Wie funktioniert unsere Internet-Seite www.oberhausen.de?

Übersicht der wichtigsten Funktionen unserer Internet-Seite in Leichter Sprache

Auf dieser Seite lesen Sie,

wie Sie unsere Internet-Seite nutzen können

und Informationen finden.

 

Die Informationen sind nach Themen aufgeteilt.

Die Themen sind fett gedruckt.

Rechts daneben ist ein Plus-Zeichen:

Klicken Sie auf ein Plus-Zeichen,

klappt nur der Text zu diesem Thema aus.

 

Den Text können Sie auch wieder einklappen.

Statt dem Plus ist dann ein Minus-Zeichen zu sehen.

Klicken Sie auf das Minus-Zeichen,

können Sie den Text nicht mehr sehen.

Wenn Sie die Internet-Seite www.oberhausen.de aufrufen,

sehen Sie zuerst die Start-Seite.

Von der Start-Seite

kommen Sie zu allen anderen Seiten von Oberhausen.

 

Auf der Start-Seite sehen Sie:

  • Aktuelle Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • und wichtige Themen.
     

Oben rechts auf der Seite ist das graue Logo der Stadt Oberhausen.

Das Logo ist auf alles Seiten.

Klicken Sie auf das Logo,

dann kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.

Auf jeder Seite ist oben links das Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü erkannt man

an den drei weißen, geraden Strichen übereinander

und an dem Wort Menü.

 

Wenn Sie auf das Wort Menü klicken,

öffnet sich das Menü.

Hier finden Sie unsere sechs Haupt-Themen:

  • Leben in Oberhausen
  • Rathaus
  • Tourismus & Freizeit
  • Kultur & Bildung
  • Wirtschaft & Arbeit
  • Stadt-Entwicklung & Umwelt


Wenn Sie auf einen Bereich klicken,

kommen Sie auf eine andere Seite.

Dort finden Sie Infos zu diesem Bereich.

Und eine Übersicht.

Die Übersicht finden Sie links.

In der Übersicht stehen weitere Themen zu dem Bereich.

 

Auch der weiße Balken auf der Start-Seite

mit den sechs Symbolen

führt Sie zu den Bereichen.

Zum Beispiel:

Klicken Sie auf das Herz

und Sie kommen zu Leben in Oberhausen.

Wenn sie eine Information auf unserer Internet-Seite suchen:

Dann nutzen Sie unser Such-Feld

oben rechts neben dem Menü.

Klicken Sie dazu auf die Lupe.

Das ist ein Symbol für suchen.

Dann geht ein Such-Feld auf.

Zum Beispiel:

Schreiben Sie Leichte Sprache in das Such-Feld.

Sie bekommen dann eine Übersicht

mit allen Seiten in Leichter Sprache.

 

Sie sehen auch Such-Begriffe

unter dem Such-Feld.

Diese Wörter werden oft gesucht.

Zum Beispiel:

Abfallkalender.

Klicken Sie auf Abfallkalender,

erhalten Sie Informationen zum Abfallkalender.

 

Auf der Start-Seite finden Sie ein weiteres Such-Feld.

Das Such-Feld finden Sie oberhalb der Seite,

in der Mitte des Bildes.

Schreiben Sie das Wort, das Sie suchen,

in die Zeile: „Finden“.

Dann klicken Sie auf die Lupe.

 

Wenn Sie anfangen einen Such-Begriff zu schreiben,

erhalten Sie für das gesuchte Wort Vorschläge.

Sie können den passenden Begriff anklicken.

Service ist ein englisches Wort.

Man spricht es so: Sör-wis.

Es bedeutet Dienst-Leistungen.

 

Die Stadt Oberhausen bietet viele Dienst-Leistungen an.

Die Dienst-Leistungen können Sie auf der

Internet-Seite Serviceportal beantragen.

 

Oder Sie klicken neben der Lupe

auf das Wort Service-Portal.

Hier finden Sie Informationen über Dienst-Leistungen

von der Stadt Oberhausen.

Zum Beispiel:

Wie Sie einen Termin beim Bürger-Service machen,

wie Sie einen Reise-Pass beantragen.

Sie wollen die Internet-Seite anpassen.

Zum Beispiel:

  • Die Schrift-Größe,
  • die Farben,
  • oder Sie wollen eine Fremd-Sprache auswählen.

Dann klicken Sie ganz rechts

auf das Symbol mit dem Menschen.

Das Symbol finden Sie auf jeder Seite.

 

Sie wollen sich die Texte vorlesen lassen:

Dann klicken Sie auf das Symbol

mit den drei schwarzen, geraden Strichen übereinander,

dem Wort „Vorlesen“ und einem grünen Pfeil.

Am Ende von jeder Seite ist die Fuß-Zeile.

Hier können Sie viele Informationen finden.

Zum Beispiel:

Das Impressum:

Im Impressum steht, wer für die

Internet-Seite von Oberhausen verantwortlich ist.

 

Der Daten-Schutz:

Im Daten-Schutz steht

wer für den Daten-Schutz

von der Internet-Seite verantwortlich ist.

 

Die Kontakt-Möglichkeiten:

Wenn Sie Fragen haben,

dann können Sie uns anrufen oder schreiben.

Hier finden Sie unsere Telefon-Nummer.

Und unsere E-Mail-Adresse.

 

Oder Sie nutzen das Kontakt-Formular:

Sie schreiben in die Felder Ihre persönlichen Angaben:

Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.

Die Wörter mit einem Sternchen * sind wichtig.

Deswegen müssen diese Felder ausgefüllt werden.

Beispiel: Name*

Das Feld Telefon hat kein Sternchen. Es muss nicht ausgefüllt werden.

Aber Sie können es ausfüllen.

Kontakt

Stadt Oberhausen
Bereich Chancengleichheit
Inklusion
Schwartzstraße 73
46045 Oberhausen

Andrea Kreischer
Telefon: 0208 825-9378

Svenja Magera
Telefon: 0208 825-9368

Florian Bendorf
Telefon: 0208 825-2691

Fax: 0208 825-5030
E-Mail: inklusion@oberhausen.de

Bild zeigt das Team Inklusion