Straßen- und Wegekonzept

Seit dem 1. Januar 2020 ist eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (KAG NRW) in Kraft. Gemäß § 8 a Absatz 1 KAG hat jede Gemeinde oder jeder Gemeindeverband ein gemeindliches Straßen- und Wegekonzept zu erstellen, welches vorhabenbezogen zu berücksichtigen hat, wann technisch, rechtlich und wirtschaftlich sinnvoll geplante Straßenunterhaltungsmaßnahmen möglich sind und wann beitragspflichtige Straßenausbaumaßnahmen an kommunalen Straßen erforderlich werden können. Das Straßen- und Wegekonzept ist über den 5-jährigen Zeitraum der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung anzulegen und bei Bedarf, mindestens jedoch alle zwei Jahre, fortzuschreiben.

Die Verwaltung hat entschieden, das Kanal- und Straßenbauprogramm sowie das Beleuchtungsprogramm in das neue Straßen- und Wegekonzept zu integrieren.


Beschlüsse zum Straßen- und Wegekonzept:

Im Jahr 2020 wurde zum ersten Mal ein Straßen- und Wegekonzept für die Stadt Oberhausen beschlossen (siehe B/17/0050-01). Darin enthalten waren Maßnahmen, die im Zeitraum zwischen 2021 und 2025 voraussichtlich durchgeführt werden.

Das Straßen- und Wegekonzept wurde im Dezember 2022 mit Beschluss B/17/2754-02 und im Dezember 2023 mit Beschluss B/17/4099-01 aktualisiert.

Das aktuelle Straßen- und Wegekonzept 2024-2028 können Sie hier einsehen.


Verfahren zur Beteiligung der GrundstückseigentümerInnen gemäß § 8a Absatz 3 KAG NW

Soweit im Straßen- und Wegekonzept nach Absatz 1 beitragspflichtige Straßenausbaumaßnahmen enthalten sind, ist die Gemeinde oder der Gemeindeverband verpflichtet, frühzeitig eine Versammlung der von dem Vorhaben betroffenen GrundstückseigentümerInnen (verbindliche Anliegerversammlung) durchzuführen. Ihnen sind die rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten vorzustellen. Sofern sich die Straßenausbaumaßnahme konkretisiert, sind zusätzlich Alternativen zum vorgesehenen Ausbaustandard und zu dem sich daraus ergebenden beitragspflichtigen Aufwand in der verbindlichen Anliegerversammlung mit den betroffenen GrundstückseigentümerInnen zu erörtern. Über das Ergebnis der verbindlichen Anliegerversammlung ist die Vertretung der Gemeinde oder des Gemeindeverbandes vor Beschlussfassung über die Durchführung einer Straßenausbaumaßnahme zu informieren.

Die geplanten bzw. bereits durchgeführten Anliegerversammlungen werden im folgenden aufgelistet.


Straßenerneuerung Hansastraße 

Die Erneuerung von Kanälen in der Hansastraße wurde mit dem Kanalbauprogramm 2020 beschlossen.
Die beitragspflichtige Straßenausbaumaßnahme ist zudem im Straßen- und Wegekonzept unter den laufenden Nummern 46 und 47 („Anlage 1 Straßen- und Wegekonzept“) enthalten. Die Umsetzung der Maßnahme ist für die Jahre 2022 bis 2024 geplant.

Die Anlieger wurden in der Versammlung am 21.09.2021 informiert und angehört. Eine weitere Anliegerversammlung wird am 21.02.2022 stattfinden.
Die betroffenen GrundstückseigentümerInnen finden hier die Unterlagen zur Anliegerversammlung (Präsentation, Lagepläne, Synopse). Der Zugang ist passwortgeschützt. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Ingo-Kim Schwarz
Telefon: 0208 825-2486
ingo-kim.schwarz@oberhausen.de

Herr Carsten Walczak
Telefon: 0208 825-3324
carsten.walczak@oberhausen.de


Straßenerneuerung Vestische Straße

Die Erneuerung der Kanäle in der Vestischen Straße wurde mit dem Kanalbauprogramm 2012 beschlossen.
Die beitragspflichtige Straßenausbaumaßnahme ist zudem im Straßen- und Wegekonzept unter den laufenden Nummern 129, 176 und 177 („Anlage 1 Straßen- und Wegekonzept“) enthalten. Die Umsetzung der Maßnahme ist für die Jahre 2022 bis 2027 geplant.

