Rettungsdienst

Qualitätsmanagement

Rettungsdienst ist anerkannt als eine Dienstleistung des Gesundheitswesens und der Gefahrenabwehr. Qualitätsmanagement ist das Führungsinstrument, mit dem sichergestellt werden kann, dass die Leistungen des Rettungsdienstes sicher und ethisch vertretbar sind, dass sie dem Stand der medizinischen Wissenschaft entsprechend und effizient erbracht werden. Über klare Zieldefinitionen können die Struktur, Prozess- und Ergebnisqualität des Rettungsdienstes analysiert werden und Ansatzpunkte für Verbesserungsstrategien identifiziert werden.
Qualitätsmanagement geht von der Prämisse aus, dass alle Mitarbeiter des Rettungsdiensts gute Arbeit leisten wollen, damit jeder Notfallpatient angemessen behandelt wird. Qualitätsmanagement evaluiert das System, um Wege zu finden, die dazu beitragen, dass dieses Ziel erreicht wird.

Kontakt

Sachbearbeiter
Matthias Magnus Maesen
Brücktorstr. 30
46047 Oberhausen
Tel.: 0208 8585-555
E-Mail: matthias-magnus.maesen@oberhausen.de