Ehemaliges Programm "Soziale Stadt – Innenstadt Alt-Oberhausen“

Städtebauförderung und Stadtteilentwicklung in der City bis Ende 2018

Von 2004 bis 2019 wurden mit dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt – Innenstadt Alt-Oberhausen“ soziale, wirtschaftliche und städtebauliche Projekte umgesetzt, die die Verbesserung der Wohn- und Arbeitsverhältnisse und gleichzeitig die Schaffung sozial stabiler Bewohnerstrukturen in diesem Bereich zum Ziel hatten.

Grundlage für die Möglichkeit der Förderung von städtebaulichen Maßnahmen und sozialen Projekten waren die förmlichen Ratsbeschlüsse von 2004, 2008 und 2011, zur Festlegung des Programmgebietes Soziale Stadt – Innenstadt Alt-Oberhausen, dem Stadtentwicklungskonzept der Stadt Oberhausen und dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept.

Seit Beginn 2019 werden die Aktivitäten der Städtebauförderung in Alt-Oberhausen und Lirich im Programm „Soziale Stadt Oberhausen – Brückenschlag“ gebündelt. Informationen dazu erhalten Sie unter dem Menüpunkt „Stadtteilerneuerung Brückenschlag“

Ansprechpartner

vgl. Seite Ansprechpartner