Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
17.03.2023

Großer Andrang bei der Fachtagung „Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“

Etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am 16. März 2023 aus ganz Nordrhein-Westfalen zur Fachtagung „Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“ nach Oberhausen gekommen, um sich darüber zu informieren, wie sie mit Bildung und Dialog antisemitistischen Tendenzen entgegenwirken können.

17.03.2023

Dienstag Warnstreik bei der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen

Die Gewerkschaft ver.di hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst für Dienstag, 21. März 2023, zu einem Warnstreik aufgerufen. Dadurch kann es auch bei der Stadtverwaltung Oberhausen und in städtischen Einrichtungen zu Einschränkungen im Bürgerservice oder zur Schließung ganzer Einrichtungen kommen.

16.03.2023

Deutsch-italienischer Fachaustausch im Kommunalen Integrationszentrum

Eine Delegation aus der norditalienischen Stadt Brescia war am 13. und 14. März im Rahmen des EU-Projektes European Platform for Integrating Cities (EPIC) zu Gast in Oberhausen.

16.03.2023

Auf ein Wort mit Daniel Schranz – Der Bürgerdialog in Holten

Wie läuft der Umbau der Emscher? Was funktioniert gut in Holten – und was braucht Veränderung? Diese und weitere Fragen können Bürgerinnen und Bürger direkt mit Oberbürgermeister Daniel Schranz am 30. März 2023 beim Bürgerdialog in Holten (Jugend- und Kulturzentrum Emscherdamm, Flugstraße 1-11, ab 18:30 Uhr) diskutieren.

14.03.2023

Stärkungspakt NRW

Steigende Energiepreise, die hohe Inflation und die daraus resultierende zunehmende Inanspruchnahme von Beratungs- und Hilfsangeboten durch bedürftige Bürgerinnen und Bürger stellen für Einrichtungen der sozialen Infrastruktur eine besondere Herausforderung dar.

13.03.2023

Neue Nisthilfen für Oberhausener Steinkäuze

Das Bündnis Biene hat mit der Umsetzung einer weiteren Artenschutzmaßnahme begonnen. Hierzu wurden Nisthilfen für Steinkäuze von Mitarbeitenden der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet e.V. (BSWR) und der Unteren Naturschutzbehörde aufgehängt.

10.03.2023

Schildkrötenauffangstation in Oberhausen muss schließen

Die Schildkrötenauffangstation in Oberhausen muss leider in diesem Jahr schließen, weshalb nun etwa 20 Griechische Landschildkröten und 26 Wasserschildkröten ein neues Zuhause suchen. Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) möchte die Schildkröten an Interessierte Bürgerinnen und Bürger vermitteln.

09.03.2023

Online-Veranstaltung zum Thema Cybermobbing

In der digitalen Welt lauern Gefahren für Kinder, so etwa das Cybermobbing.  Aus diesem Anlass lädt die Stadtschulpflegschaft Eltern zu einer Online-Veranstaltung ein.

09.03.2023

Nacht der Bibliotheken in der Stadtbibliothek Oberhausen

Am 17. März 2023 von 17 bis 23 Uhr findet zum 10. Mal der landesweite Aktionstag „Nacht der Bibliotheken“ statt. Unter dem Motto „Grenzenlos – Spielewelten“ veranstaltet die Stadtbibliothek Oberhausen einen Abend voller Spiele. Analog und digital. Von früher und heute. Für Jung und Alt.

07.03.2023

Special Olympics World Games Berlin 2023

Die Stadt Oberhausen wird im Zuge der Special Olympics World Games Gastgeberin für die Delegation aus dem Oman sein. Etwa 60 Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer werden vom 12. bis zum 15. Juni 2023 in Oberhausen zu Gast sein.