Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
20.02.2023

Arbeiten an der Fernwärmeversorgungsleitung auf der Mülheimer Straße

Aufgrund von Arbeiten an der Fernwärmeversorgungsleitung muss der Fahrzeugverkehr auf der Mülheimer Straße in Höhe der Hermann-Albertz-Straße tagsüber auf eine Fahrspur verengt werden.

16.02.2023

Führungswechsel im Löschzug Königshardt

Nachdem auf der Jahreshauptversammlung im Januar der Löschzug Königshardt der Bereichsleitung eine neue Einheitsleitung vorgeschlagen hatte und dieser angenommen worden war, sind Thirupuran Kanthasamy zum Einheitsleiter und Luis Bautz zum stellvertretenden Einheitsleiter bestellt worden.

16.02.2023

Bürgermeister Manfred Flore gratuliert Margot Herwagen zum 101. Geburtstag

Ihren 100. Geburtstag hatte Margot Herwagen Corona-bedingt leider nicht groß feiern können. Dies holte sie jetzt nach. Bürgermeister Manfred Flore ließ es sich nicht nehmen und gratulierte ihr zum 101. Geburtstag und überbrachte ihr die Grüße der Stadt Oberhausen.

Plaketten für Familiengrundschulzentren

Seit 2020 sind in Oberhausen mit der Adolf-Feld-Schule, Concordiaschule, Marienschule, Ruhrschule, Steinbrinkschule und der Wunderschule sechs Familiengrundschulzentren an den Start gegangen. Als sichtbares Zeichen dafür wurden diese jetzt mit entsprechenden Hinweistafeln und Plaketten ausgestattet.

Mittwoch Warnstreik bei der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen

Die Gewerkschaft ver.di hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst für Mittwoch, 15. Februar 2023, zu einem Warnstreik aufgerufen. Dadurch kann es auch bei der Stadtverwaltung Oberhausen und in städtischen Einrichtungen zu Einschränkungen im Bürgerservice oder zur Schließung ganzer Einrichtungen kommen.

14.02.2023

Leuthenstraße wieder für den Verkehr frei

Aufgrund der günstigen Wetterbedingungen konnte abschließend der Asphalt auf der ehemaligen Brücke der Leuthenstraße aufgebracht werden. Die Straße ist daher ab Donnerstag, 16. Februar.2023, wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben.

14.02.2023

Infoveranstaltung: „Mein Leben als Journalist und Junkie – Substitution als Chance“

Körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden bilden eine untrennbare Einheit. Das Bündnis seelische Gesundheit Oberhausen (BSGO) lädt mit Vorträgen, Filmvorführungen, Workshops, Diskussionen, Lesungen und weiteren Angeboten interessierte, Betroffene, Angehörige sowie Fachpersonal ein, sich mit dem Thema seelische Gesundheit zu befassen.

13.02.2023

Quartiersbüros: Erste Informationsveranstaltung zum Thema Pflege und Gesundheit

Älter werden heißt nicht automatisch, pflegebedürftig zu sein. Individuelle Lebensführung hat erheblichen Einfluss auf das Selbstständigsein im Alter. Durch diverse soziale und gesundheitsbezogene Dienstleistungen und Veranstaltungen kann die Lebensqualität nachhaltig gesteigert und der Zugang zu Angeboten verbessert werden.

13.02.2023

Mehr Teilhabe am Leben im Alter

Mit dem Förderprogramm „Smart City“ unterstützt die Bundesregierung Kommunen dabei, die Digitalisierung „strategisch im Sinne einer integrierten, nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung zu gestalten“. Digitale Teilhabe am Leben im Alter ist ein Aspekt des Programms. Oberhausen gehört zu den 28 ausgewählten Modellprojekten von „Smart Cities“.

10.02.2023

Sportgutscheine für 2066 Erstklässler

Die Kinder der ersten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule erhielten in dieser Woche, stellvertretend für alle 2066 Erstklässler in Oberhausen, den „Sportgutschein Oberhausen“.