Weitere Infos und Links

Bürgerinformationssystem der Stadt Oberhausen

Alle Informationen zu den Sitzungen und Tagesordnungen der politischen Gremien vom Jugendparlament bis hin zum Rat der Stadt finden Sie im Bürgerinformationssystem der Stadt Oberhausen (ALLRIS). Dort finden Sie auch die Vorlagen, die als Bericht oder Beschluss in den politischen Gremien beraten werden. Das Bürgerinformationssystem finden Sie hier.


BeschwerdeN, Kritik oder Anregungen an die Stadt Oberhausen

Bürgertelefon 0208 825-7777

Sämtliche Bürgerbeschwerden über Missstände auf öffentlichen Flächen in Oberhausen entgegengenommen. Hierzu zählen zum Beispiel ungepflegte städtische Grünflächen, Baumscheiben und Verkehrsbegleitgrün, vermüllte Flächen und Containerstandplätze, überfüllte oder beschädigte Papierkörbe, Schlaglöcher, lose Gehwegplatten oder defekte Straßenlaternen.
Aber auch Anregungen, Lob oder Kritik können Sie an diese Stelle gerichtet werden.
Erreichbar ist die Hotline montags bis donnerstags zwischen 7 und 17 Uhr und freitags von 7 bis 14 Uhr.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Mängel jederzeit online unter Schadenmeldung online oder per E-Mail an beschwerde@oberhausen.de zu richten.

Wilde Müllkippen können per Bürgertelefon oder per Online-Formular gemeldet werden.

 

Lärm und Immissionen

Unter folgender Seite finden Sie die AnsprechpartnerInnen zu den verschiedenen Lärmquellen: Lärmquellen (oberhausen.de)

 

Hinweise auf regelmäßige Geschwindigkeitsüberschreitungen

Ihre Hinweise können Sie per E-Mail, telefonisch oder schriftlich mitteilen:

E-Mail: raser@oberhausen.de

Herr Schürrmann: 0208 825-2002
Herr Heun: 0208 825-3018
Herr Tewes: 0208 825-2873
Herr Müntjes: 0208 825-3018

Stadt Oberhausen
Fachbereich Ordnungswidrigkeiten
Geschwindigkeitskontrollen
Schwartzstr. 72
46042 Oberhausen

Sofern Sie über ggf. durchzuführende Geschwindigkeitskontrollen informiert werden wollen, wird um Mitteilung gebeten, wie Sie telefonisch erreichbar sind.

Zuständig ist außerdem die Polizei Oberhausen: https://oberhausen.polizei.nrw
Weitere Infos finden Sie hier.

 

Baustellen und Mobilität in Oberhausen

Die aktuellen Baustellen in Oberhausen finden Sie hier. Die Informationen der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) zu den Baustellen finden Sie hier. Über folgende Telefonnummer können Sie die WBO auf Schäden aufmerksam machen: 0208 8578-321.
Die aktuellen Baustellen auf Landstraßen, Bundesstraßen und Bundesautobahnen von Straßen.NRW rund um Oberhausen finden Sie hier.
Den Mobilitätsatlas der Stadt Oberhausen finden Sie hier
Eine Beschreibung des Bereiches Mobilität finden Sie hier.

 

Öffentliche Beleuchtung in Oberhausen

Die Oberhausener Netzgesellschaft mbH betreut im Auftrag der Stadt Oberhausen die öffentliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und sonstigen öffentlichen Verkehrsanlagen. Kontaktdaten finden Sie hier.


Bauleitplanung online

Informationen über die kommunale Bauleitplanung finden Sie hier.
Einen Flyer zum Verfahren bei der Aufstellung von Bebauungsplänen finden Sie hier.


Sozialstruktur- und Bildungsatlas

Den Sozialstrukturatlas der Stadt Oberhausen finden Sie hier.
Den Bildungsatlas der Stadt Oberhausen finden Sie hier.


Einwohnermeldewesen

Der Fachbereich Einwohnermeldewesen ist für die folgenden Aufgaben zuständig:

Meldeangelegenheiten (An-, Um- und Abmeldung von Wohnungen)
Personalausweis 
Reisepass 
Kinderreisepass  
eID-Karte   
Beglaubigungen     
Führungszeugnis 
Untersuchungsberechtigungsscheine  
Wehrerfassung bzw. Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht  
Widerspruch gegen Datenübermittlung

Die Online-Terminvergabe, Telefon-Termin-Hotlines und Öffnungszeiten finden Sie hier.


EVO - Störungsannahme der Energieversorgung Oberhausen

Bei Störungen bezüglich Strom, Fernwärme und öffentlicher Beleuchtung wenden Sie sich bitte an die Störungshotline der EVO: 0208 835-0 (oder www.ob-netz.de).


STOAG - Lob und Kritik

Die Busse und Straßenbahnen der STOAG legen pro Jahr rund 9 Mio. Kilometer zurück. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes, um Ihnen einen guten Service zu bieten. Über Für den Fall, dass auf Ihrer Fahrt einmal etwas schief geht, nehmen Sie bitte Kontakt mit der STOAG auf. Die STOAG freut sich auch über Verbesserungsvorschläge und Lob. Link zur Website der STOAG