Die Anlieger wurden in der Versammlung am 06.10.2021 informiert und angehört.
Die betroffenen GrundstückseigentümerInnen finden hier die Unterlagen zur Anliegerversammlung (Präsentation, Lagepläne, Synopse). Der Zugang ist passwortgeschützt. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Ingo-Kim Schwarz
Telefon: 0208 825-2486
ingo-kim.schwarz@oberhausen.de

Herr Carsten Walczak
Telefon: 0208 825-3324
carsten.walczak@oberhausen.de


Straßenerneuerung REInersStrasse

Die Kanalerneuerung der Reinersstraße von Bremener Straße bis Olgastraße wurde mit dem Kanalbauprogramm 2020 beschlossen und 2021 als Maßnahme Nr. 156 in das Straßen- und Wegekonzept aufgenommen.
Im Zuge der Maßnahme werden die vorhandenen Kanäle erneuert und teilweise neu dimensioniert. Der Straßenquerschnitt bleibt unverändert, aber der Fahrbahnaufbau wird gemäß aktuellem Stand der Technik hergestellt.
Baubeginn der ca. 12 Monate andauernden Maßnahme ist Herbst 2022.
Die Anlieger wurden in der Versammlung am 20.01.2022 über die Maßnahme informiert und angehört.
Die betroffenen GrundstückseigentümerInnen finden hier die Unterlagen zur Anliegerversammlung (Präsentation, Lagepläne, Protokoll). Der Zugang ist passwortgeschützt, das Passwort wurde in der Einladung mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Jörg Alders
Telefon: 0208 8578-337
joerg.alders@wbo.oberhausen.de


Straßenerneuerung Nathlandstrasse

2019 wurde dieser Abschnitt der Nathlandstraße in das Straßenbauprogramm 2020 als Maßnahme ab 2021 aufgenommen. Im 2020 beschlossenen Straßen- und Wegekonzept ist die Maßnahme unter der laufenden Nummer 91 enthalten.
2021 wurde der „Ausbau der K1, Nathlandstraße von Hausmannsfeld bis Stadtgrenze Essen“ als Fördermaßnahme bei der Bezirksregierung Düsseldorf angemeldet.
Die Umsetzung soll ab dem kommenden Jahr erfolgen.

Die Anlieger wurden in der Versammlung am 01.03.2022 über die Maßnahme informiert und angehört. Die betroffenen GrundstückseigentümerInnen finden hier die Unterlagen zur Anliegerversammlung (Präsentation, Lagepläne, Protokoll). Der Zugang ist passwortgeschützt, das Passwort wurde in der Einladung mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Ingo-Kim Schwarz
Telefon: 0208 825-2486
ingo-kim.schwarz@oberhausen.de

Herr Carsten Walczak
Telefon: 0208 825-3324
carsten.walczak@oberhausen.de


Kanal- und Straßenerneuerung Amselstrasse

Im Kanalbauprogramm 2019 der Stadt Oberhausen wurde die Erneuerung des Abwasserkanals in der Amselstraße zwischen der Hasenstraße und Buschstraße beschlossen. Im Kanalbauprogramm 2020 der Stadt Oberhausen wurde der Teil des Abwasserkanals von Buschstraße bis Teutoburger Straße nachbeschlossen. Die Gesamtmaßnahme findet sich unter der Nummer 2 im aktuellen Straßen- und Wegekonzept.

Aufgrund des Schadensbildes ist die Erneuerung des Kanals erforderlich. Eine Sanierung mittels Liner ist nicht möglich.

Gleichzeitig wird die Nennweite des Kanals von Hasen- bis Buschstraße vergrößert und in einer veränderten Tiefenlage verlegt, um die hydraulische Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Das Baugrundgutachten empfiehlt auch die Erneuerung der kompletten Fahrbahn.

Ebenfalls ist eine Teilerneuerung der Nebenanlagen erforderlich und vorgesehen, in deren Rahmen die vier Baumbeete vergrößert werden.

