Entlastung und Hilfen im Alltag

Hausnotruf

Unter Hausnotruf versteht man ein auf der Telefontechnik basierendes System, das es chronisch kranken, behinderten und alten Menschen erleichtert, bei einem Notfall unkompliziert selbstständig und direkt Hilfe anzufordern. Auslöser des Alarms ist üblicherweise das Drücken einer tragbaren Notruftaste, es wird ein Kontakt zur Hausnotrufzentrale hergestellt. Unmittelbar nach Auslösen des Notrufes wird die Freisprechanlage aktiviert. Auch wenn der Pflegebedürftige selbst nicht sprechen kann, stellt die automatische Identifikation des Notrufes sicher, dass der Hausnotrufzentrale alle relevanten Informationen (z. B.: zu benachrichtigende Personen, Krankheiten, Medikamente, behandelnder Arzt) zur Verfügung stehen. Entsprechend dem Ergebnis der Situationsklärung werden von der Hausnotrufzentrale weitere Maßnahmen veranlasst.

Die Pflegekasse übernimmt bei Personen mit einem Pflegegrad unter bestimmten Voraussetzungen einen monatlichen Betrag von 25,50 Euro.


Lassen Sie sich zum Thema Hausnotruf durch die Anbieter beraten:

Arbeiter-Samariter-Bund
Tel.: 0208 4124870
www.asb-oberhausen.de

Arbeiterwohlfahrt
Tel.: 0208 85000/82 oder 84
www.awo-oberhausen.de

Deutsches Rotes Kreuz
Tel.: 0208 25577
www.drk-ob.de

Johanniter-Unfall-Hilfe
Tel.: 0208 69998/40 oder 42
www.johanniter.de

Malteser Hilfsdienst
Tel.: 0800 9966007
www.malteser-hausnotruf.de

 

Kontakt

Stadt Oberhausen
Pflegeberatungsstelle
Sozialrathaus
Essener Straße 53
46047 Oberhausen
(Aufzug vorhanden)

Bei persönlichem Besuch bitte vorher unbedingt einen Termin vereinbaren.

Jan Katner
Tel.: 0208 825-4123
Fax: 0208 825-4204
E-Mail:
jan.katner@oberhausen.de

Beate Berger (Teilzeit)
Tel.: 0208 825-4172
Fax: 0208 825-4204
E-Mail:
beate.berger@oberhausen.de