Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten

Symposium zeigt Zukunft der Baubranche in Oberhausen

Rund 100 Personen sind am vergangenen Mittwoch, 1. März 2023, der Einladung der Stadt Oberhausen, des Berufsförderungswerks der Bauindustrie und der Universität Duisburg-Essen zum Symposium zur „Zukunft der Baubranche“ gefolgt. Anlass der Fachkonferenz sind die Planungen zur Errichtung eines „Zukunftscampus der Bauwirtschaft“ in Oberhausen.

Lese-Comedy mit Anja Balzer im Jederman

Wie schön ist es eigentlich im Ruhrgebiet? Schauspielerin und Improvisationskünstlerin Anja Balzer ist hin und weg von unserer Region. Im Bistro Jederman nimmt sie uns am 24. März 2023 mit auf eine kreative, kommunikative und literarische Reise zwischen Kohlestaub und Förderturmromantik.

Jetzt Platz für Unterricht in einem Blasinstrument sichern

Für alle, die ein Blasinstrument erlernen möchten, hat die Städtische Musikschule eine gute Nachricht: Dort gibt es aktuell noch einige freie Kapazitäten für Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon und Trompete.

06.03.2023

Internationale Sinfoniekonzerte: Tschechische Romantik mit dem Kammerorchester des Nationaltheaters Prag

Ein gefühlvoller Ausflug in die Welt der tschechischen Romantik bietet sich am Donnerstag, 23. März 2023, um 19:30 Uhr im CongressCenter Luise Albertz, Düppelstraße 1. Zu Gast ist das Kammerorchester des Nationaltheaters Prag.

06.03.2023

Informationsveranstaltung zum Thema „Der Bürgerservice Oberhausen“

Durch den demographischen Wandel hat sich der Altersaufbau unserer Gesellschaft in den letzten Jahren erheblich verändert. So sind rund 47.000 Menschen in Oberhausen heute älter als 65 Jahre. Älter werden heißt nicht automatisch pflegebedürftig zu sein.

Beirat Brückenschlag beschließt drei neue Projekte

Drei neue Projektanträge des Verfügungsfonds hat der Beirat Brückenschlag in seiner Februar-Sitzung einstimmig beschlossen.

Washingtoner Artenschutzabkommen

Exotische Tiere wie Papageien, Schildkröten, Fische sowie andere Reptilien und Amphibien sind seit vielen Jahren beliebte Haustiere. Viele von ihnen unterliegen allerdings artenschutzrechtlichen Regelungen. Im November 2022 fand in Panama die 19. CITES-Vertragsstaatenkonferenz, auch bekannt als Washingtoner Artenschutzabkommen, statt.

Landesweiter Probealarm der Sirenen und anderer Warnmittel in NRW

Der nächste Probelauf der Sirenen auf Oberhausener Stadtgebiet findet am Donnerstag, 9. März 2023, statt. Dann werden die Systeme wieder auf Funktionalität überprüft, außerdem soll der Probealarm den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln, wie sie sich im Notfall verhalten sollen. Ausgelöst werden die Sirenen um 11 Uhr durch die Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen.

InnovationCity Solar-Offensive

Die Stadt Oberhausen setzt sich für eine klimafreundliche Entwicklung der Stadt ein. Dabei spielt auch die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung eine große Rolle. Steigt die Nutzung erneuerbarer Energien, sinkt der Verbrauch fossiler Brennstoffe und somit der Ausstoß von klimaschädlichem CO2.

01.03.2023

„Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“: Fachtagung und Fortbildung

Im Herbst 2021 hat sich in Oberhausen der Arbeitskreis „Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“ gebildet. Anlass für die Gründung dieses Arbeitskreises waren Berichte und Einschätzungen über die Zunahme von Antisemitismus in der Gesellschaft und insbesondere in den Schulen.