Hilfen für Menschen mit Behinderungen

Kündigungs-Schutz für schwerbehinderte Arbeit-Nehmer

Sie haben eine Schwer-Behinderung
und arbeiten?

Dann haben Sie einen besonderen Schutz.

Schwerbehindertenausweis, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

Der besondere Schutz ist: 
Der Schutz vor der Kündigung
von dem Arbeits-Platz.

Arbeit mit einer Behinderung, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Was ist eine Kündigung?

Sie gehen arbeiten?

Dann gibt es einen Arbeits-Vertrag. 

 

Kündigung, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

Der Arbeits-Vertrag ist zwischen 

  • Ihnen 
    und 
  • Ihrem Arbeit-Geber.

 

In dem Arbeits-Vertrag stehen viele Informationen.

Vertrag, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Zum Beispiel:

  • wo Sie arbeiten,
  • an welchen Tagen Sie arbeiten,
  • wie viel Urlaub Sie haben,
  • wie der Arbeits-Vertrag zu Ende geht.

 

Der Arbeits-Vertrag kann mit einer Kündigung enden.

Kündigung bedeutet:

  • Der Vertrag geht zu Ende.
  • Sie haben die Arbeit nicht mehr.

 

Eine Kündigung ist immer schriftlich.

Achtung, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das bedeutet:

Der Arbeit-Nehmer

oder der Arbeit-Geber

schreibt einen Brief:

In dem Brief steht:

Ich kündige den Vertrag.

 

Für die Kündigung gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

Der besondere Schutz bei einer Kündigung. 

 

Regeln, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Es gibt ein bestimmtes Amt.

Das Amt kümmert sich 

um die Rechte von Arbeit-Nehmern mit Behinderung.


Der Name von dem Amt ist:

Die Fachstelle für schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben.

 

 

Amt, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013


Ihr Arbeit-Geber kündigt Ihren Arbeits-Vertrag?

Pfeil, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

Die Fachstelle für schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben

bekommt die Information:

Ihr Arbeit-Geber kündigt Ihren Arbeits-Vertrag.

Pfeil, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

Die Fachstelle für schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben

muss der Kündigung von Ihrem Arbeits-Vertrag zustimmen. 


Kontakt

Stadt Oberhausen

Ältere Menschen, Pflegebedürftige und behinderte Menschen

Fachstelle für schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben

Sozialrathaus


Die Adresse ist:
Essener Str. 53
46047 Oberhausen

Infozeichen, Grafik:  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

 

Die Ansprech-Partner sind:

  • Frau Friedrichs
  • Herr Garcia

Frau Friedrichs und Herr Garcia haben ihr Büro

im zweiten Stock.

Amt, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Telefon-Nummer ist:

  • Frau Friedrichs
    0208 - 825 41 28
  • Herr Garcia
    0208 - 825 41 27
Telefon, E-Mail, Fax, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Fax-Nummer ist:
0208 - 825 42 08
 

Die E-Mail-Adresse ist:

Öffnungs-Zeiten

Bitte rufen Sie an.

Und machen einen Termin.

Telefon Termin, Grafik:  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie möchten mehr Informationen zu dem Thema?

Dann klicken Sie auf die blauen Worte:

  • Behindertengerechte Ausstattung von Arbeits-Plätzen
    Das bedeutet:
    Sie finden Informationen zu Arbeits-Plätzen. 
    Für Menschen mit Behinderung.
    Sie möchten die Informationen haben?
    Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
    Behindertengerechte Ausstattung von Arbeitsplätzen
Infozeichen, Grafik: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
  • Blinden-Geld / Blinden-Hilfe
    Das bedeutet:
    Sie finden Informationen zu Hilfen für blinde Menschen.
    Sie möchten Informationen für blinde Menschen?
    Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
    Blindengeld / Blindenhilfe   
     
  • Eingliederungs-Hilfe in der Stadt Oberhausen
    Das bedeutet:
    Sie finden Informationen zur Eingliederungs-Hilfe.
    Sie möchten Informationen zur Eingliederungs-Hilfe?
    Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
    Eingliederungs-Hilfe in der Zuständigkeit der Stadt Oberhausen   
     
  • Gehörlosen-Hilfe
    Das bedeutet:
    Sie finden Informationen zu Hilfen für gehörlose Menschen.
    Sie möchten Informationen für gehörlose Menschen?
    Dann klicken Sie auf das blaue Wort:
    Gehörlosenhilfe   
     
  • Hilfe für hochgradig Seh-Behinderte
    Das bedeutet:
    Sie finden Informationen zu Hilfen für sehbehinderte Menschen.
    Sie möchten Informationen für sehbehinderte Menschen?
    Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
    Hilfe für hochgradig Sehbehinderte

Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.