Kinderbüro

Öffentliche Kinderspielplätze

Eine lebensnotwendige Voraussetzung für die gesunde seelische und körperliche Entwicklung unserer Kinder ist das Spielen. Leider haben Kinder in einer Großstadt wie Oberhausen selten den Freiraum in unmittelbarer Wohnungsnähe, wie ihn z. B. Kinder in ländlichen Gebieten noch haben.

Das Sozialverhalten, das Kinder auf dem Spielplatz entwickeln, wird zu Fähigkeiten, die bis in ihr Erwachsensein wirksam werden. Studien stellten fest, dass Spielplätze zu den wichtigsten Orten für die Entwicklung der Kinder außerhalb des häuslichen Bereiches gehören. Alle Formen des Spiels sind für die gesunde Entwicklung von Kindern förderlich. Freies und spontanes Spiel auf Spielplätzen ist insbesondere in Ballungsgebieten besonders wichtig.

Deshalb unterhält die Stadt Oberhausen 108 öffentliche Spielflächen, die viele Spielmöglichkeiten für Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen bieten. Unsere Spielplätze und deren Standorte (nach den Stadtteilen Alt-Oberhausen, Sterkrade  und Osterfeld aufgeteilt) können Sie downloaden.

Spielplätze und Spielgeräte müssen seit 1998 der europäischen Norm DIN EN 1176 und 1177 entsprechen. Daher unterliegen in Oberhausen alle öffentlichen Spielplätze einer ständigen Sicherheitskontrolle des TÜV. Einmal im Jahr wird die Jahreshauptuntersuchung vorgenommen. Daneben gibt es drei Quartalsuntersuchungen, um die Sicherheit der Spielgeräte zu gewährleisten. Wöchentliche Sichtkontrollen der Servicebetriebe Oberhausen (SBO) sorgen dafür, dass Schäden und Gefahren von Spielgeräten erkannt werden.

Die SBO kümmert sich um die Sicherheit und die Pflege der öffentlichen Spielflächen.

Gerne nimmt das Kinderbüro Meldungen über Schäden, starke Verunreinigungen und Gefahrenpunkte der Bürger/innen entgegen. Wenn Ihnen etwas auffällt, scheuen Sie sich nicht Kontakt zu uns aufzunehmen. Entweder online oder persönlich unter 0208 62921-188 (Petra Mendel).


Kinderstadtplan Oberhausen

Aus der ersten Idee im Jahr 2020, gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Brückenschlag einen Digitalen Kinderstadtplan zu entwerfen, ist die Webseite entwickelt worden und inzwischen online gegangen. Mit diesem Kinderstadtplan wurde die digitale Möglichkeit geschaffen, auch unterwegs zu erkunden, ob sich z. B. weitere Spielplätze in der Nähe befinden. Er gibt Auskunft über die genaue Adresse unserer öffentlichen Kinderspielplätze sowie eine Altersempfehlung für Nutzer/innen. In Zukunft werden alle Kinderspielplätze mit Fotos hinterlegt sein, damit die Nutzer/innen sofort sehen können, welche Spielgeräte dort zu finden sind und welche Zugangsmöglichkeiten (Barrierefreiheit) das Gelände hat. Es finden sich dort auch weitere interessante Informationen für Kinder, wie z. B. Hinweise auf stattfindende Veranstaltungen.

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Kontakt

Hagelkreuzstraße 101
46149 Oberhausen
E-Mail: kinderbuero@oberhausen.de

N.N.
Tel.: 0208 62921-175
E-Mail: N.N.

Petra Mendel
Tel.: 0208 62921-188
E-Mail: petra.mendel@oberhausen.de