Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
25.04.2023

Bildungskonferenz bespricht „Digitale Chancengerechtigkeit entlang der Bildungskette“

Mit dem Thema „Digitale Chancengerechtigkeit entlang der Bildungskette“ hat sich am vergangenen Samstag, 22. April 2023, die 7. Oberhausener Bildungskonferenz beschäftigt. Gemeinsam mit den unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteuren der gesamten Bildungslandschaft gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenen Fragen nach.

24.04.2023

Befragung zu den gesundheitlichen Lebensverhältnissen in Oberhausen im Quartiersbüro Sterkrade-Mitte

Unter dem Motto #gesundinob hat der städtische Bereich Gesundheit in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit Bochum sowie zahlreichen Akteurinnen und Akteuren eine digitale Bürgerbefragung zu den gesundheitlichen Lebensverhältnissen in Oberhausen entwickelt.

21.04.2023

Vollsperrung der Brücke über die DB-Gleise an der Ripshorster Straße

Bei Kanalbauarbeiten der Emschergenossenschaft im Bereich Dellwiger Straße / Hausmannsfeld auf Essener Gebiet ist das Fundament (Seilanker) der Brücke, die an der Ripshorster Straße über die DB-Gleise führt, beschädigt worden.

21.04.2023

MULTI wieder im Ausland: Es gibt noch freie Plätze

MULTI-Auslandsreisen finden in diesem Jahr sowohl in den Sommer- als auch in den Herbstferien statt. Aktuell gibt es noch Restplätze für die MULTI-Reisen nach Israel (25. Juni- 5. Juli), Estland, Rumänien, Moldawien und die Türkei (alle 22. Juli -5. August) sowie für Polen in den Herbstferien.

20.04.2023

Umzug der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung

Einen neuen Standort hat die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung. Sie befindet sich jetzt im Gesundheitsamt an der Tannenbergstraße 11-13 in 46045 Oberhausen.

20.04.2023

Bürgermeister Werner Nakot begrüßt Schülergruppe der Acadèmia Igualada aus Spanien

Nach einer langen, Corona bedingten Pause gibt es in diesem Jahr wieder einen Austausch zwischen dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und der Acadèmia Igualada (Provinz Barcelona, Spanien). 15 Schülerinnen und Schüler aus Igualada sind vom 19. bis 26. April 2023 zu Gast in Oberhausen.

Ukraine-Krieg – Stadt Oberhausen beendet Krisenstab

Nach mehr als einem Jahr beendet die Stadt Oberhausen die Arbeit des Krisenstabes Flüchtlinge aus der Ukraine. Am heutigen Mittwoch (19. April 2023) kam der Krisenstab zu seiner letzten offiziellen Sitzung zusammen.

Städtische Gebäude werden wieder angestrahlt

Die Energieeinsparverordnung der Bundesregierung ist zum 15. April ausgelaufen. In der gestrigen Sitzung hat der Verwaltungsvorstand der Stadt Oberhausen entschieden, dass ab sofort die Büros wieder über 19 Grad geheizt und städtische Gebäude wieder angestrahlt werden.

19.04.2023

1. Platz für Schülerinnen der Fasia-Jansen-Gesamtschule bei landesweitem Hip-Hop-Wettbewerb

Die Mädchengruppe „Fasia Girlz“ der Fasia-Jansen-Gesamtschule in Oberhausen ist beim Hip-Hop-Wettbewerb für das Nichtrauchen mit dem ersten Platz und dem Sonderpreis für den besten Mädchen-Act ausgezeichnet worden.

17.04.2023

Mobile Beratung für ältere Menschen und Angehörige

Die Pflegeberaterinnen und -berater der Stadt Oberhausen bieten seit 2014 an dezentralen Standorten älteren Menschen und Angehörigen eine kostenlose Beratung zum Themenfeld Alter und Pflege an. Sie informieren über die unterschiedlichen Angebote und Dienstleistungen in Oberhausen.