hausanschlüsse anbinden zu können, muss die Königstraße halbseitig gesperrt werden.

27.02.2024

Multifunktionskomplex Osterfeld: Baufortschritt täglich über Webcam sichtbar

An der Gesamtschule Osterfeld entsteht derzeit der neueAn der Gesamtschule Osterfeld entsteht derzeit der neue Multifunktionskomplex. Wer sich für den Baufortschritt interessiert, kann diesen dank einer auf dem Baugelände installierten Webcam auf der Homepage des Stadtteilbüros Osterfeld verfolgen.

27.02.2024

Ehrenamtscafé lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben am vergangenen Mittwoch, 21. Februar 2024, das Ehrenamtscafé des Netzwerkes Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen (beo) besucht. Die Organisatorinnen vom Netzwerk beo planen, das Ehrenamtscafé auch zukünftig regelmäßig anzubieten, um das ehrenamtliche Engagement in Oberhausen weiter zu fördern und zu stärken.