APP "Gut versorgt in Oberhausen"

Senioren-APP "Gut versorgt in Oberhausen"

Mit der kostenlosen APP „Gut versorgt in Oberhausen“ bietet die Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit der Firma „Gut versorgt in…“ GmbH aus Herford ein zielgruppenorientiertes Angebot für Oberhausener Seniorinnen und Senioren um sich auf digitalem Weg zu informieren.

Hilfreiche Angebote für Seniorinnen und Senioren zu schaffen, die ihnen selbst und ihren Angehörigen alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, daran arbeitet die Stadtverwaltung Oberhausen intensiv. Dabei geht sie mit der neuen APP „Gut versorgt in…“ einen weiteren Schritt in die Richtung, die digitale Welt näher zu bringen.

Mit der Nutzung der APP können sich Seniorinnen und Senioren, deren Angehörige, Menschen mit Behinderungen und alle Interessierten auf einfache Weise über nützliche Tipps für den Alltag informieren.

Dazu gehören die städtischen Themenbereiche wie allgemeine Seniorenberatung, Pflegeberatung, Beratung zum Thema Wohnen im Alter, Freizeitaktivitäten und Bildung. Hier gibt es auch umfassende Informationen zu den Oberhausener Quartiersbüros, die in den Stadtteilen die quartiersorientierte Seniorinnen- und Seniorenarbeit mit großem Engagement durchführen.

Die APP bietet ein lokales Adressverzeichnis über Ärzte, Apotheken und verschiedene Dienstleister. Hier besteht die Möglichkeit über die Anruf-, E-Mail- und Routenfunktion direkt mit den Anbietern in Kontakt zu treten. Informationen über Notruf-Nummern und über die aktuelle Lage zur Corona-Pandemie sind ebenfalls abrufbar. Alle Texte kann man sich auch vorlesen lassen.

Das 30-köpfige Rechercheteam der Betreiberfirma „Gut versorgt in …“ GmbH aus Herford aktualisiert die APP regelmäßig. Bezüglich der städtischen Themenbereiche steht die Redaktion im ständigen Austausch mit dem Bereich Soziales der Stadtverwaltung Oberhausen.

Die APP gilt als weiterer Baustein für die Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben und versteht sich als digitale Ergänzung zum gedruckten „Wegweiser für ältere Menschen und ihren Angehörigen in Oberhausen“ (Neuauflage Ende 2020).

Um die kostenlose APP „Gut versorgt in …“ nutzen zu können, wird ein IOS-  oder Android-Gerät benötigt. Sie können dann die APP über ihren APP-Store heruntergeladen oder nutzen Sie einfach den unten aufgeführten QR Code. Nach erfolgreicher Installation wählen Sie bitte Oberhausen aus. Dann steht Ihnen das komplette Angebot an Informationen zur Verfügung.

Logo Senioren-App "gut versorgt in Oberhausen" QR-Code zur Senioren-App