Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

22.05.2023

Kindertagespflege – eine neue berufliche Perspektive?!

Sie sind zuverlässig und interessieren sich für die vielfältige Aufgabe der Erziehung, Förderung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren? Dann stellt die Kindertagespflege eine berufliche Perspektive für Sie dar. Die Stadt Oberhausen sucht verantwortungsbewusste, motivierte und emphatische Personen zur Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.

Was bedeutet es genau, Kindertagespflegeperson zu werden: Die Kindertagespflege unterstützt und ergänzt die Erziehung und Bildung der Familie und fördert das Kind. Das Angebot der Kindertagespflege richtet sich vor allem an Kleinkinder unter drei Jahren und ist durch ihren familiennahen Charakter in Kleingruppen und die individuelle Kinderbetreuung gekennzeichnet.

Die Kindertagespflege ist erlaubnispflichtig und ist der Betreuung in Kindertageseinrichtungen gleichgestellt. Daher setzt sie eine umfangreiche Qualifizierung voraus. Die Stadt Oberhausen bietet ab dem 21. August 2023 wieder einen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson nach dem Qualifizierungshandbuch (QHB) an.

Sie möchten sich unverbindlich dazu beraten lassen oder haben schon ein konkretes Interesse? Gerne stehen das Team für Fragen und Weiteres unter den Rufnummern 0208 825-9397 oder 0208 825-9343 zur Verfügung.