Eingliederungs-Hilfe
in der Stadt Oberhausen
Das ist Eingliederungs-Hilfe:
Viele Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe.
Zum Beispiel:
- im Haushalt
- im Arbeits-Leben
- in der Freizeit.
Der Staat hilft mit Geld.
Zum Beispiel:
Einige Menschen können nicht alleine einkaufen.
Jemand hilft den Menschen beim Einkaufen.

Der Staat gibt Geld.
Das Geld ist für das Bezahlen von der Hilfe.
Das Geld nennt man: Eingliederungs-Hilfe.

Die Eingliederungs-Hilfe ist für Menschen
- mit Behinderung
- die wahrscheinlich eine Behinderung bekommen.
Die Eingliederungs-Hilfe hilft den Menschen dabei:
- die Menschen haben mehr Selbst-Bestimmung
- die Menschen nehmen am Leben in der Gesellschaft teil
- es gibt weniger Barrieren.
Die Eingliederungs-Hilfe hilft den Menschen in vielen Bereichen.
Im Internet gibt es Informationen zu den Bereichen.
Sie wollen die Informationen haben?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte.
Zu den Bereichen von der Eingliederungs-Hilfe gehören:
- Hilfe zur Teil-Habe an Bildung:
Leistungen zur Teilhabe an Bildung
- Hilfe zur Teil-Habe am sozialen Leben:
Leistungen zur Sozialen Teilhabe
- Persönliches Budget:
Persönliches Budget
- Schul-Begleitung:
Schulbegleitung
- Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche
Mit Behinderung:
Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche
mit seelischer Behinderung
Kinder und Jugendliche bekommen auch Eingliederungs-Hilfe.
Wenn die Kinder und Jugendlichen:
- eine seelische Behinderung haben.
- wahrscheinlich eine seelische Behinderung bekommen.
Zum Beispiel Autismus.
Für die Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche
mit seelischer Behinderung gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz ist im achten Sozial-Gesetz-Buch.
Das Gesetz steht in Paragraf 35a.
Das Jugend-Amt ist für die Eingliederungs-Hilfe
für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung zuständig.

Sie möchten Informationen zu der Eingliederungs-Hilfe
für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung?
Bitte rufen Sie das Jugend-Amt an.
Die Telefon-Nummer ist:
0208 825-93 90

Die E-Mail-Adresse ist:
Sie haben Fragen zum Thema Eingliederungs-Hilfe?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
eingliederungshilfe@oberhausen.de
Kontakt
Stadt Oberhausen
Ältere Menschen, Pflegebedürftige und behinderte Menschen
Eingliederungshilfe
Sozialrathaus
Im zweiten Stock

