Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
26.02.2024

„Eine Frage des Vertrauens“: Oberbürgermeister Schranz lädt zu Diskussion in den Ratssaal

Vertrauen ist für ein demokratisches Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft unentbehrlich. Vertrauen zu haben scheint im Angesicht immer komplexerer gesellschaftlicher Herausforderungen jedoch schwerer erreichbar:

22.02.2024

Spenden für Saporishja: Oberhausen überspringt Eine-Million-Euro-Marke

Auch nach zwei Jahren Krieg in der Ukraine steht die Stadt Oberhausen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Verein Oberhausen hilft weiter fest an der Seite der Menschen in ihrer Partnerstadt Saporishja.

22.02.2024

Oberhausener Frühjahrsputz 2024 – jetzt anmelden!

Vom 16. bis 23. März 2024 ist in Oberhausen wieder Großreinemachen angesagt und die Stadt wird zum Start in den Frühling herausgeputzt. Der städtische Bereich Umwelt und die WBO hoffen auch zum diesjährigen Frühjahrsputz wieder auf eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Zwischen Zerstörung und Hoffnung

Für die ukrainische Community in Oberhausen und aus Solidarität mit der Ukraine veranstaltet kitev mit der Unterstützung der Stadt Oberhausen einen Solidaritätsabend mit einem umfangreichen Kulturprogramm am Freitag, 23. Februar, im Leerstand am Oberhausener Hauptbahnhof.

Wohnberatung weist auf Fördermöglichkeiten für den Abbau von Barrieren hin

Ab sofort können Privatpersonen mit Eigentum oder Mieterinnen und Mieter wieder einen Investitionszuschuss bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen, wenn sie Barrieren an Wohngebäuden reduzieren möchten.

Stadt Oberhausen ehrt erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen wurden die besten Sportlerinnen und Sportler des letzten Jahres von der Stadt Oberhausen und dem Stadtsportbund ausgezeichnet.

Führerschein- und Zulassungsstelle am 13. März geschlossen

Die Führerschein- und Zulassungsstelle der Stadt, Am Förderturm 28, ist am Mittwoch, 13. März 2024, wegen dringender Arbeiten am (Bezahl-) System für den Publikumsverkehr komplett geschlossen.

20.02.2024

Hilfreicher Wegweiser für Familien

In Kooperation mit dem Netzwerk Frühe Hilfen haben die Bereiche Kinder, Jugend und Familie sowie Chancengleichheit für alle Sozialräume in Oberhausen Wegweiser für Familien erstellt. Die Wegweiser erscheinen in Form eines Stadtplanes, in dem wichtige Einrichtungen für Familien mit Symbolen eingezeichnet sind.

19.02.2024

Themenabend zum neuen Heizungsgesetz: Heizungssysteme und deren Förderung

Bei vielen Eigentümerinnen und Eigentümern sorgen die seit Jahresbeginn geltenden Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes für Fragen und Unsicherheiten. Welche Rolle spielen beispielsweise Wärmepumpen und welche Fördermöglichkeiten bestehen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt ein Online-Themenabend.

19.02.2024

Ruhezeiten von Gräbern laufen ab

Auf dem Ostfriedhof an der Leutweinstraße in Osterfeld laufen die Ruhezeiten der Gräber auf dem Feld R 4 U mit den Nummern 1 bis 110 in Kürze ab.....