Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
08.05.2023

Bücherei – Plauderei trifft „GestaltBar“ am 25. Mai 2023 in der Zentralbibliothek

Welche Serviceangebote bietet die Stadtbibliothek an? Welche Berufe gibt es in der Stadtbibliothek? Welche Art von Veranstaltungen werden in der Stadtbibliothek angeboten?

06.05.2023

Spiel, Spaß und Engagement: 40. Spiel- und Sportwochenende in Sterkrade

Spiel und Spaß, Musik und Bewegung, Austausch und Begegnung für Oberhausenerinnen und Oberhausener jeden Alters: Zum 40. Mal lädt das Spiel- und Sportwochenende am 5. und 6. Mai 2023 in die Sterkrader Innenstadt.

Tag gegen Queerfeindlichkeit

Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, kurz IDAHOBIT, am Mittwoch, 17. Mai 2023, setzt die Stadt Oberhausen mit weiteren Trägern der offenen Jugendarbeit ein klares Zeichen gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen, deren sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität von der Heteronormativität abweicht.

Stark – stärker - Sterkrader Fronleichnamskirmes 2023

„Stark – stärker – Sterkrader Fronleichnamskirmes“ heißt es vom 7. bis zum 12. Juni bei der 192. Auflage des größten und beliebtesten Oberhausener Volksfestes. Von A wie Achterbahn bis Z wie Zuckerwatte kehrt das Kirmesvergnügen nach Sterkrade zurück.

STADTRADELN ist gestartet: Radfahren für ein gutes Klima

Der Beigeordnete Dr. Thomas Palotz hat heute, 5. Mai 2023, den Startschuss für das diesjährige STADTRADELN gegeben. Er lädt alle Oberhausenerinnen und Oberhausener ein, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und für mehr Radförderung zu sammeln.

NRW-Minister Laumann eröffnet Oberhausener Arbeitsmarktkonferenz

Oberbürgermeister Daniel Schranz begrüßt am Montag, 22. Mai 2023, NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann zur nächsten Arbeitsmarkt-Konferenz. Schwerpunktthemen sind der Fachkräftemangel und die Möglichkeiten zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit. Eine Anmeldung zur Konferenz im Zentrum Altenberg, die um 13 Uhr beginnt und um 16:30 Uhr endet, ist bis zum 15. Mai möglich.

KIM-Kooperationspartner verstärken ihre Zusammenarbeit

Im Rahmen des Landesprogramms „Kommunales Integrationsmanagement NRW“ (KIM) verstärken die Kooperationspartner ihre bereits bestehende Zusammenarbeit. Eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben für die Stadt Oberhausen der zuständige Beigeordnete Jürgen Schmidt, die Bereichsleiterin Lale Arslanbenzer sowie die Verantwortlichen der anderen Kooperationspartner.

03.05.2023

Stadt befragt Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs zu gesundheitlichen Lebensverhältnissen

Unter dem Motto #gesundinob ist eine Bürgerbefragung zu den gesundheitlichen Lebensverhältnissen in Oberhausen entwickelt worden. Vom 24. April 2023 bis 5. Mai 2023 hatten Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs (KKBK) die Möglichkeit, sich freiwillig an der Umfrage zu beteiligen.

03.05.2023

Europa bei uns zu Hause: Theater KTO aus Krakau zeigt „Verkauf das Haus, in dem ich nicht mehr wohnen kann“

Anlässlich des Europatages präsentiert die Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit dem Kultur-Restaurant „Gdanska“ am Samstag, 13. Mai 2023, um 21 Uhr auf dem Altmarkt das Straßentheaterstück „Verkauf das Haus, in dem ich nicht mehr wohnen kann“.

02.05.2023

„Auf ein Wort mit Daniel Schranz“ – Der Bürgerdialog in Styrum

Direkt mit dem Oberbürgermeister über den eigenen Stadtteil sprechen: Das können Oberhausenerinnen und Oberhausener wieder am Dienstag, 9. Mai 2023, beim Bürgerdialog „Auf ein Wort mit Daniel Schranz“.