Geschichte des Stadtarchivs

Am 1. Juni 1938 nahm das Stadtarchiv in den Räumen des alten Rathauses an der Schwartzstraße seine Tätigkeit auf. Gegliedert war die neue Einrichtung in den Bereich "Altes Archiv", in dem Urkunden, Akten, Karten, Bilder, Pläne und Zeitungen enthalten waren, und die Abteilung "Verwaltungsarchiv". Hierin fanden sich die Akten der ehemals selbstständigen Gemeinden Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade, die 1929 zur Großstadt Oberhausen zusammengeschlossen worden waren. Arbeitsschwerpunkt war die Übernahme von Unterlagen, die von der Verwaltung nicht mehr benötigt wurden.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde eine große Anzahl von Unterlagen auf die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz gebracht bzw. auf der 6. Sohle der Zeche Oberhausen eingelagert. 1948 erfolgte der Umzug in fünf Räume des Elsa-Brandström-Gymnasiums. Die Arbeit an den Unterlagen wurde 1955 unterbrochen, da das Gymnasium einen starken Anstieg der Schülerzahlen verzeichnete. Am 26. April 1955 wurde das Archiv in die Moltkeschule verlegt, die für die nächsten neun Jahre der Standort bleiben sollte. Wegen der stetig steigenden Zahl an Unterlagen und des knappen Raumangebots fasste die Verwaltung 1964 den Entschluss, für das Archiv als Standort den Seitenflügel des Schlosses Oberhausen zu wählen. Die Akten fanden - nach Umbau des Anbaus - im ehemaligen Pferdestall ihren Platz, der Lesesaal wurde in dem Raum untergebracht, den man früher u.a. als Kutscherstube nutzte.

Im Zuge der Umgestaltung des Schlosses Oberhausen wurde das Stadtarchiv im Jahr 1995 nach Sterkrade in die ehemalige Tackenbergschule an die gleichnamige Straße verlegt. Dort erhielt ebenfalls das historische Klassenzimmer des Projektes Schulkultur/Schulgeschichte seinen Standort.

Nach der Entscheidung zur Aufgabe des Verwaltungsstandortes Tackenbergschule zur zukünftigen Nutzung durch Wohnungsbau 2012 erfolgten von 2013 bis 2015 der Neubau eines Magazingebäudes sowie der Umbau eines Altgebäudes am Standort der ehemaligen Hauptschule Lirich an der Eschenstraße 60. Am 16. Februar 2016 wurde das neue Stadtarchiv eröffnet.

Kontakt

Stadtarchiv Oberhausen
Eschenstraße 60
46049 Oberhausen
Tel.: 0208 3095209-0
Fax: 0208 3095209-39
E-Mail: stadtarchiv@oberhausen.de