Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
30.05.2023

Paris, mon amour: Französischer Abend in der Stadtteilbibliothek Osterfeld

Zu einem literarisch-kulinarischen Abend lädt die Stadtteilbibliothek Osterfeld, Kirchstraße 10, am Donnerstag, 22. Juni 2023, ein. Bei Baguette und Käse werden die Besucherinnen und Besucher in das Paris der dreißiger Jahre entführt und erfahren Wissenswertes über die großen französischen Schriftsteller und Künstler.

30.05.2023

Lesestadt 2023: Das Theater mit dem Lesen

Das Theater mit dem Lesen, so lautet das Motto der diesjährigen Lesestadt Oberhausen. Der Aktionstag findet wieder am bundesweiten Vorlesetag statt – dem 17. November 2023. Oberbürgermeister Daniel Schranz und Wilhelm R. Kurze, Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft Oberhausen e. V., rufen gemeinsam zur Teilnahme auf.

26.05.2023

Vollsperrung Friedenstraße Ecke Grenzstraße

Für Arbeiten an der Wasserversorgung ist eine Vollsperrung am Ende der Friedenstraße in Höhe der Haus-Nr. 91 bis zur Grenzstraße hin erforderlich. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 31. Mai 2023, und dauern bis zum 9. Juni 2023 an.

NRW-Arbeitsminister lobt Bemühung im Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit

Die Entwicklung des Arbeitsmarkts in Oberhausen kennt in den letzten Jahren nur eine Richtung – nach oben. In den vergangenen fünf Jahren sind fast 5.800 neue Arbeitsplätze in der Ruhrgebietsstadt entstanden. Allein von 2021 nach 2022 weisen die Statistiken der Arbeitsagentur einen Zuwachs von über 3.000 Jobs aus.

Heizkostenhilfe für nicht leitungsbezogene Energieträger

Privathaushalte, die nicht leitungsbezogene Energieträger nutzen, können nun eine finanzielle Unterstützung beim Land Nordrhein-Westfalen beantragen. Darauf macht der Bereich Umwelt der Stadt Oberhausen aufmerksam. Zu den nicht leitungsbezogenen Energieträgern gehören Heizöl, Scheitholz, Flüssiggas, Kohle/Koks, Holzpellets, Holzhackschnitzel oder Holzbriketts.

25.05.2023

Aktionstag der Stadtverwaltung: Heute geh‘ ich mit!

„Was machst du da eigentlich den ganzen Tag?“ – „Wieso kannst du nicht früher nach Hause kommen?“ – „Mit wem arbeitest du zusammen?“- Wer Kinder hat, kennt diese Fragen. Antworten darauf will der Aktionstag „Heute geh’ ich mit!“ der Stadtverwaltung Oberhausen geben.

24.05.2023

Special Olympics World Games Berlin 2023: Oberhausen empfängt Delegation aus dem Oman

In rund drei Wochen empfängt die Stadt Oberhausen im Rahmen der Special Olympics World Games die Delegation aus dem Oman.

24.05.2023

Live-Podcast-Aufnahme „Von jetzt auf gleich." mit Nora Bossong im Theater Oberhausen

Am Dienstag, 30. Mai 2023, geht es raus aus dem Studio und rauf auf die Bühne. Der WICA (Wissenschaftscampus NRW)-Podcast zur politischen Dimension der Transformation wird im Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1, live vor Publikum aufgezeichnet. Die Aufnahme beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Interessenten werden gebeten, vorab eine kostenfreie Eintrittskarte im Ticketshop zu buchen.

23.05.2023

Umfrage zu einem Bildungsportal für Oberhausen

Die Stadt Oberhausen führt in Kooperation mit einer studentischen Projektgruppe der HSPV NRW eine Analyse zum Thema „Anforderungen an ein Bildungsportal für die Stadt Oberhausen durch“ durch.

23.05.2023

Neue Homepage des Jugendparlaments Oberhausen ist online

Nach fast zehn Jahren, die Seite des Jugendparlaments Oberhausen ging im November 2013 online, wurde es Zeit für eine Modernisierung. Neben einer inhaltlichen Überarbeitung wurden vor allem optische Modifikationen vorgenommen, um junge (und natürlich auch ältere) Menschen über die Arbeit des Jugendparlaments zu informieren.