Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
29.08.2024

Ausstellung zeigt Pläne und Gestaltungselemente für Sterkrade

Die Sterkrader Innenstadt wird bis Ende 2028 umgebaut und klimafit gemacht. Die Ausstellung „Schaufenster Klima.Quartier Sterkrade“ im Foyer des technischen Rathauses zeigt vom 4. bis 24. September, mit welchen konkreten Maßnahmen die klimaresiliente Umgestaltung der Bahnhofstraße umgesetzt wird.

29.08.2024

Asphaltarbeiten auf Teilstück des Höhenwegs

Aufgrund von Asphaltarbeiten muss das Teilstück des Höhenweges von der Lickumstraße bis zur Neukölner Straße gesperrt werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 9. September 2024 um 8 Uhr und werden voraussichtlich bis zum 18. September andauern.

28.08.2024

Langjähriger Leiter der Internationalen Kurzfilmtage verlässt Oberhausen

Der langjährige Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Lars Henrik Gass, verlässt das renommierte Filmfestival. Gass wird ab Februar 2025 als Gründungsdirektor das neue Haus für Film und Medien (HFM) in Stuttgart aufbauen.

28.08.2024

Aufruf zum Wettbewerb Unternehmenswert:Familie 2025

In diesem Jahr startet bereits zum 18. Mal die Auszeichnung für familienfreundliche Unternehmen, dieses Mal unter dem neuen Namen Unternehmenswert:Familie. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen oder Unterstützung bei der Kinder- und Familienbetreuung: Familienfreundlichkeit ist nicht mehr nur ein Trend, sondern ein echter Unternehmenswert!

27.08.2024

Texte, Lieder und Geschichten über Frieden, Freiheit und Demokratie

Im Rahmen der Oberhausener Woche der Demokratie, die vom 8. bis 15. September 2024 stattfindet, lädt die Zentralbibliothek am Dienstag, 10. September, ab 18:30 Uhr zu einem Abend zum Thema Frieden ein.

27.08.2024

Asphaltarbeiten auf Teilstück der Hirschkampstraße

Aufgrund von Asphaltarbeiten muss das Teilstück der Hirschkampstraße von der Hirschkampstraße 12 bis inclusive des Kreuzungsbereiches Franzosenstraße/ Lickumstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Umbau Marktstraße: Workshop für Einzelhändler und Gewerbetreibende

Zur Vorbereitung der konkreten Planung für den Umbau der Marktstraße führt das Stadtteilmanagement Brückenschlag gemeinsam mit der Stadt Oberhausen Treffen für unterschiedliche Akteure durch.

Stadt Oberhausen schreitet mit der kommunalen Wärmeplanung voran

Die Stadt Oberhausen geht einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft: Im Rahmen des Wärmeplanungsgesetzes (WPG) wird bis zum 30. Juni 2026 eine umfassende kommunale Wärmeplanung entwickelt.

Klima.Quartier Sterkrade: Bodenuntersuchungen in der Bahnhofstraße

In Sterkrade beginnen am Dienstag, 27. August 2024, Bodenuntersuchungen und Bohrungen im Auftrag der WBO. Es sind vorbereitende Untersuchungen für die geplanten Kanalbauarbeiten in der Bahnhofstraße, die frühestens im Herbst 2025 beginnen.

23.08.2024

Siebtes Oberhausener Jugendparlament konstituiert sich

„Wir sind deine Stimme!“: Ab Donnerstag, 29. August 2024, gilt das Motto des Jugendparlaments Oberhausen wieder, denn in seiner ersten Sitzung konstituiert sich das neu gewählte 7. Jugendparlament. Oberbürgermeister Daniel Schranz wird die neuen Jungparlamentarierinnen und Jungparlamentarier im Ratssaal begrüßen.