Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Vollsperrung auf der Dachsstraße in Höhe der Einmündung Jägerstraße

Für Kranarbeiten an einem Neubauobjekt muss der Kran mittig auf der Fahrbahn der Dachsstraße im Einmündungsbereich mit der Jägerstraße positioniert werden.

Reparaturarbeiten an der Wasserversorgungsleitung auf der Josefstraße

Aufgrund eines Rohrbruchs der Wasserversorgungsleitung muss die Kreuzung Josefstraße / Kaplan-Küppers-Weg von heute, 23. Januar 2024, bis Freitag, 26. Januar 2024, voll gesperrt werden.

Arbeiten an der Stromversorgungsleitung auf der Wehrstraße

Für den letzten Bauabschnitt auf der Wehrstraße im Bereich der Hausnummern 95-124 muss der Fahrzeugverkehr ab Dienstag, 30. Januar 2024, als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wehrplatz geführt werden.

22.01.2024

Rat der Stadt geht auf Sendung – Kommunalpolitik im Livestream

Wie funktioniert Kommunalpolitik? Wie werden Entscheidungen im Rat der Stadt Oberhausen getroffen?  Das können Bürgerinnen und Bürger ab Montag, 18. März 2024, nicht mehr nur von der Besuchertribüne des Ratssaals verfolgen, sondern via Livestream - wenn der Rat die notwendige Änderung in der Hauptsatzung am 5. Februar beschließt.

22.01.2024

Kai Krischnak ist neuer Leiter des Bereichs Pressestelle und Virtuelles Rathaus

Kai Krischnak leitet seit dem 16. Januar 2024 den städtischen Bereich Pressestelle und Virtuelles Rathaus. Der Rat der Stadt Oberhausen hat ihn dazu im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Daniel Schranz im vergangenen Jahr bestellt.

18.01.2024

Doreen Barzel ist neue Leiterin des Bereichs Schule

Doreen Barzel leitet seit dem 1. Januar 2024 den städtischen Bereich Schule. Der Rat der Stadt Oberhausen hat sie dazu im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Daniel Schranz im vergangenen Jahr bestellt.

17.01.2024

Stellungnahme der Stadt Oberhausen zu angekündigtem Michael Wendler Konzert

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung über ein angefragtes Konzert von Michael Wendler in Oberhausen auf dem Gelände des Stadtsportbundes nimmt die Stadt Oberhausen Stellung.

16.01.2024

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Für die Durchführung der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 benötigt die Stadt Oberhausen noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Jede wahlberechtigte Person kann sich für die Mithilfe als Wahlhelferin oder Wahlhelfer an den Fachbereich Wahlen wenden.

16.01.2024

Tag der offenen Tür: Vorlesen und Maskenball im Historischen Klassenzimmer Oberhausen

Am Sonntag, 28. Januar 2024, ist es wieder soweit: Das Historische Klassenzimmer Oberhausen lädt an einem Tag der offenen Tür mit Maskenball zu einem bunten Programm für Besucherinnen und Besucher ein. Eingeladen sind Jung und Alt, um das Schulmuseum zu bewundern, auf alten Schulbänken Platz zu nehmen und die einmalige Atmosphäre des Klassenzimmers zu erleben. Dieses Mal ergänzen frei vorgetragene Märchen für alle Altersgruppen den Besuch des Klassenzimmers.

12.01.2024

Klimagerechter Stadtumbau in Schmachtendorf: Bürgerbeteiligung beginnt

Klimaschutz im Quartier: Die Stadt Oberhausen arbeitet gemeinsam mit der Innovation City Management GmbH (ICM) an einem integrierten energetischen Quartierskonzept (IEQK) für Schmachtendorf – und braucht jetzt die Hilfe der Anwohnerinnen und Anwohner.