Bürgerservicestellen
Schlüssel für Behinderten-Toiletten
Behinderten-Toiletten sind bestimmte Toiletten.
Die bestimmten Toiletten haben keine Hindernisse.
Menschen mit Behinderung können einen Schlüssel
für die Behinderten-Toiletten bekommen.
Sie haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis?
Auf Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis gibt es kleine Felder.
In den kleinen Feldern sind Buchstaben.
Die Buchstaben haben eine Bedeutung.
Die kleinen Felder nennt man auch:
Merk-Zeichen.
So bekommen Sie einen Schlüssel für Behinderten-Toiletten:
- Im Schwer-Behinderten-Ausweis steht das Merk-Zeichen: aG.
Das Merk-Zeichen aG bedeutet:
außergewöhnlich gehbehindert.
- Im Schwer-Behinderten-Ausweis steht das Merk-Zeichen: B.
Das Merk-Zeichen B bedeutet:
Begleitperson
- Im Schwer-Behinderten-Ausweis steht das Merk-Zeichen: H.
Das Merk-Zeichen H bedeutet:
Hilflos.
- Im Schwer-Behinderten-Ausweis steht das Merk-Zeichen: Bl.
Das Merk-Zeichen Bl bedeutet:
Blind.
- Menschen mit der Krankheit mit dem Namen:
Multiple Sklerose,
- Menschen mit der Krankheit mit dem Namen:
Morbus Crohn,
- Menschen mit der Krankheit mit dem Namen:
Colitis ulcerosa
- Menschen mit chronischer Blasen-/Darmerkrankung
- Stomaträger.
Menschen mit Behinderung bekommen den Schlüssel
für die Behinderten-Toiletten auch, wenn:
- das Merk-Zeichen: G
im Schwer-Behinderten-Ausweis steht.
Das Merk-Zeichen G bedeutet:
Erhebliche Geh-Behinderung.
und
- der Grad der Behinderung mindestens 70 ist.
Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
Die Zahl steht auf dem Schwer-Behinderten-Ausweis.
Sie möchten einen Schlüssel für die Behinderten-Toiletten,
aber Sie erfüllen keinen Punkt von der Liste?
Dann sagen Sie uns bitte:
Warum brauchen Sie einen Schlüssel?
Sie möchten einen Schlüssel für die Behinderten-Toiletten haben?
Dann kommen Sie zu einer
Bürger-Service-Stelle in Oberhausen.
Bitte bringen Sie mit:
- Schwer-Behinderten-Ausweis
und - Arzt-Bericht
oder - Kranken-Haus-Bericht
oder - Bescheinigung vom Arzt.
Der Schlüssel kostet 30 Euro.
Bürger-Service-Stellen
und Öffnungs-Zeiten
Bürger-Service-Stelle Alt-Oberhausen
Die Adresse ist:
Rathaus Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Die Öffnungszeiten sind
| Montag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Dienstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Mittwoch | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Donnerstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Freitag | 08.00 - 12.00 Uhr |
Bürger-Service-Stelle Sterkrade
Die Adresse ist:
Technisches Rathaus
Bahnhofsstraße 66
46145 Oberhausen
Die Öffnungs-Zeiten sind:
| Montag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Dienstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Mittwoch | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Donnerstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Freitag | 08.00 - 12.00 Uhr |
Bürger-Service-Stelle Osterfeld
Die Adresse ist:
Rathaus Osterfeld
Bottroper Straße 183
46117 Oberhausen
Die Öffnungs-Zeiten sind:
| Montag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Dienstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Mittwoch | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Donnerstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Freitag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Sie können ohne Termin kommen.
Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.