Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Stadtteilbibliothek Sterkrade: Kurs zum Buchupcycling

In dem Buchupcycling-Kurs, der am 20. April von 10 bis 13 Uhr in der Stadtteilbibliothek Sterkrade (Wilhelmstraße 9, 46145 Oberhausen) stattfindet, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie ausgemusterte Schmöker oder ein zerlesenes Lieblingsbuch eine zweite Chance bekommen.

FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch in den Osterferien

Das vom Kommunalen Integrationszentrum Oberhausen umgesetzte Landesprogramm „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ stößt auf immer mehr Interesse: Nach 25 Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien 2023 und 97 in den Herbstferien 2023 nahmen in den diesjährigen Osterferien 146 Kinder und Jugendliche aus 28 Herkunftsländern teil.

Arbeiten nach Feuerwehreinsatz an der Haldenstraße

Nach dem Feuerwehreinsatz in einem Zweifamilienhaus an der Haldenstraße sind weitere Arbeiten erforderlich, die zwischen Stadt, Feuerwehr, THW und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)  abgestimmt wurden.

10.000ste Besucherin in HIPGNOSIS.BREATHE

Seit Januar 2024 wird in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen mit der Ausstellung HIPGNOSIS.BREATHE – Album Cover Art und Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson. Celebrating 50 Years THE DARK SIDE OF THE MOON die Welt der Schallplatte gefeiert.

Oberhausen verstärkt die Bildungsinitiative RuhrFutur

Die Stadt Oberhausen und die Bildungsinitiative RuhrFutur haben am Dienstag, 9. April 2024, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Mit dem Beitritt Oberhausens sind alle kreisfreien Städte des Ruhrgebiets in der Bildungsinitiative vertreten.

Vollsperrung der Hochstraße auf Höhe Märkische Straße

Im Teilstück der Hochstraße 27-29 finden Arbeiten an der Fernwärmeversorgung statt.

Informationsveranstaltung zum Projekt Radquerung

Die Stadt Oberhausen setzt ihre Bemühungen zur Aufwertung der Verkehrsinfrastruktur fort und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zu den Umbaumaßnahmen der Knotenpunkte an der HOAG-Trasse/Grüner Pfad ein.

Frühjahrsputz 2024: 22,4 Tonnen Müll eingesammelt

22,4 Tonnen Müll haben die Oberhausenerinnen und Oberhausener bei der diesjährigen Frühjahrsputzaktion eingesammelt. Das ist zwar weniger als in den Vorjahren, allerdings sind die schweren Abfälle im Laufe der Jahre bereits weitestgehend aus der Landschaft entfernt worden und der typische Littering-Müll wiegt eben nicht viel, trägt dafür aber umso stärker zu einem negativen Stadtbild bei.

03.04.2024

Elf neue Nachwuchskräfte für die Berufsfeuerwehr Oberhausen

Für zehn Brandmeisteranwärter und eine Brandmeisteranwärterin hat am 1. April 2024 der Vorbereitungsdienst bei der Berufsfeuerwehr Oberhausen begonnen. Bereits Ende März überreichte der zuständige Beigeordnete Michael Jehn den neuen Nachwuchskräften ihre Ernennungsurkunde zum Beamten beziehungsweise zur Beamtin.

02.04.2024

Bürgermeister Werner Nakot gratuliert Franziska Hinz zum 104. Geburtstag

Ihren 104. Geburtstag hat Franziska Hinz am Ostersonntag gefeiert. Bürgermeister Werner Nakot überbrachte der Jubilarin die Glückwünsche des Oberbürgermeisters.