Aktuelle Pressemeldungen

Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
21.09.2022

Sondervorstellung im Lichtburg Filmpalast: Unsere Herzen ein Klang

Am Freitag, 23. September 2022, präsentiert der Lichtburg Filmpalast gemeinsam mit der Städtischen Musikschule Oberhausen um 18 Uhr den Dokumentarfilm UNSERE HERZEN – EIN KLANG. Bei dieser einzigartigen Vorstellung sind die Regisseure Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier vor Ort. Nach dem Film wird es ein Filmgespräch geben. Ein Film für Chorleiterinnen und Chorleiter, Sängerinnen und Sänger und für alle, die neugierig sind.

... mehr »
20.09.2022

Neustart der Mobilen Wache Ende September

Die Mobile Wache, ein Gemeinschaftsprojekt von Polizei und Stadtverwaltung, nimmt ihre Arbeit wieder auf. „Mit der Wiederaufnahme der Mobilen Wache, die während der Hochphase der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, wollen wir nun wieder stärker in den Stadtteilen präsent sein und so das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken,“ sagt Ordnungsdezernent Michael Jehn. 

... mehr »
20.09.2022

Führerscheinumtausch für die Jahrgänge 1959 bis 1964

Deutschlandweit müssen millionenfach alte Papierführerscheine in den nächsten Jahren in fälschungssichere Exemplare umgetauscht werden. Während Scheckkarten aktuellen Musters, die ab dem 19.01.2013 ausgestellt wurden, bereits ein Ablaufdatum enthalten, ergeben sich die Umtauschtermine älterer Führerscheine aus einem Stufenplan. 

... mehr »
20.09.2022

Die Messe für Seniorinnen und Senioren: Das Alter ist bunt

Unter dem Motto „Das Alter ist bunt“ präsentieren sich bei der Messe für Seniorinnen und Senioren am Samstag, 1. Oktober, im BERO-Zentrum, von 10 bis 16 Uhr über 35 Unternehmen und Einrichtungen. Ihre Service- und Dienstleistungsangebote reichen von häuslicher und ambulanter Alten- und Krankenpflege über individuelle Begleitung, Wellness, Wohnen und Bewegung bis zu digitalen Unterstützungssystemen. 

... mehr »
19.09.2022

Weltkindertag – Zusammen bewegen wir was!

Am kommenden Sonntag, 25. September, lädt das Kinderbüro der Stadt Oberhausen in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zum Weltkindertag auf das Gelände des Stadtsportbundes ein. Unter dem Motto „Zusammen bewegen wir was!“ hat sich das Kinderbüro in Zusammenarbeit mit engagierten Kindergärten, Vereinen und Institutionen wieder viele spannende Attraktionen für Kinder einfallen lassen. 

... mehr »
19.09.2022

Viele spannende Angebote im „Kulturrucksack“ für die Herbstferien

Auch in diesem Jahr bietet der „Kulturrucksack“ des städtischen Kulturbüros in den Herbstferien wieder kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren an. Hier eine Übersicht.

... mehr »
19.09.2022

KTE Villa Kunterbunt: Gütesiegel als Familienzentrum

Einen Grund zur Freude gibt es für das Team des Städtischen Familienzentrums Villa Kunterbunt I am John-Lennon-Platz in Oberhausen. Der Einrichtung wurde erneut das Gütesiegel: „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen“ verliehen.

... mehr »
19.09.2022

Ist Oberhausen schon ein Fahrradparadies? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen!

Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Die Stadtverwaltung Oberhausen ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, bis zum 30. November 2022 zahlreich an der Abstimmung teilzunehmen.

... mehr »
19.09.2022

Info-Tag im Familiengrundschulzentrum

In der Steinbrinkschule in Sterkrade-Mitte fand kürzlich ein Info-Tag statt, bei dem über die Angebote der Schule als Familiengrundschulzentrum informiert wurde. Ziel dabei ist es, das Familiengrundschulzentrum zu einem „Knotenpunkt im Sozialraum“ zu entwickeln, und dafür ist die Steinbrinkschule mit ihren Kooperationspartnern bereits gut aufgestellt.

... mehr »
19.09.2022

Chöre mit dem beo-Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Im Rahmen des Markplatzes Ehrenamt im Bero-Zentrum, den am Freitag, 16. September, wieder viele Bürgerinnen und Bürger besucht haben, wurden auch die diesjährigen Ehrenamtspreise des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen vergeben. Bürgermeister Werner Nakot und RWW-Geschäftsführer Dr. Franz-Josef Schulte überreichten die Preise und Urkunden an zwei Oberhausener Chöre.

... mehr »