Baubeginn der ca. 12 Monate andauernden Maßnahme ist Herbst 2022.

Die Anlieger wurden in der Versammlung am 24.03.2022 über die Maßnahme informiert und angehört.

Die betroffenen GrundstückseigentümerInnen finden hier die Unterlagen zur Anliegerversammlung (Präsentation, Lagepläne, Protokoll). Der Zugang ist passwortgeschützt, das Passwort wurde in der Einladung mitgeteilt.  Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Martin Schulze
Telefon: 0208 8578-362
martin.schulze@wbo.oberhausen.de


Straßenerneuerung Samlandstrasse

Die Erneuerung der Samlandstraße von Bonetsstraße bis Ende wurde mit dem Straßenbauprogramm 2019-2021 beschlossen und 2021 als Maßnahme Nr. 112 in das Straßen- und Wegekonzept aufgenommen.
Im Zuge der Maßnahme wird der vorhandene Kanal saniert. Der Straßenabschnitt wird als Mischverkehrsfläche hergestellt, der Straßenaufbau wird gemäß aktuellem Stand der Technik mit einer Pflasterdecke hergestellt.
Baubeginn der ca. 5 Monate andauernden Maßnahme ist Anfang 2023.
Die Anlieger wurden in der Versammlung am 14.06.2022 über die Maßnahme informiert und angehört.
Die betroffenen GrundstückseigentümerInnen finden hier die Unterlagen  zur Anliegerversammlung (Präsentation, Lagepläne, Protokoll). Der Zugang ist passwortgeschützt, das Passwort wurde in der Einladung mitgeteilt. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Dirk Woywodt
Telefon: 0208 825-2748
dirk.woywodt@oberhausen.de


Straßenerneuerung Alstadener straße

Der Ausbau der K14, Alstadener Straße von Bebel- bis Obermeidericher Straße wurde mit dem Straßenbauprogramm 2018 beschlossen. Die Maßnahme wurde in das Straßen- und Wegekonzept 2021-2025 aufgenommen und ist als Maßnahme Nr. 48 im LAP 2017 aufgeführt.

Auf der Fahrbahn soll ein Schutzstreifen für Radfahrer hergestellt werden. Es ist geplant baulich angelegte Stellplätze anzulegen. Außerdem sind zwischen den Stellplätzen Pflanzbeete mit teilweiser Baumbepflanzung vorgesehen.

Der Baubeginn soll 2024 erfolgen und die Bauzeit wird etwa 2 Jahre betragen.

Die Anlieger wurden am 17.11.2022 in einer Anliegerversammlung informiert und angehört. Die Unterlagen zur entsprechenden Versammlung sind hier zu finden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist.

Ansprechpartner:
Herr Marcel Knauff
Telefon: 0208 825-3157
marcel.knauff@oberhausen.de


Straßenerneuerung Hessenstraße

Für die Hessenstraße ist ein Vollausbau im Straßenwegekonzept vorgesehen. Der Ausbau wurde 2019 mit dem Straßenbauprogramm beschlossen. Die Hessenstraße wird hierbei in zwei Abschnitten betrachtet. Dabei handelt es sich um den Abschnitt: Oldenburger Straße bis Mecklenburger Straße und den Abschnitt: Mecklenburger Straße bis Bayernstraße.

Es ist geplant Pflanz- und Baumbeete anzulegen und das Parken möglichst auf Parkstreifen anzuordnen. Die Gehwege sollen komplett erneuert und die Gehwegbreiten vergrößert werden.

Der Baubeginn wird ab dem 3. Quartal 2023 für den Abschnitt Mecklenburger Straße bis Bayernstraße angestrebt und die Bauzeit wird voraussichtlich 9 Monate betragen.

Für den Abschnitt Oldenburger Straße bis Mecklenburger Straße wird der Baubeginn voraussichtlich 2025 angesetzt und die Bauzeit soll 5 Monate betragen.

Die Anlieger wurden in Anliegerversammlungen zu den entsprechenden Abschnitten angehört und informiert.

Für den Abschnitt Mecklenburger Straße bis Bayernstraße fand diese Versammlung am 21.11.2022 statt und die Unterlagen sind hier zu finden.

