Bildung integriert

Zweite Förderphase des Bundesprogrammes „Bildung integriert“

• Seit dem 01.04.2019 ist die Stadt Oberhausen mit dem Projekt „Bildung integriert“ in die zweite Förderphase gestartet. In dieser Verlängerungsphase (bis 31.06.2021) sollen insbesondere Prozesse verstetigt und Routinen des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements und Bildungsmonitorings stärker etabliert werden. Als Schwerpunktthemen der zweiten Förderphase werden vor allem die Übergänge von der Schule in den Beruf bzw. zur Hochschule sowie das Thema Weiterbildung im Mittelpunkt stehen.

Zum Abschluss der ersten Projektphase von Bildung integriert wurde der Oberhausener Bildungsreport 2019 erstellt, der u. a. die bisherigen Projekte und Ziele des Förderprojekts aufgreift (s. Veröffentlichungen).

Eine Übersicht der Gremien, in denen das Konzept "Bildung integriert" vorgestellt wurde, finden Sie hier.