Jugendparlament Oberhausen

6. Jugendparlament
6. Jugendparlament 

Wir sind die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen. Wir sind von euch für zwei Jahre gewählt und wollen uns für euch einsetzen.

Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann zwei Delegierte (durch die neu eingeführte Regelung beim „Überhangmandat“ sogar drei) ins Jugendparlament entsenden. Durch einen Ratsbeschluss im Jahr 2016, kann das Jugendparlament in jeden Ratsausschuss / jedes Gremium eine ständige Vertretung entsenden.

Seit mittlerweile 10 Jahren gibt es das Jugendparlament in Oberhausen und das 6. Jugendparlament konstituierte sich am 18.08.2022.

Wir konnten über die Jahre gute Kooperationen und Partnerschaften aufbauen und pflegen. Unter anderem treffen wir uns zu regelmäßigen Austauschgesprächen mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen oder der Stoag, sitzen in diversen Gremien (beispielsweise beim Jugendförderpreis oder Youth4Peace) in der Jury und sind in der Landesvertretung von Jugendparlamenten in Nordrhein-Westfalen (Kinder- und Jugendrat NRW) vertreten. Außerdem sind wir im Begleitausschuss „Demokratie leben!“ vertreten und können darüber Projekte durchführen, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit richten.

Um die vielen Themen zu bearbeiten, hat das Jugendparlament diverse Arbeitskreise gegründet:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
  • Schule, Umwelt und Nahverkehr
  • Soziales, Integration und Vielfalt

Unsere Arbeitskreise sind offen für jeden! Jeder Jugendliche aus Oberhausen kann mitmachen.

Wenn ihr ein Anliegen habt oder bei einem Arbeitskreis mitmachen wollt, dann schreibt uns eine E-Mail an jugendparlament@oberhausen.de oder eine Nachricht über unsere Social Media Kanäle.

Ihr könnt auch eine Sitzung von uns besuchen. Alle Sitzungstermine, Tagesordnungen und Niederschriften findet ihr hier.

Die neusten Informationen rund um das Jugendparlament bekommt ihr über unsere Website und unsere SocialMedia Kanäle: ww.jugendparlament-oberhausen.de , Facebook , Instagram , TikTok , You-Tube-Channel 

Wir sind deine Stimme!

 

Kontakt

Stadt Oberhausen, Bereich 0-1/Stadtkanzlei
Jugendparlament
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Julia Bendorf / André Kuchenbecker
Tel: 0208 825-2901
E-Mail: jugendparlament@oberhausen.de