Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
14.04.2023

Stadtarchiv: Bestand Sterkrade ist digitalisiert und kann jetzt bestens erforscht werden

Im Rahmen der Archivförderung des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums ist im Stadtarchiv Oberhausen der gesamte Bestand Sterkrade (1870-1940) über Scanner digitalisiert, klassifiziert, gereinigt und neuverpackt worden. Die Arbeiten begannen 2022 und konnten jetzt abgeschlossen werden.

13.04.2023

Rekord beim Frühjahrsputz: 30,19 Tonnen Müll eingesammelt

30,19 Tonnen Müll haben die Oberhausenerinnen und Oberhausener bei der diesjährigen Frühjahrsputzaktion eingesammelt. Das sind rund 1,2 Tonnen mehr als im vergangenen Jahr und sogar 25 Tonnen mehr als bei der ersten Aktion im Jahr 2004.

13.04.2023

Museum(s)-Geschichte(n) beim Nachmittag der offenen Tür im Historischen Klassenzimmer

Das Historische Klassenzimmer öffnet am Donnerstag, 20. April 2023, für „Museum(s)-Geschichte(n)“ seine Pforten.  Ab 15 Uhr können Interessierte das Historische Klassenzimmer in Lririch, Eschenstraße 60, besuchen und die besondere Atmosphäre des Ortes auf sich wirken lassen.

12.04.2023

Sperrung der Elpenbachstraße zwischen Schwarzwald- und Tackenberstraße

Für den Neubau des Entwässerungskanals auf der Elpenbachstraße muss diese im Teilstück zwischen der Schwarzwaldstraße und der Tackenbergstraße voll gesperrt werden. Sowohl in die Schwarzwald- als auch in die Tackenbergstraße kann aber weiterhin hinein- und herausgefahren werden.

12.04.2023

Informationsveranstaltung zur Einschulung

Der Bereich Schule der Stadt Oberhausen bietet am Montag, 24. April eine Informationsveranstaltung für alle Erziehungsberechtigten an, deren Kinder im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 geboren wurden und damit im Schuljahr 2025 / 2026 schulpflichtig werden.

06.04.2023

Umbauarbeiten an der Bushaltestelle am Wehrplatz

Der Wehrplatz soll an den dort befindlichen Bus-Haltpunkten mit einer Ladevorrichtung für Elektrobusse versehen werden. Dazu sind umfangreiche straßenbauliche Maßnahmen erforderlich. Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 13. April 2023, und werden bis Ende Juni 2023 andauern.

06.04.2023

Internationale Sinfoniekonzerte laden zum „Iberischen Frühling“

Auf einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen dürfen sich die Freundinnen und Freunde der Internationalen Sinfoniekonzerte Oberhausen freuen: Am Mittwoch, 3. Mai 2023, lädt die Konzertreihe zum „Iberischen Frühling“ ein. Im Mittelpunkt des Abends steht die Aufführung der Original-Fassung des „Concierto de Aranjuez“ von Joaquin Rodrigo.

Special Olympics: Info-Treffen mit Vertretern aus dem Oman

Im Zuge der kommenden Special Olympics World Games in Berlin ist die Stadt Oberhausen vom 12. bis 15. Juni 2023 Gastgeberin für eine Delegation aus dem Oman. Im Vorfeld dieses Besuchs trafen sich jetzt in Berlin Richard Griesbeck (Leiter des städtischen Veranstaltungsmanagements) sowie der omanische Delegationsleiter Mohammed Al Rashdi und Delegationsmitglied Kamla Al Qasmi, um Einzelheiten des Besuchs zu besprechen.

05.04.2023

Mediensprechstunde: Wie schütze ich mein Kind vor Cybergrooming?

Wie Eltern oder sorgende Bezugspersonen ihre Kinder sensibilisieren und präventiv schützen können, erklärt der sozialpädagoge Peter Klaß im Rahmen einer kostenlosen Mediensprechstunde. Diese findet statt am Dienstag, 18. April, von 16 bis 18 Uhr im Clubraum in der ersten Etage der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen im Bert-Brecht-Haus.

InnovationCity: Themenabend zu Photovoltaik, Ladestationen und E-Mobilität

Am Donnerstag, 13. April 2023, findet ab 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) im großen Veranstaltungsraum der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde (Bebelstraße 234, 46049 Oberhausen) ein kostenloser Themenabend rund um die Themen Photovoltaik und Elektromobilität statt. Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.