15. Bürgerdialog Sterkrade Heide/Alsfeld

"Auf ein Wort mit Daniel Schranz"

Was bewegt die Menschen in Sterkrade-Heide und im Alsfeld? Wo läuft es gut, wo könnte es besser laufen? Oberbürgermeister Daniel Schranz möchte es genau wissen – und stellt sich deshalb beim Bürgerdialog den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

„Ich möchte wissen, was die Stadtverwaltung aus Sicht der Menschen in Sterkrade-Heide und im Alsfeld besser machen kann. Sie sind die Expertinnen und Experten vor Ort, deshalb freue ich mich auf das Gespräch“, sagt Schranz.

Der Bürgerdialog fand am Donnerstag, 8. Dezember 2022, im Gemeindehaus der Katholischen Gemeinde Herz-Jesu Sterkrade, Inselstraße 40, statt.

Bürgerinnen und Bürger konnten auch vorab ihre Fragen einreichen.


Pressemitteilung

Den Online-Artikel der WAZ finden Sie hier.


Impressionen:

Foto: Carsten Walden
Foto: Carsten Walden
Foto: Carsten Walden
Foto: Carsten Walden
Fotos: Carsten Walden

 

Die Bürgerinnen und Bürger, die im Vorfeld des Bürgerdialogs Fragen eingereicht haben, erhalten die Antworten per Mail oder per Post.


Antworten auf offene Fragen oder Anmerkungen im Bürgerdialog Sterkrade Heide/Alsfeld:

Die Tochter einer Bürgerin merkte an, dass auf der Posener Str. trotz Verkehrsberuhigung zu schnell gefahren wird. Ein sicheres Spielen sei auf der "Spielstraße" nicht möglich.

Geschwindigkeitsmessungen sind auf der Posener Straße mit der städtischen Technik nicht möglich.

Der Hinweis wurde an den Verkehrsdienst der Polizei Oberhausen zur weiteren Veranlassung übermittelt. Mitte Januar wurde dort "geblitzt", es gab keine Messungen.

Die Polizei hat darauf hingewiesen, dass die Posener Straße keine Spielstraße, sondern ein verkehrsberuhigter Bereich ist.
Der verkehrsberuhigte Bereich hält die Autofahrer zu besonderer Vorsicht an und Kinder sollten beim Spielen auf der Straße aufpassen.

Laut Polizei fahren vor allem Anwohner/-innen in verkehrsberuhigten Bereichen zu schnell, daher wurde dieser Flyer am 20.02.2023 an die Anwohnerschaft verteilt.

Hinweise auf Geschwindigkeitsübertretungen können an raser@oberhausen.de gerichtet werden.


Eine Bürgerin erkundigte sich nach der Baustelle der Emschergenossenschaft am Sterkrader Kanal. die Baustelle sollte bereits abgeschlossen sein, jedoch gibt es immer noch Baulärm.

Die Stadt Oberhausen informiert die Bürgerinnen und Bürger über das Baustellenportal.

Auskunft der Emschergenossenschaft (12.12.2022):

  1. Die Baumaßnahme „Brückenabbruchmaßnahme, Fahrbahnausbau, Haltverbotszone, Leitungsbau“ auf der Leuthenstraße ist fast fertig gestellt. Die derzeitigen Witterungsbedingungen verhindern momentan die Fertigstellung, da noch der obere Straßenbelag verlegt werden muss. Sobald es möglich ist, wird dieser verlegt und die Baumaßnahme damit abgeschlossen.
  2. Die Baumaßnahme an der Egelsfuhrtstraße wird sich bedauerlicherweise verlängern. Laut Emschergenossenschaft wird diese Anfang März 2023 abgeschlossen. Grund dafür ist, dass die Beckenarbeiten weitere ungeplante Baumaßnahmen erfordert haben.
    Bereits im Sommer 2022 wurden gegen den Baustaub vermehrt Kehrmaschinen eingesetzt. Jetzt in der kalten Jahreszeit wird der Bereich 3 x täglich gereinigt.

Mehrere Bürgerinnen und Bürger geben an, dass die Oskarstraße seit der Änderung auf dem Postweg stark befahren wird und es zu regelmäßigen Geschwindigkeitsüberschreitungen kommt.

Nach Überprüfung der Messstellen wurde die Oskarstraße im Messplatzverzeichnis des Fachbereichs Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten eingetragen und wird somit in unregelmäßigen Intervallen kontrolliert.

Hinweise auf Geschwindigkeitsübertretungen können an raser@oberhausen.de gerichtet werden.


Eine Bürgerin bemängelt die Sauberkeit im Kaisergarten. Gerade zu hoch frequentierten Zeiten sind die Wege oft vermüllt und es gibt zu wenig Mülltonnen.

Mülltonnenleerungen
Kaisergarten, Abfallbehälter Standorte

Die Leerung der Behälter erfolgt ganzjährig durch die WBO im nachfolgend aufgeführten Rhythmus:

  • Standard-Papierkörbe (im Plan rot): 1x täglich Montag – Sonntag
  • Abfalltonnen 240 Liter (im Plan gelb): 1x täglich Montag, Mittwoch, Freitag
  • Pressmüllbehälter „Mr. Fill“ (im Plan blau): nach Bedarf, da Füllstand elektronisch gemeldet wird.

Bei hoher Frequentierung des Kaisergartens werden vom Frühjahr bis Herbst die Abfalltonnen (gelb) zusätzlich 1x am Samstag geleert.

Kontakt

Stadt Oberhausen, Bereich 0-1/Stadtkanzlei
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Patrizia Eikelberg
Rathaus Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2285
E-Mail: buergerbeteiligung@oberhausen.de