Für den Abschnitt Oldenburger Straße bis Mecklenburger Straße fand die Versammlung am 28.11.2022 statt und die Unterlagen sind hier zu finden.

Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr René Plein
Telefon: 0208 825-2183
rene.plein@oberhausen.de


Straßenerneuerung Kettwiger straße

Der Ausbau der Kettwiger Straße ist in dem Straßenbauprogramm 2023 enthalten und die Maßnahme ist im Straßenwegekonzept vorgesehen. Die Kettwiger Straße ist in die Abschnitte Stockstraße bis Werdener Straße und Werdener Straße bis Ende (Wendehammer) unterteilt. Es werden beide Abschnitte betrachtet. 

Die Straße soll im gesamten Bereich als eine Mischverkehrsfläche hergestellt werden und öffentliche Stellplätze beinhalten. Außerdem ist es vorgesehen vereinzelt öffentliche Pflanzbeete anzulegen. 

Es ist angestrebt, dass der Baubeginn im 4. Quartal 2023 / 1. Quartal 2024 erfolgt. Die Bauzeit soll etwa 8 Monate betragen. 

Die Anlieger wurden am 07.02.2023 in einer Anliegerversammlung informiert und angehört. Alle Unterlagen für diese Versammlung können hier  eingesehen werden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen. 

Ansprechpartner:
Herr René Plein
Telefon: 0208 825-2183
rene.plein@oberhausen.de


Straßenerneuerung Werdener Straße

Die Baumaßnahme Werdener Straße ist in dem laufenden Straßen- und Wegekonzept 2023-2027 mit den Lfd. Nrn. 138 und 139 enthalten. Das Straßenbauprogramm 2023 sieht den Ausbau vor. Es wird die gesamte Werdener Straße zwischen Nathlandstraße und Mühlenstraße ausgebaut. Die Werdener Straße wird durch die Frintroper Straße in 2 Bauabschnitte unterteilt.

Die Straße soll im gesamten Bereich als eine Mischverkehrsfläche hergestellt werden und öffentliche Stellplätze beinhalten. Außerdem ist es vorgesehen vereinzelt öffentliche Pflanzbeete anzulegen.

Der Baubeginn für den Abschnitt Nathlandstraße bis Frintroper Straße ist für das 1. Quartal 2025 vorgesehen und die Bauzeit wird mit etwa 7 Monaten angenommen. Mit dem zweite Bauabschnitt von der Frintroper Straße bis zur Mühlenstraße soll voraussichtlich im 4. Quartal 2025 begonnen werden und die Bauzeit soll etwa 6 Monate betragen.

Die Anlieger wurden am 15.02.2023 in einer Anliegerversammlung informiert und angehört. Alle Unterlagen für diese Versammlung können hier  eingesehen werden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr René Plein
Telefon: 0208 825-2183
rene.plein@oberhausen.de


Kanalbaumaßnahme (149) Einbleckstrasse

Die Kanalerneuerung in der Einbleckstraße zwischen Ripshorster Straße und Quellstraße wurde in das Kanalbauprogramm 2020 aufgenommen. Im beschlossenen Straßen- und Wegekonzept der Stadt Oberhausen 2021-2025 ist diese Maßnahme unter der Nummer 149 enthalten.
Aufgrund des Kanalzustands ist die Erneuerung des Kanals nach DIN EN 13508 unumgänglich. Gleichzeitig wird die Nennweite des Kanals vergrößert und der Kanal wird teilweise in einer neuen Tiefenlage verlegt, um die hydraulische Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Das Baugrundgutachten empfiehlt auch die Erneuerung der kompletten Fahrbahn nach den RStO. Ebenfalls ist eine Teilerneuerung der Nebenanlagen erforderlich und vorgesehen.
Baubeginn der ca. 9 Monate andauernden Maßnahme ist Frühjahr 2024.
Die Anlieger wurden in der Versammlung am 18.04.2023 über die Maßnahme informiert und angehört.
Alle Unterlagen für diese Versammlung können hier eingesehen werden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Ingo Schwarz
Telefon: 0208 825-2486
ingo-kim.schwarz@oberhausen.de


