Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Sie sind zuverlässig und interessieren sich für die vielfältige Aufgabe der Erziehung, Förderung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren? Dann stellt die Kindertagespflege eine berufliche Perspektive für Sie dar. Die Stadt Oberhausen sucht verantwortungsbewusste, motivierte und emphatische Personen zur Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.

Müllabfuhr kommt später

In der kommenden Pfingstwoche verschieben sich die Abfuhrtage der Hausmülltonnen und -container, der Gelben Säcke / Tonnen sowie der Papier- und der Biotonnen.

InnovationCity: kostenloser Online-Infoabend zum Thema Photovoltaik und Steuern

Das Sanierungsmanagement der InnovationCity Oberhausen bietet am Dienstag, 30. Mai 2023, ab 18 Uhr einen kostenlosen Online-Infoabend zum Thema Photovoltaik und Steuern an. Tipps und Hinweise gibt der unabhängige Steuerexperte Thomas Seltmann.

50. Schulwaldlauf im Kaisergarten

Im Kaisergarten findet am Mittwoch, 24. Mai 2023, der 50. Sparkassen-Schulwaldlauf statt. Er wird kurz vor dem ersten Startschuss (15 Uhr) von Oberbürgermeister Daniel Schranz, dem Stadtsparkassen-Vorstandsvorsitzenden Oliver Mebus, Stadtsportbundpräsidenten Manfred Gregorius und dem Schulaufsichtsbeamten Christoph Hegener eröffnet.

17.05.2023

Infoaktion: Gemeinsam gegen Schlaganfall

Die Stadt Oberhausen und die AMEOS-Einrichtungen Oberhausen engagieren sich mit gemeinsamer Aktion zur Schlaganfall-Prävention. Ein signalroter Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ steht am Mittwoch, 31. Mai 2023, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in Oberhausen-Sterkrade vor dem Technischen Rathaus, Bahnhofstraße 66.

16.05.2023

Wochenmärkte in Schmachtendorf und Alt-Oberhausen werden vorverlegt

Aufgrund des Feiertages Christi Himmelfahrt am 18. Mai 2023 werden die Wochenmärkte in Schmachtendorf und Alt-Oberhausen auf Mittwoch, 17. Mai 2023, vorverlegt.

Seniorinnen und Senioren wünschen sich mehr Kulturangebote

Freizeit, Kultur und Bildung für ältere Mitmenschen – mit diesen Themen hat sich die dritte Oberhausener SeniorInnenkonferenz am 11. Mai befasst. Ziel der Stadt Oberhausen und der sechs Quartiersbüros war es, neue Akzente für ihre Angebote für Seniorinnen und Senioren zu erarbeiten.

Oberhausen wird Modellkommune für ein inklusives Kulturleben

Menschen mit und ohne Behinderung einen leichteren Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen – dies ist das Ziel von „Lass‘ mal gemeinsam machen. Inklusives Kulturleben in Oberhausen“. Mit einer Förderung von insgesamt einer Million Euro durch das Land NRW und die Aktion Mensch stellt sich Oberhausen in den nächsten fünf Jahren als Modellkommune für Inklusion in Kunst und Kultur auf.

Der neue Mietspiegel ist erschienen

Einen neuen qualifizierten Mietspiegel für nicht preisgebundene Wohnungen (Stand 1. März 2023) hat die Stadt Oberhausen im Amtsblatt vom 15. Mai veröffentlicht. Dieser ersetzt den bisherigen Mietspiegel mit Stand vom 1. März 2021.

12.05.2023

Lesung „Der Pfau“ mit Annette Frier und Isabel Bogdan

Die Stadtbibliothek Oberhausen präsentiert am Montag, 5. Juni 2023, ab 18 Uhr mit dem Lichtburg-Filmpalast eine Lesung des verfilmten Romans „Der Pfau“. Dazu werden sowohl die Autorin Isabel Bogdan als auch Annette Frier, die Hauptdarstellerin des gleichnamigen Kinofilms, nach Oberhausen kommen.