Was steht auf unserer Internet-Seite www.oberhausen.de?

Informationen zu unseren Inhalten in Leichter Sprache

Auf unseren Seiten stehen viele Informationen

über unsere Stadt und die Verwaltung.

 

Auf der Internet-Seite gibt es

6 Haupt-Bereiche,

die wir hier erklären.

Hier finden Sie Informationen und Tipps

zum Leben in Oberhausen.

 

In diesem Bereich finden Sie 11 Themen:

 

1. Das Oberhausener Jahrbuch

Hier finden Sie Informationen zur

Geschichte der Stadt Oberhausen

von 1984 bis heute.

 

2. Stadtportrait

Hier finden Sie Informationen

  • zu Sehens-Würdigkeiten.
    Zum Beispiel: das Gasometer Oberhausen.
     
  • Zu den Stadt-Teilen von Oberhausen:
    Alt-Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade.
     
  • Und eine Zeit-Reise durch das Oberhausener Stadt-Bild.
    Zum Beispiel:
    Wie sah das Theater Oberhausen vor 1943 aus
    und wie sieht das Theater Oberhausen heute aus.

 

3. Kinder & Jugendliche

Sie suchen eine Schule?

Oder einen Spiel-Platz in Oberhausen?

Hier finden Sie Freizeit-Angebote

für Kinder und Jugendliche

und Informationen vom Jugend-Amt.

 

4. Familie

Unter diesem Thema finden Sie Tipps und Informationen

zur Unterstützung von Familien.

Zum Beispiel:

  • Frühe Hilfen.
    Das bedeutet: Beratung und Unterstützung
    für Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren.
     
  • Die Familien-Karte:
    Sie bietet gemeinsame Unternehmungen
    mit der Familie für kleines Geld.

 

5. Senioren/Leben im Alter

Hier finden Senioren Informationen und Beratungs-Angebote

zu verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Senioren-Wohnungen
     
  • und Senioren-Sicherheit.

 

6. Pflege in Oberhausen

Sie benötigen Entlastung im Alltag?

Zum Beispiel: Hilfe bei Einkäufen oder eine Begleitung zum Arzt-Termin?

Oder Sie suchen nach einem Pflegeheim?

Sie finden hier:

  • Beratungs-Stellen,
     
  • Betreuungs-Angebote,
     
  • Übersichten zu:
    - Ambulanten Pflege-Diensten,
    - Tages-Pflege,
    - Kurzzeit-Pflege,
    - Pflege-Heimen.

 

7. Menschen mit Behinderung

Unter diesem Thema finden Menschen mit Behinderung

Informationen über viele Themen.

Die Themen sind zum Beispiel:

  • Beratung
     
  • Ausbildung
     
  • Arbeit
     
  • Hilfen mit Geld
     
  • Freizeit
     
  • Hilfe bei Gewalt
     
  • und Wohnen.

 

8. Migration & Integration

Hier stehen Informationen zum Kommunalen Integrations-Zentrum.

Es unterstützt bei der Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration.

Zum Beispiel:

Beratung von Kindern und Eltern aus Zuwanderer-Familien zu Bildung.

 

9. Bürger-Engagement

Sie möchten sich engagieren und

unsere Gesellschaft mitgestalten?

Hier finden Sie Informationen rund um bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt.

 

10. Wohnen

Sie möchten Informationen zum Wohnungs-Bau in Oberhausen?

Oder Infos zur Umgestaltung von Wohn-Raum für Behinderte und Senioren?

Dazu finden Sie hier Infos.

 

11. Freizeit & Sport

Hier finden Sie Freizeit- und Sport-Angebote für alle Alters-Gruppen.

Zum Beispiel:

Infos zur Kultur-Landschaft wie Museen und Galerien,

und Infos zu verschiedenen Sport-Arten.

Hier finden Sie Informationen zu Politik und Verwaltung.

Zum Beispiel:

Infos zum Stadt-Rat, zu Ausschüssen und Beiräten

wie der Beirat für Menschen mit Behinderungen.

 

Sie finden hier alle Bereiche des Rathauses

unterteilt in:
 

 

mit dazugehörigen Infos wie Aufgaben und Ansprech-Partner.

 

Sie können sich hier auch im Bürgerbeteiligungs-Portal

einen Überblick über Projekte verschaffen

und wie Sie selbst mitmachen können.

Denn Ihre Teilnahme macht den Unterschied.

 

Erfahren Sie auch mehr über die Stadt Oberhausen

in den aktuellen Presse-Meldungen

oder suchen Sie nach einem Thema

im Pressemeldungs-Archiv.

Für Ihre Freizeit haben wir viele Infos und Tipps.

Sie möchten im CentrO einkaufen,

sich im AQUApark erholen,

mit dem Rad Oberhausen erkunden

oder wandern und spazieren gehen.

In Oberhausen gibt es viel Interessantes zu entdecken.

 

Auch eine Übersicht mit Hotels

und Infos zur Anreise finden Sie hier.

Sie interessieren sich für Kultur und Bildung?

Hier finden Sie Infos

  • Zu Museen und Galerien
     
  • Zum Theater Oberhausen
     
  • Zur städtischen Musik-Schule
     
  • Zur Stadt-Bibliothek
     
  • Zur Volks-Hochschule
     
  • Zum Stadt-Archiv
     
  • Und vieles mehr.

Hier finden Sie Informationen zur Wirtschaft und Arbeit in Oberhausen.

Zum Beispiel: Zum Thema Wirtschafts-Förderung.

 

Auch finden Sie Unterstützungs-Angebote:

Zum Beispiel:

Wenn Sie eine Firma in Oberhausen gründen wollen.

 

Auch wichtige Ansprech-Partner

neben der Stadt stehen hier.

Hier finden Sie Informationen

  • zum Planen und Bauen.
    Zum Beispiel: Wie Sie Ihr Haus barriere-frei machen können.
     
  • zum Schutz der Umwelt.
    Zum Beispiel: Klima-Schutz, Stadt-Sauberkeit, Lärm und Müll.

Und viele andere Infos zum Thema Stadt-Entwicklung und Umwelt.

Kontakt

Stadt Oberhausen
Bereich Chancengleichheit
Inklusion
Schwartzstraße 73
46045 Oberhausen

Andrea Kreischer
Telefon: 0208 825-9378

Svenja Magera
Telefon: 0208 825-9368

Florian Bendorf
Telefon: 0208 825-2691

Fax: 0208 825-5030
E-Mail: inklusion@oberhausen.de

Bild zeigt das Team Inklusion