Kanalbaumaßnahme (149) Norbertstrasse

Die Kanalerneuerung in der Norbertstraße zwischen Kempkenstraße und Oranienstraße wurde in das Kanalbauprogramm 2018 aufgenommen. Im beschlossenen Straßen- und Wegekonzept der Stadt Oberhausen 2021-2025 ist diese Maßnahme unter der Nummer 154 enthalten. Aufgrund des Kanalzustands ist die Erneuerung des Kanals nach DIN EN 13508 unumgänglich.
Die Nennweite des Kanals bleibt unverändert. Nach Abschluss der Kanalerneuerungsarbeiten wird auch die Fahrbahndecke des betroffenen Straßenabschnitts erneuert. Baubeginn der ca. 6 Monate andauernden Maßnahme ist Herbst 2023.
Die Anlieger wurden in der Versammlung am 25.04.2023 über die Maßnahme informiert und angehört.

Alle Unterlagen für diese Versammlung können hier  eingesehen werden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Ingo Schwarz
Telefon: 0208 825-2486
ingo-kim.schwarz@oberhausen.de


Kanalbaumaßnahme (327) Köperstrasse

Die Kanalerneuerung in der Köperstraße zwischen Kohlberger Straße und Autobahn wurde in das Kanalbauprogramm 2019 aufgenommen. Im beschlossenen Straßen- und Wegekonzept der Stadt Oberhausen 2023-2027 ist diese Maßnahme unter der Nummer 329 enthalten.
Aufgrund des Kanalzustands ist die Erneuerung des Kanals nach DIN EN 13508 erforderlich.
Gleichzeitig wird die Nennweite des Kanals vergrößert und der Kanal wird teilweise in einer veränderten Tiefenlage verlegt, um die hydraulische Leistungsfähigkeit zu verbessern. Nach Abschluss der Kanalerneuerungsarbeiten wird auch die Fahrbahndecke des betroffenen Straßenabschnitts erneuert.
Baubeginn der ca. 12 Monate andauernden Maßnahme ist Herbst 2023.
Die Anlieger wurden in der Versammlung am 25.04.2023 über die Maßnahme informiert und angehört.

Alle Unterlagen für diese Versammlung können hier eingesehen werden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Ingo Schwarz
Telefon: 0208 825-2486
ingo-kim.schwarz@oberhausen.de


Kanalbaumaßnahme (327) Friedenstrasse

Die Kanalerneuerung in der Friedenstraße zwischen Marktstraße bis Helmholtzstraße wurde in das Kanalbauprogramm 2023 aufgenommen. Im beschlossenen Straßen- und Wegekonzept der Stadt Oberhausen 2023-2027 ist diese Maßnahme unter der Nummer 327 enthalten.
Aufgrund des Kanalzustands ist die Erneuerung des Kanals nach DIN EN 13508 erforderlich. 
Die Nennweite des Kanals bleibt unverändert.
Baubeginn der ca. 4 Monate andauernden Maßnahme ist Frühjahr 2024.
Die Anlieger wurden in der Versammlung am 16.05.2023 über die Maßnahme informiert und angehört.
Alle Unterlagen für diese Versammlung können hier eingesehen werden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass auch in dem Feld „Firma“ etwas eingetragen werden muss. Es ist ausreichend an dieser Stelle „Privat“ einzutragen.

Ansprechpartner:
Herr Ingo Schwarz
Telefon: 0208 825-2486
ingo-kim.schwarz@oberhausen.de


Straßenerneuerung Wunderstraße

Der Vollausbau der Wunderstraße von der Siebenbürgenstraße bis zur Ulmenstraße wurde durch Beschlüsse im Straßenbauprogramm 2018 sowie 2021/22 festgelegt. Der Ausbau ist für Ende 2024 vorgesehen. Fahrbahn und Gehwege weisen aufgrund des Alters und des mangelhaften Oberbaus erhebliche Schäden auf. Dazu nehmen die vorhandenen stark wurzelnden Bäume große Flächen in Anspruch und ragen teilweise bis in den Straßenraum hinein.
Zudem ist die Oberflächenentwässerung gestört und der Unterhaltungsaufwand für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit unverhältnismäßig hoch.
Der Straßenabschnitt hat eine Länge von ca. 450 m bei einem variierenden Straßenquerschnitt von ca.14 m bis 14,50 m. Die Fahrbahn hat eine Breite von ca. 7,60 m und entspricht damit für die Funktion der Straße nicht mehr dem Richtlinienwerk. Die Gehwege haben im Durchschnitt eine Breite von ca. 2,40 m auf der Nordseite und ca. 4,40 m auf der Südseite. Die Gehwege werden vom ruhenden Verkehr mitgenutzt, indem die Fahrzeuge heute ungeordnet halbseitig Hochbord auf der Nordseite und vollständig Hochbord zwischen den Bäumen auf der Südseite parken. Dadurch wird die Mindestbreite der Gehwege unterschritten.

