stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031010203

Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

16. Oktober 2019
20:00 Uhr

» details

Lebenssituationen

Aktuelles

Schul- und Stadtteilbibliothek Osterfeld am 21. Oktober geschlossen

Aufgrund von EDV-Arbeiten bleibt die Schul- und Stadtteilbibliothek Osterfeld am 21. Oktober 2019 geschlossen.


Öffnungszeiten in der Stadtteilbibliothek Schmachtendorf während der Herbstferien

Während der Herbstferien bleibt die Stadtteilbibliothek Schmachtendorf geschlossen und ist ab dem 31. Oktober 2019 wieder zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar.


E-Book Sprechstunde in der Stadtteilbibliothek Sterkrade

Mittwoch, 23. Oktober von 15:00 bis 18:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Sterkrade, Wilhelmstraße 9 in Oberhausen

Wie nutze ich den Medien-Laden?  Wie bekomme ich das eBook auf meinen Reader? Die offene E-Book-Sprechstunde richtet sich an alle Kunden und Interessierte mit individuellen Fragen rund um den eigenen E-Reader und die darauf herunterladbaren E-Books. Natürlich kann das eigene Endgerät mitgebracht werden.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter der Rufnummer 0208 94 05 98 50.


Leonardo da Vinci in der Stadteilbibliothek Sterkrade

Samstag, 26. Oktober um 11:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Sterkrade, Wilhelmstraße 9 in Oberhausen

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des fünfhundertsten Todestages von Leonardo da Vinci. Geboren im Jahr 1452 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Vinci in der Toskana, begann das Universalgenie, das Zeit seines Lebens als Maler, Bildhauer, Architekt, Wissenschaftler, Ingenieur, Anatom und Naturphilosoph tätig war, seine Ausbildung  in der Werkstatt des Malers Verrocchio in Florenz.

Auch der Oberhausener Künstler Franz Püll ließ sich von Leonardo Da Vinci inspirieren und hat sich intensiv mit dem Werk da Vincis befasst. Seine Bilder zeigen Orte an denen Leonardo da Vinci wichtige Lebensabschnitte verbracht hat. Die Stimmung fing er unter anderem durch eine frühere Wirkungsstätte am Lago Maggiore auf.

Die feierliche Ausstellungseröffnung von Franz Pülls Bildern findet am Samstag, 26. Oktober um 11:00 Uhr in der Stadtbibliothek Sterkrade statt.

Die Ausstellung kann bis zum 22. November in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Sterkrade besucht werden.


Vorlesen mit Lothar Lange

Mittwoch, 13. November 2019 um 16:30 Uhr

Für Kinder ab 7 Jahren.

Kinderbibliothek im Bert-Brecht-Bildungszentrum, Langemarkstraße 19-21 in Oberhausen

Hast du Lust auf eine tolle Geschichte?  Jeden Morgen verschwinden Zeitungen vor Olgas Kiosk. Doch was am Anfang nach langweiliger Fleißarbeit klingt, wird zu einem unglaublichen Fall! Feuchte Fußspuren und ein grässlicher Geruch bringen den Privatdetektiv auf eine Spur. Und bald ist Kwiatkowski sicher: Dieser Fall stinkt!!

Anmeldung unter der Rufnummer 0208 825-2942.


Die verhexte Bücherei - Lesestadt Oberhausen -

Freitag, 15. November 2019 um 14:30 Uhr

Für Kinder ab 6 Jahren.

Kinderbibliothek im Bert-Brecht-Bildungszentrum, Langemarkstraße 19-21 in Oberhausen

Wer hat die Bücherei verhext? Und wie kann dieser Bann gelöst werden?

Clown Ugolino hat einen Hilferuf aus der Bücherei gehört. Ein Zauberer hat einen magischen Bann um die Bücherei gelegt, weil er für seine 69 Bücher, die er 137 Wochen überzogen hatte, Mahngebühr bezahlen musste…

Nur wenn Bücher und deren TitelheldInnen erraten werden, kann der Bann gelöst werden...

Eine Aktion zur Lesestadt Oberhausen.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung.

Anmeldung unter der Rufnummer 0208 825-2942.


Rumpelstilzchen in der Kinderbibliothek

Freitag, 22. November 2019 um 16:00 Uhr

Für Kinder von 5 bis 9 Jahren mit ihren Eltern, Großeltern...

Kinderbibliothek im Bert-Brecht-Bildungszentrum, Langemarkstraße 19-21 in Oberhausen

Winterzeit ist Märchenzeit. Daher öffnet die Literaturpädagogin Sabine Schulz am Freitag, 22. November 2019 um 16.30 Uhr ihren Märchenkoffer in der Kinderbibliothek im Bert-Brecht-Bildungszentrum.

Passend zur Jahreszeit erzählt und gestaltet sie das Märchen von Rumpelstilzchen für Kinder von 5 bis 9 Jahren. Natürlich sind auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen. Im Anschluss wird  gebastelt.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung.

Anmeldung unter der Rufnummer 0208 825-2942.


Tag der offenen Tür in der Schul- und Stadtteilbibliothek Osterfeld

Am Samstag, 30. November 2019 hat die Schul- und Stadtteilbibliothek Osterfeld zum „Tag der offenen Tür“ der Gesamtschule Osterfeld (GSO) von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.


Neue Adresse der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle

Aufgrund eines Wasserschadens sind die Räumlichkeiten der sba auf der Lilienthalstraße an diesem Standort vorübergehend geschlossen. Sie finden uns nun in der ehemaligen Hauptschule Lirich, 1. Etage, Raum 102 und 106, Eschenstraße 60 in Oberhausen.

Sie erreichen uns weiterhin unter den bekannten Rufnummern und E-Mail-Adressen.


Hörbücher zum Spielen: Tonies in der Stadtbibliothek

Töröö und hex-hex: Seit Anfang Mai kann man in der Stadtbibliothek Oberhausen auch Tonies ausleihen. Die Toniebox mit ihren Tonies ist ein kindgerechtes Audiosystem, das erstmals Hören und Spielen vereint. Das Bedienkonzept ist simpel: Man setzt eine der Hörfiguren wie etwa den Grüffelo, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder einen Olchi auf die Toniebox und schon startet die Geschichte. So lassen sich Hörspiele, Lieder oder Sachtexte für Kinder abspielen. Die Toniebox ist zunächst nur in den Zweigstellen Osterfeld und Sterkrade ausleihbar. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können die Box und die Figuren für eine Woche ausgeliehen werden. Eine Verlängerung ist möglich.

Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen warten auf Kinder, Eltern und Großeltern!

Kontakt

Stadtbibliothek Oberhausen
Bert-Brecht-Bildungszentrum
Langemarkstr. 19-21
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2852
Fax: 0208 825-5433
E-Mail: beratung.bibliothek@oberhausen.de