Respekt, wer's sauber hält

Kommunikationskampagne zum Thema Stadtsauberkeit

Sauberkeit - ein Thema, das alle berührt. Auch in Oberhausen ist es den Menschen wichtig, in einem gepflegten Umfeld zu leben. Die Menschen sehen laut Umfragen für Oberhausen noch Verbesserungspotential. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Agentur C4C eine Kommunikationskampagne entwickelt, bei der die gewohnten Pfade verlassen werden.

 


Keine reine Plakatkampagne
–  Förderung von Eigenverantwortung und Beteiligung

Wichtig ist, von einer reinen Plakatkampagne wegzukommen und im Rahmen der zunächst auf drei Jahre angelegten Kampagne möglichst viele Oberhausenerinnen und Oberhausener zu gewinnen, sich persönlich für dieses Thema einzusetzen. Sauberkeit ist nur erreichbar wenn jeder und jede einzelne sich mitverantwortlich fühlt. Die Stadt Oberhausen und ihre beauftragten Gesellschaften können diese Aufgabe alleine nicht bewältigen.
Doch wie schafft man es, mehr Menschen zu gewinnen, sich zu beteiligen?

Ein Teilbereich der Aufgabe liegt darin, zu verhindern, dass Menschen achtlos ihre Abfälle auf Straßen und Plätzen entsorgen, statt in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern - „Respekt, wer’s sauber hält!“.

Zum anderen sollen mehr Menschen dafür gewonnen werden, mit anzupacken und das Thema zu ihrem eigenen zu machen. Beispiele für positives Engagement in Sachen Sauberkeit sollen hervorgehoben werden - „Respekt, wer’s sauber hält!“ - auch hier passt der Slogan.

Die Idee in die Ortsteile tragen

Wichtig war und ist es, sich alle Interessierten an der Gestaltung und Umsetzung der Kampagne zu beteiligen. Die besten Ideen haben vielleicht die Menschen vor Ort, die Umfeld und Menschen kennen.

Politik und Verwaltung begleiten den Prozess als Lenkungsgremium, Multiplikatoren aus den verschiedensten Bereichen Oberhausens sind beteiligt, sie tragen die Aufgabe in die Ortsteile.

Die Ergebnisse der Thementagung am 11. Juli 2017, die das Startsignal für die Kampagne gab, fließen schon in die Aktionen ein, die das Thema aktuell und zukünftig in das Bewusstsein rücken sollen. Das heißt auch, zu den Brennpunkten zu gehen und dort aufzuräumen, Gespräche mit den Menschen zu führen und zu zeigen, dass Stadtsauberkeit von Bürgern und Stadt gemeinsam getragen wird.

www.sauberes-oberhausen.de

Auf der Internetseite www.sauberes-oberhausen.de  finden Sie alle Entwicklungsschritte der Kampagne, auch die verschiedenen Aktionen werden vorgestellt. Die Seite soll für ein eigenes Engagement Impulse geben und die Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Ansprechpartner sind die Agentur und der Bereich Umweltschutz.

Videoclip zur Stadtsauberkeit


Sauberkeit ist keine Hexerei!
- Gemeinsam gegen Littering – für ein schönes Oberhausen!

Spaziergänge gehören, vor allem in Pandemiezeiten, zu den Lieblingsbeschäftigungen der Bürgerinnen und Bürger. Der öffentliche Raum, Straßen und Plätze aber auch Oberhausener Wälder, Parks, Naherholungsgebiete vermüllen allerdings immer mehr.

Kleine Mengen von Müll, die achtlos, sozusagen „im Vorübergehen“ fortgeworfen werden, wird als "Littering" bezeichnet. Auch in Oberhausen nimmt das Littering immer mehr zu:
To-Go-Verpackungen, Getränkeflaschen, Kippen und Kronkorken sind allgegenwärtig. Immer mehr Menschen scheint es völlig egal zu sein, wie die Stadt aussieht, in der sie leben.
Der einzelne mag zwar denken, „Ach die Kippe, der eine Coffee-to-go Becher, macht ja nix, wenn ich den fallenlasse“. Aber wenn viele so handeln, vermüllt unsere Stadt.

Die städtische Abfallberatung bittet die Oberhausener Bürger*innen darauf zu achten, die überall im Stadtgebiet aufgestellten Abfalleimer zu nutzen. Für jeden Einzeln ist dies ein geringer Aufwand, hat aber in der Summe eine große Wirkung. Gemeinsam für ein sauberes Oberhausen: Respekt wer’s sauber hält!

Müllsünder in Parks und auf öffentlichen Flächen werden in dem Videoclip auf eine ganz besondere Art zur Verantwortung „gezogen“. Wer den Hundekotbeutel auf der Wiese entsorgt, den Coffee-to-go Becher einfach unauffällig fallen lässt oder andere Littering-Sünden begeht, muss sich regelrecht zur ordnungsgemäßen Entsorgung „hinreißen" lassen. Wenn da mal alles mit rechten Dingen zugeht… oder ist doch Hexerei im Spiel?


Kontakt

Stadt Oberhausen
Fachbereich Klima- und Ressourcenschutz
Technisches Rathaus 
Bahnhofstraße 66
46145 Oberhausen

Fachbereichsleiterin Ute Mareck
Tel.: 0208 825-3517
E-Mail: ute.mareck@oberhausen.de