Stadtplanung

Stadtteilprojekt Lirich

Fassaden- und Innenhofprogramm

Mit dem Förderprogramm zur Fassadenerneuerung und Innenhofgestaltung unterstützt das Land NRW und die Stadt Oberhausen die Bemühungen, private Haus- und Hofflächen neu zu gestalten und zu begrünen. Ziel ist es, das Erscheinungsbild Lirichs zu verbessern und seine Attraktivität zu steigern.

Im Rahmen des Fassadenprogramms werden Restaurierungsarbeiten an Stuckfassaden, Teile des Wärmedämmverbundsystems, das Reinigen, Verputzen oder Streichen von Fassaden und die Gerüstgestellung gefördert.

Des Weiteren wird die Entsiegelung, Begrünung und Gestaltung von Innenhöfen, wie z.B. das Anlegen von Spiel- und Wegeflächen gefördert.

Für förderfähige Maßnahmen erhalten die Eigentümer einen Zuschuss von 40%, maximal  30 Euro/m2.

Die Förderung in Anspruch nehmen können Eigentümer oder Eigentümergemeinschaften von:

Gebäuden, mit mindestens zwei Mietwohnungen
selbstgenutztem Wohneigentum in Mehrfamilienhäusern
Geschäftsräumen mit dazugehöriger Eigentümerwohnung

Voraussetzung ist, dass das Gebäude oder das Grundstück innerhalb des Projektgebietes Lirich liegt. Das Stadtteilbüro Lirich berät die Eigentümer und unterstützt sie bei der Antragstellung.

Zu Beginn des Stadtteilprojektes Lirich wurden die Eigentümer angeschrieben und im Rahmen einer Informationsveranstaltung über das Förderprogramm zur Fassaden- und Innenhofgestaltung informiert. Parallel wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit intensiv in der Lokalpresse für das Programm geworben. Das Interesse daran war und ist groß. Bis Anfang 2016 wurden über hundert Fassadengestaltungen mit einem Gesamtfördervolumen von rund 700.000 Euro umgesetzt. Hierdurch konnten Investitionen in der Gesamthöhe von fast 2,1  Mio. Euro angeregt werden, die fast ausschließlich von Oberhausener Handwerksbetrieben umgesetzt wurden.

Kontakt

Stadt Oberhausen
Fachbereich 5-1-30 Quartiersplanung
Stadtteilbüro Lirich
Marktstraße 97
46045 Oberhausen
Telefon: 0208 884860-22
Fax: 0208 884860-10
E-Mail: stadtteilbuero.lirich@oberhausen.de