Verfahren zur Feststellung von Bedarf an sonderpädagogischer- Unterstützung

Die Abkürzung dafür ist AO-SF Verfahren

Eine Information für Eltern

Sehr geehrte Eltern,

manchmal brauchen Kinder besondere

Hilfe beim Lernen.

Das können Lehrer erkennen.

Oder die Eltern.

Oder der Kinder-Garten.

Das kann am Anfang der Schul-Zeit sein.

Oder später.

Haben Sie schon länger Kontakt

zu einem Arzt?

oder einer Beratungs-Stelle?

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

 

Sie machen sich Sorgen um Ihr Kind?

Kommt es in der Schule zu Problemen? 

  • Braucht Ihr Kind viele Pausen? 
  • Spielt Ihr Kind nur selten?
  • Hat Ihr Kind oft Streit mit anderen?
  • Ist Ihr Kind sehr ängstlich?
  • Fällt es Ihrem Kind schwer sich an Regeln zu halten?
  • Kann Ihr Kind nur schwer an seinem Platz sitzen bleiben?
  • Schläft Ihr Kind oft schlecht?
  • Bewegt sich Ihr Kind unsicher?
  • Spricht Ihr Kind undeutlich? 
  • Benötigt Ihr Kind viel Hilfe 
    - beim Anziehen 
    - zur Toilette gehen 
    - beim Essen? 
  • Sieht Ihr Kind schlecht? 
  • Hört Ihr Kind schlecht?
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

 

Man kann feststellen,

ob ein Kind eine Behinderung hat.

oder in seiner Entwicklung langsam ist.

Und welche Hilfe das Kind

zum Lernen benötigt.

Dazu muss ein Verfahren gemacht werden.

Das ist vom Gesetz geregelt.

Das Gesetz heißt Ausbildungs-Ordnung

Sonder-Pädagogischer Förderbedarf.

AOSF ist die Abkürzung.

 

Wie stellt man den Antrag?

Die Eltern stellen einen Antrag in der Schule.

Die Schule hilft beim Antrag.

Die Schule kennt die wichtigen Termine.

Der Antrag geht zum Schul-Amt.

 

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

So geht das Verfahren

Verfahren ist ein schweres Wort.

Es steht dafür:

So läuft eine Sache ab.

 

Das Verfahren beim AO-SF geht so:

Das Schul-Amt klärt,

welche Hilfen Ihr Kind braucht.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

Das Schul-Amt beauftragt Experten.

Ein Experte ist jemand, der etwas besonders gut kann.

Für das AO-SF Verfahren ist das

ein Sonder-Pädagoge.

 

Der Sonder-Pädagoge besucht das Kind

mit dem Grundschul-Lehrer:

In der Schule

oder im Kinder-Garten.

Sie spielen und reden mit dem Kind.

 

Danach schreiben die Lehrer einen Bericht.

Alle setzen sich zusammen. 

  • die Eltern 
  • der Sonder-Pädagoge 
  • der Lehrer

Sie reden über das Ergebnis.

Den Bericht bekommt das Schulamt.

Die Eltern sind die Experten für Ihr Kind.

Die Eltern sind in dem Verfahren wichtig.

 

Welche Hilfe-Bereiche gibt es? 

  • Lernen 
  • Hören 
  • Sehen 
  • Sprechen 
  • Fühlen 
  • Denken 
  • Bewegen 
  • Umgang mit Menschen
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

 

Wo wird Ihr Kind gefördert?

An 

  • Grundschulen

oder an 

  • weiterführenden Schulen.

Im Gemeinsamen Lernen wird das Kind

durch einen Sonder-Pädagogen unterstützt.

 

An 

  • einer Förderschule.

Dort brauchen alle Kinder Hilfe.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

 

Wie wird über den Antrag entschieden?

Das Schul-Amt liest,

was die Eltern und Lehrer empfehlen.

Das Schul-Amt entscheidet

über den Hilfe- Bedarf vom Kind.

Das Schul-Amt schlägt den Eltern

eine Schule für das Kind vor.

 

Die Eltern bekommen einen Brief

mit der Entscheidung.

Die Eltern können gegen die Entscheidung klagen.

Das bedeutet Sie sagen:

wir sind gegen die Entscheidung.

 

Ansprech-Partner:

Schulamt für die Stadt Oberhausen

Steinbrinkstraße 148

46145 Oberhausen

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

Christoph Hegener

Schulamts-Direktor für Förder-Schulen

0208 - 825 22 06

Gabriele Lützenkirchen-Modro

Schulamts-Direktorin für Grundschulen

0208 – 825 27 70

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

 

Experten für die Hilfen zum Lernen

Nadine Hildwein 0208 - 825 20 14
Alexander Mohr 0208 - 825 20 07
Christian Vollmer 0208 - 825-20 40
Joschi Wagner 0208 - 825 20 28
Anja Giesche 0208 - 825 20 90

 

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan  Albers, Atelier Fleetinsel

Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. 


Kontakt

Stadt Oberhausen
Fachbereich 3-3-20
Frau Giesche
Steinbrinkstraße 248
46145 Oberhausen

Tel.: 0208 825-2090
E-Mail: anja.giesche@oberhausen.de