Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
01.03.2023

Der Erklärfilmwettbewerb geht in die nächste Runde

Früher wurden zum Präsentieren von Themen oft Plakate angefertigt, um Lerninhalte näher zu bringen und sie visuell darzustellen. Heute, in der digital fortgeschrittenen Welt, werden viel häufiger kurze, meist animierte Filme genutzt, in denen Sachthemen in zumeist 90 bis 180 Sekunden veranschaulicht werden: sogenannte Erklärfilme.

Stadtarchiv: Vorlesen und Maskenball

Im Historischen Klassenzimmer, Eschenstraße 60, Oberhausen Lirich (Gebäude der ehemaligen Hauptschule Lirich), werden am kommenden Sonntag, 5. März 2023, ab 11 Uhr, wieder die Pforten für die Darbietung der Märchen der Brüder Grimm geöffnet.

27.02.2023

Preisträgerkonzert der Erstplatzierten des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert"

27.02.2023

Oberhausener Frühjahrsputz 2023 – jetzt anmelden!

Vom 18. bis 25. März geht der Frühjahrsputz in eine weitere Runde. Der städtische Bereich Umwelt und die WBO GmbH hoffen erneut auf eine rege Beteiligung an diesem Umweltklassiker. Durch die Teilnahme mehrerer tausend freiwilliger Helferinnen und Helfer wird der Frühjahrsputz jedes Jahr zu einer Erfolgsgeschichte.

24.02.2023

Wie sich der Ukrainekrieg in Oberhausen auswirkt

Über dem Rathaus an der Schwartzstraße weht an diesem Freitag wieder die ukrainische Flagge: Ein Jahr nach dem völkerrechtswidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine setzt die Stadtverwaltung damit ein sichtbares Zeichen ihrer Solidarität – mit den Menschen in der Partnerstadt Saporishja und der ganzen Ukraine, aber auch mit denen, die vor dem Grauen des Krieges geflohen sind und in Oberhausen Zuflucht gefunden haben.

23.02.2023

RECORDS OF RESISTANCE – ZEUGNISSE DES WIDERSTANDS

Vom 24. Februar bis 3. März 2023 findet im sogenannten Unterhaus, Friedrich-Karl-Straße 44, eine Kunstausstellung ukrainischer Künstlerinnen und Künstler statt. Die Ausstellung ist täglich geöffnet von 10 bis 20 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

22.02.2023

Anne Barns liest aus „Ein Apfelbaum am Meer”

Die erfolgreiche Autorin Anne Barns liest am 8. März 2023, dem Weltfrauentag, ab 19 Uhr in der Zentralbibliothek Oberhausen, Langemarkstraße 19-21, aus ihrem Buch „Ein Apfelbaum am Meer“.

21.02.2023

Oberhausener Unterstützung für Saporishja läuft weiter

Vor wenigen Tagen sind der elfte und zwölfte Sattelschlepper mit Hilfsgütern aus Oberhausen in die ukrainische Partnerstadt Saporishja gestartet dort und bereits am heutigen Dienstag, 21. Februar 2023, angekommen.

20.02.2023

Tag der offenen Tür im Historischen Klassenzimmer

Am kommenden Sonntag, 26. Februar 2023 ist es wieder soweit: Das Historische Klassenzimmer stellt mit einem „Tag der offenen Tür“ im Stadtarchiv, Eschenstraße 60 in Lirich, ab 11 Uhr ein buntes Programm für Besucherinnen und Besucher vor.

20.02.2023

Preisträgerkonzert in der Musikschule

Insgesamt 13 junge Musikerinnen und Musiker aus Oberhausen haben beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in den Kategorien „Schlagzeug“, „Klavier“, „Block- und Querflöte“ sowie „Violine“ jeweils den ersten Platz belegt. Sie alle geben eine kleine Kostprobe ihres Könnens bei einem öffentlichen Preisträgerkonzert.