Top Nachrichten
Leben in Oberhausen

Bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

14.06.2024 - Auch wenn das Coronavirus zur Zeit nur noch selten seinen Weg in die Schlagzeilen findet, so sind die Folgen der Pandemie für zahlreiche Menschen allgegenwärtig. Viele Menschen jeden Alters haben durch soziale Isolation unter Einsamkeit gelitten und tun dies bis heute. Daher findet vom 17. bis zum 23. Juni 2024 die zweite bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ statt. 

... mehr »
Rathaus

75 Jahre Psychologische Beratungsstelle

13.06.2024 - Ob bei Erziehungs- oder Entwicklungsfragen, beim Umgang mit Trennung und Scheidung, bei Familien- und Partnerschaftskrisen oder bei Erfahrung von Kindern und Jugendlichen mit Gewalt oder Misshandlungen – die Psychologische Beratungsstelle der Stadt Oberhausen hilft, und das seit 75 Jahren. Aus diesem Anlass gab es dort am Mittwoch, 12. Juni 2024, eine Feierstunde. 

... mehr »
Rathaus

Mitmachaktionen und Gesundheitstipps beim Oberhausener Gesundheitstag 2024

11.06.2024 - Alle Oberhausener Krankenhäuser, die Stadt, die AOK, das Jobcenter und die Selbsthilfe-Kontaktstelle mit 14 Selbsthilfegruppen laden gemeinsam zum Oberhausener Gesundheitstag am Samstag, 29. Juni 2024, ein. 

... mehr »
Leben in Oberhausen

Berufsfelderkundung: Pflegeberufe mit Perspektive

11.06.2024 - Die Initiative Pflegeberufe Oberhausen, kurz IPO, wirbt aktiv um die kommenden Generationen: Auch in diesem Jahr lud der Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen zu einer Berufsfelderkundung der IPO im Uhlandpark ein. Kooperationspartner war das dort angesiedelte Jugendzentrum „ParkHaus“.

... mehr »
Leben in Oberhausen

Mutig auf andere zugehen: Konferenz gegen Einsamkeit im Alter

10.06.2024 - Gegen Einsamkeit, für Gemeinschaft im Alter: Zum vierten Mal lud der Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen zu einer öffentlichen Konferenz für Seniorinnen und Senioren, die am 27. Mai im Café Jahreszeiten in Sterkrade stattfand und von Nese Özcelik moderiert wurde. Im Foyer fand zudem ein „Markt der Möglichkeiten“ mit seniorenorientierten Informationsständen statt.

... mehr »
Rathaus

Fest auf dem Kinderspielplatz Rossbachstraße

06.06.2024 - Auf dem Kinderspielplatz an der Rossbachstraße findet am Samstag, 29. Juni 2024,  in der Zeit von 14 bis 17 Uhr das inzwischen schon traditionelle Spielplatzfest statt. Organisiert wird die Veranstaltung mit Unterstützung des Kinderbüros der Stadt Oberhausen von den engagierten ehrenamtlichen Spielplatzpatinnen.

... mehr »
Veranstaltungskalender
15
Juni
Ausstellungen & Führungen Planet Ozean
15
Juni
Ausstellungen & Führungen AUSSTELLUNG - UK Women

Oberhausen: Jahrbuch 2024

Ab sofort ist das neue Jahrbuch „Oberhausen ‘24“ im Buchhandel sowie in den Tourist Informationen am Hauptbahnhof und im Westfield Centro zum Preis von 18,90 Euro erhältlich. Herausgekommen sind bei „Oberhausen ’24“ 192 starke Seiten mit vielen bunten Geschichten von Oberhausener Journalisten sowie wunderschönen Bildern von Fotografen aus der Stadt. Und alle, die sich für Oberhausener Geschichten interessieren, finden unter oberhausen.de/jahrbuch Lesestoff aus den vergangenen 40 Jahren.

Titel des Jahrbuchs 2024

 

Oberhausen: Reisemagazin 2024

Genau das Richtige für eine Tour mit Freunden oder der Familie: Die TOURIST INFORMATION Oberhausen hat ein neues Besucher- und Reisemagazin für das Jahr 2024 aufgelegt. Die kostenlose Broschüre mit den wichtigsten Infos zu den Saisonhighlights ist eine unentbehrliche Planungshilfe für alle Gäste der Stadt.

Titelbild des Oberhausener Jahrbuchs 2024

Online-Dienstleistungen

Das Serviceportal der Stadt Oberhausen

Link führt zur Online-Terminvergabe im Serviceportal

Link führt zur Seite des Krisenratgebers.

Veranstaltungskalender
15
Juni
Ausstellungen & Führungen Planet Ozean
15
Juni
Ausstellungen & Führungen AUSSTELLUNG - UK Women

Ausbildung ´24

Ausbildung 2024

Ausbildung ´24

Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Oberhausen finden Sie hier 

Wichtige Hinweise

Öffnungszeiten Rathaus

Die Öffnungszeiten
der Bürgerservicestellen

in den Stadtbezirken Alt-Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade 
mehr

Amtsblatt

Amtsblatt für die
Stadt Oberhausen

Das Amtsblatt der Stadt Oberhausen können Sie hier einsehen oder abonnieren. mehr

Pressemeldungen

Pressemeldungen

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen aus dem Rathaus und unser Archiv ... mehr

Ausstellung

Plakat der Ausstellung Planet Ozean im Gasometer Oberhasuen