Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
19.02.2024

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit dem Goldenen Karussellpferd ausgezeichnet

Beim Jahrestreffen der NRW-Schaustellerverbände im Textilmuseum Bocholt ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, dem Goldenen Karussellpferd, geehrt worden.

18.02.2024

Alt-Bürgermeister Josef Kornelius im Alter von 99 Jahren gestorben

Es war eine der längsten Amtszeiten als Ratsherr in der Geschichte der Bundesrepublik: 42 Jahre lang, von 1952 bis 1994, engagierte sich Josef Kornelius als SPD-Stadtverordneter ehrenamtlich in der Oberhausener Kommunalpolitik. Am 10. Februar 2024 ist der Sozialdemokrat, Alt-Bürgermeister, Träger der Glückauf-Medaille und des Ehrenrings der Stadt Oberhausen nach Angaben seiner Familie im Alter von 99 Jahren gestorben.

16.02.2024

Stoffmarkt Holland auf dem Saporoshje-Platz

An mehr als 120 Ständen bietet der Stoffmarkt Holland am Samstag, 24. Februar, auf dem Saporoshje-Platz wieder die neuesten Stoffe und Kurzwaren an. Händler aus den Niederlanden und aus Deutschland präsentieren von 10 bis 17 Uhr ein buntes Sortiment, das von Damen-, Herren- und Kinderstoffen über Gardinen- und Dekostoffen bis Quilt- und Patchworkstoffen sowie Nähzubehör reicht.

16.02.2024

Spitzenforschung in Oberhausen

Oberbürgermeister Daniel Schranz sprach vor rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim 12. Westdeutschen Gefäßsymposium. Die Tagung dient als Plattform zur Weiterbildung für Mediziner, die an Gefäßen arbeiten (Gefäßchirurgen, Angiologen, Radiologen) und für Allgemeinmediziner, Internisten und Kardiologen.

15.02.2024

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Gedenkkonzert in der Christuskirche Oberhausen

Seit zwei Jahren wird die Ukraine von Russland angegriffen. Und immer wieder tritt dabei Saporishja, die Partnerstadt von Oberhausen, in den Mittelpunkt der Nachrichten. Genau am zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns, am Samstag, 24. Februar 2024, gedenkt Oberhausen ab 18 Uhr in der Christuskirche, Nohlstraße 7, der vielen Opfer und der Zerstörung.

14.02.2024

Vollsperrung auf der Grevenstraße

Für Arbeiten zum Bau einer Radwegequerung im Fahrbahnbereich muss die Grevenstraße im Bereich der Fahrradtrasse (Höhe Styrumer Allee) voll gesperrt werden.

13.02.2024

Der Stadtschlüssel ist wieder im Rathaus

Die „Tollen Tage“ sind vorbei. Stadtprinz Jörg I. hat sein Versprechen gehalten und den Stadtschlüssel, den er beim „Sturm aufs Rathaus“ am Altweiber-Donnerstag von Oberbürgermeister Daniel Schranz erbeutet hatte, am heutigen Dienstag, 13. Februar, zusammen mit seinem Gefolge und dem Kinderprinzenpaar wieder zurück ins Rathaus gebracht.

12.02.2024

Ehrenamtscafés laden zum Kaffeeklatsch ein

Nach dem erfolgreichen Start des Ehrenamtscafés im November 2023 geht es am Mittwoch, 21. Februar 2024, im Café Mary und Joe, Platz der Guten Hoffnung 1, des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen (beo) weiter.

09.02.2024

Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Osterfeld: Lieber Kunst aus Müll als Müll im Meer

Eine ganz besondere Welt aus Fischen, Schildkröten und anderen fantastischen Meeresbewohnern ist derzeit in den Schaufenstern der Stadtteilbibliothek Osterfeld an der Kirchstraße 10 zu sehen: Es sind Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Schillerschule.

08.02.2024

Qualifizierung zur Kindertagespflege – eine neue berufliche Perspektive?!

Wer sich für die vielfältige Aufgabe der Erziehung, Förderung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren interessiert, für denjenigen oder diejenige bietet die Kindertagespflege eine berufliche Perspektive.