Aktionstag der Stadtverwaltung: Heute geh‘ ich mit!

25.05.2023

„Was machst du da eigentlich den ganzen Tag?“ – „Wieso kannst du nicht früher nach Hause kommen?“ – „Mit wem arbeitest du zusammen?“- Wer Kinder hat, kennt diese Fragen. Antworten darauf will der Aktionstag „Heute geh’ ich mit!“ der Stadtverwaltung Oberhausen geben. Oberbürgermeister Daniel Schranz und die Gleichstellungsbeauftragte Britta Costecki möchten mit der Aktion auch ein Zeichen zur Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzen.

Aus diesem Grund organisiert die Gleichstellungsstelle am Pfingstdienstag, dem 30. Mai, bereits zum vierten Mal einen „Tag der offenen Tür“ für die Kinder und Enkelkinder der Beschäftigten. Kinder und Enkelkinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben an diesem Tag die Gelegenheit, die Eltern bzw. Großeltern zu ihrem Arbeitsplatz zu begleiten und den Berufsalltag kennen zu lernen. Darüber hinaus wartet ein spannendes Rahmenprogramm in den Rathäusern und Dienststellen auf die Kinder.

Nach einer offiziellen Begrüßung des Oberbürgermeisters werden unter anderem Sprechstunden mit dem Oberbürgermeister Daniel Schranz und dem Bürgermeister Werner Nakot im Rathaus Oberhausen und dem Bürgermeister Manfred Flore im Technischen Rathaus in Sterkrade angeboten.
Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Ich freue mich sehr über den Besuch der Kinder und Enkelkinder unserer städtischen Mitarbeitenden hier bei uns im Rathaus und allen weiteren Dienststellen unserer Stadtverwaltung. Kinder wollen oft Neues entdecken und Dingen auf den Grund gehen. Umso spannender ist es, dass wir ihnen mit diesem Aktionstag viele Einblicke geben können, die sie sonst nur aus Erzählungen der Eltern und Großeltern kennen. Besonders freue ich mich auf die Kinderfragestunde und darüber, mit den Kindern in einen interessanten Dialog zu kommen.“

Darüber hinaus können die Kinder im Rathaus Oberhausen, im Technischen Rathaus in Sterkrade und im Sozialrathaus an einer Rallye teilnehmen. Weitere Mitmachaktionen bieten beispielsweise der Fachbereich Klimaschutz, der Zahnärztliche Dienst, der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sowie die MULTI an.
Zusätzlich laden die Wachen der Feuerwehr und die Bibliothek die Beschäftigten und ihre Kinder und Enkelkinder zu Aktionen in ihre Räumlichkeiten ein. Auch der Fachbereich Aus- und Fortbildung nutzt die Gelegenheit, um über die Möglichkeiten von Praktikum, Ausbildung und Studium bei der Stadtverwaltung Oberhausen zu informieren. Die Verwaltungsstellen bleiben natürlich dennoch regulär geöffnet.