Die Planung sieht für die Wunderstraße als Sammelstraße die Beibehaltung des Separationsprinzips mit einer neuen Querschnittsaufteilung vor. Die Fahrbahn wird auf 6,50 m eingeengt, der Begegnungsverkehr der Buslinien ist damit den Richtlinien entsprechend gewährleistet. Das Parken wird in Längsaufstellung niveaugleich neben dem verbreiterten Gehweg auf der Südseite angeordnet. Auch auf der Nordseite wird der Gehweg verbreitert.
Die Bushaltestellen Siebenbürgenstraße und Wunderstraße werden im Rahmen des Straßenausbaus nach barrierefreiem Standard ausgebaut.
Im Zuge des Straßenausbaus ist die Fällung von insgesamt 4 Bäumen für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen vorgesehen. Die übrigen 23 Bäume sollen erhalten und die Baumbeete vergrößert werden.

Die Anlieger wurden am 08.11.2023 in einer Anliegerversammlung informiert und angehört. Die Unterlagen zur entsprechenden Versammlung sind hier zu finden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist.

Ansprechpartner:
Herr Dirk Woywodt
Telefon: 0208 825-2748
dirk.woywodt@oberhausen.de


Kanal- und Straßenerneuerung Richard-dehmel-straße

Die Baumaßnahme der Richard-Dehmel-Straße ist in dem laufenden Straßen- und Wegekonzept 2023-2027 unter der Lfd. Nr. 169 zu finden. Die Richard-Dehmel-Straße ist Teil des Kanalbauprogramms und sieht den Vollausbau vor. Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt der Richard-Dehmel-Straße im Abschnitt Tackenbergstraße bis Nikolaus-Groß-Straße. 

Der Straßenabschnitt soll als Mischverkehrsfläche hergestellt werden. Es werden mehrere öffentliche Stellplatzflächen angelegt. Diese werden baulich versetzt um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu verringern. Pflanzbeete an den Parkflächen tragen zu einer optischen Auflockerung und einer Verbesserung des Mikroklimas bei. Der niveaugleiche Ausbau einer Mischverkehrsfläche sorgt für Barrierefreiheit auf dem gesamten Straßenabschnitt. 

Vor der Baumaßnahme findet einer Kanalerneuerung statt. Der Bestandskanal stammt aus dem Jahr 1949 und weist viele Schäden und Mängel vor. Die Kanalerneuerung wird die Nennweite von DN 400 auf DN 500 vergrößern und der Kanal wird in etwa in einer Tiefe zwischen 2,70 und 3,70 m liegen. 

Der Baubeginn ist für 2024 / 2025 vorgesehen. Die gesamte Maßnahme wird eine Bauzeit von ca. 10 Monaten in Anspruch nehmen. 

Die Anlieger wurden am 22.11.2023 in einer Anliegerversammlung informiert und angehört. Die Unterlagen dieser Versammlung können hier eingesehen werden. Der Zugang ist über einen Passcode möglich, welcher in der versendeten Einladung enthalten ist.

Ansprechpartner:
Herr René Plein
Telefon: 0208 825-2183
rene.plein@oberhausen.de


Kontakt für weitere Informationen

Stadt Oberhausen
Dezernat 5/Umwelt, Gesundheit und Mobilität:

Fachbereich 5-6-10/Verkehrsplanung, Signalwesen

Fachbereich 5-6-30/Erschließung, Beiträge

Fachbereich 5-6-40/Straßen- und Kanalbau, Schnittstelle WBO GmbH
Dana Kaczmarek
Telefon: 0208 825-2359
E-Mail: dana.kaczmarek@oberhausen.de