Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf unseren Seiten in Leichter Sprache

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen in Leichter Sprache. 

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Wie funktioniert unsere Internet-Seite www.oberhausen.de?

Übersicht der wichtigsten Funktionen unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.


Was steht auf unserer Internet-Seite www.oberhausen.de?

Informationen zu unseren Inhalten in Leichter Sprache.


Um unsere Seiten in Leichter Sprache zu finden,

klicken Sie rechts auf das Plus-Zeichen.

Sie sehen dann eine Liste unsere Seiten in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf die blauen Wörter,

gelangen Sie zu dem jeweiligen Thema.

 

Die Liste können Sie auch wieder einklappen.

Statt dem Plus ist dann ein Minus-Zeichen zu sehen.

Klicken Sie auf das Minus-Zeichen,

können Sie die Liste nicht mehr sehen.



Diese Texte soll jeder leicht lesen können.

Deswegen schreiben wir nicht

in weiblicher und männlicher Form.

Wir schreiben nur in männlicher Form.


Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.


Kontakt

Stadt Oberhausen
Bereich Chancengleichheit
Inklusion
Schwartzstraße 73
46045 Oberhausen

Andrea Kreischer
Telefon: 0208 825-9378

Svenja Magera
Telefon: 0208 825-9368

Florian Bendorf
Telefon: 0208 825-2691

Fax: 0208 825-5030
E-Mail: inklusion@oberhausen.de  

Team Inklusion