Die Adresse ist:
Essener Str. 53
46047 Oberhausen
Die Ansprech-Partner sind:
- Frau Neitzel
Frau Neitzel ist Arbeits-Gruppen-Leiterin.
- Frau Schulz
Frau Schulz ist Team-Leiterin
- Frau Katzorke
Frau Katzorke ist Sach-Bearbeiterin.
Und zuständig für den Bereich Blinden-Geld.
Und den Bereich Gehörlosen-Hilfe.
Und die Hilfe für sehr stark Seh-Behinderte.
- Herr Genatowski
Herr Genatowski ist Sach-Bearbeiter.
Für die Nach-Namen mit den Anfangsbuchstaben A bis F.
Und für den Bereich Hilfs-Mittel.
Für die Nach-Namen mit den Anfangsbuchstaben H bis N.
Und für den Bereich Mobilität. Das ist der Beförderungs-Dienst.
Für die Nach-Namen mit dem Anfangsbuchstaben H bis N.
- Frau Bach
Frau Bach ist Sach-Bearbeiterin.
Für die Nach-Namen mit den Anfangs-Buchstaben G bis L.
Und für den Bereich Hilfs- Mittel.
Für die Nach-Namen mit den Anfangsbuchstaben A bis G.
Und für den Bereich Mobilität. Das ist der Beförderungs-Dienst.
Für die Nach-Namen mit dem Anfangsbuchstaben A bis G.
- Frau van Huet
Frau van Huet ist Sach-Bearbeiterin.
Für die Nach-Namen mit den Anfangs-Buchstaben M bis Z.
Und für den Bereich Hilfs- Mittel.
Für die Nach-Namen mit den Anfangsbuchstaben O bis Z.
Und für den Bereich Mobilität. Das ist der Beförderungs-Dienst.
Für die Nach-Namen mit dem Anfangsbuchstaben O bis Z.
- Frau Hüne
Frau Hüne ist pädagogische Fach-Kraft.
Frau Hüne macht die Nach-Namen mit den Anfangs-Buchstaben A bis C.
- Frau Saar
Frau Saar ist pädagogische Fach-Kraft
Frau Saar macht die Nach-Namen
mit den Anfangs-Buchstaben H bis J.
- Frau Buil
Frau Buil ist pädagogische Fach-Kraft.
Frau Buil macht die Nach-Namen
mit den Anfangsbuchstaben K bis N.
- Frau Plattner
Frau Plattner ist pädagogische Fach-Kraft.
Frau Plattner macht die Nach-Namen
mit den Anfangs-Buchstaben P bis Z.
- Frau Mutic
Frau Mutic ist pädagogische Fach-Kraft.
Frau Mutic macht die Nach-Namen
mit den Anfangs-Buchstaben D bis G und O.
Die Telefon-Nummern sind:
- Frau Neitzel
0208 825 27 60
- Frau Katzorke
0208 825 41 25
- Herr Genatowski
0208 825 41 31
- Frau Bach
0208 825 41 29
- Frau van Huet
0208 825 41 26
- Frau Schulz
0208 825 41 30
- Frau Hüne
0208 825 41 73
- Frau Saar
0208 825 23 70
0151 74 67 19 21
- Frau Buil
0208 825 29 80
- Frau Plattner
0208 825 27 90
- Frau Mutic
0208 825 20 52
Die Fax-Nummer ist:
0208 825 42 07
Die E-Mail-Adressen sind:
- Frau Neitzel
neitzel@oberhausen.de
- Frau Katzorke
dagmar.katzorke@oberhausen.de
- Herr Genatowski
sebastian.genatowski@oberhausen.de
- Frau Bach
martina.bach@oberhausen.de
- Frau van Huet
jessika.vanhuet@oberhausen.de
- Frau Schulz
verena.schulz@oberhausen.de
- Frau Hüne
evelin.huene@oberhausen.de
- Frau Saar
carina.saar@oberhausen.de
- Frau Buil
laura.buil@oberhausen.de
- Frau Plattner
vanessa.plattner@oberhausen.de
- Frau Mutic
milijana.mutic@oberhausen.de
Öffnungs-Zeiten
Bitte rufen Sie an.
Und machen einen Termin.

Sie möchten mehr Informationen zu dem Thema?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
- Behindertengerechte Ausstattung von Arbeits-Plätzen
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zu Arbeits-Plätzen.
Für Menschen mit Behinderung.
Sie möchten die Informationen haben?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
Behindertengerechte Ausstattung von Arbeitsplätzen
- Blinden-Geld / Blinden-Hilfe
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zu Hilfen für blinde Menschen.
Sie möchten Informationen für blinde Menschen?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
Blindengeld / Blindenhilfe
- Gehörlosen-Hilfe
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zu Hilfen für gehörlose Menschen.
Sie möchten Informationen für gehörlose Menschen?
Dann klicken Sie auf das blaue Wort:
Gehörlosenhilfe
- Hilfe für hochgradig Seh-Behinderte
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zu Hilfen für sehbehinderte Menschen.
Sie möchten Informationen für sehbehinderte Menschen?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
Hilfe für hochgradig Sehbehinderte
- Kündigungs-Schutz für schwerbehinderte Arbeit-Nehmer
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zum Kündigungs-Schutz.
Der Kündigungs-Schutz ist für schwerbehinderte Arbeit-Nehmer.
Sie möchten Informationen zum Kündigungs-Schutz?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
Kündigungsschutz für schwerbehinderte Arbeitnehmer
Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.