stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930010203

KUNST-AUSSTELLUNG "Städtelandschaften"

06. April 2020
08:00 - 16:00 Uhr

» details

Lebenssituationen

Wohnung

Wohnungsübergabe

Die Wohnungsübergabe ist ein entscheidendes Ereignis, denn ab diesem Zeitpunkt kannst du die Wohnung endlich als "deine" Wohnung betrachten.

Zur Wohnungsübergabe triffst du dich mit dem Vermieter und / oder Vormieter, um die Schlüssel zu erhalten und ein Übergabeprotokoll anzufertigen. Dieses kann von großer Bedeutung sein. Dinge, die im Mietvertrag bezeichnet wurden mit den Worten ?vom Mieter Instand zu halten? sollten auch bei Übergabe intakt sein. Das können Fenster, Türen, Waschbecken, Wasserhähne, Wärmemesser, Licht- und Klingelanlagen und vieles mehr sein. Wenn bei Übergabe etwas kaputt sein sollte, fällt es jedoch in den Zuständigkeitsbereich des Vermieters. Also geniere dich nicht alle Hähne und Türen auszutesten.

Aufpassen musst du auch, wenn Strom-, Wasser- und Heizungszähler abgelesen werden. Kleine Ungenauigkeiten oder Fehllesungen führen dazu, dass du die Rechnung deines Vormieters begleichen musst. Also direkt die aktuellen Zählerständer notieren!
Wenn die Übergabe vollbracht ist, brauchst du "nur" noch umziehen und dich bei der für dich zuständigen Bürgerservicestelle ummelden und allen anderen wichtigen Stellen deine neue Adresse mitteilen.

Hoffentlich hast du an die Anmeldung bei der Energieversorgung gedacht?! Wir hoffen nicht das deine erste Dusche in der neuen Wohnung eine Kalte sein wird und wünschen dir alles Gute und viel Erfolg beim Unternehmen erste Wohnung.  

Kontakt

Fragen zu den vorgestellten Angeboten und Informationen beantworten die jeweiligen Anbieter oder Einrichtungen, die hier entweder mit Kontaktdaten angegeben oder verlinkt sind.

Das Kinder- und Jugendportal ist ein Serviceangebot der Stadt Oberhausen. Es wird ständig überarbeitet und ausgebaut. Über Anregungen, Ideen und Tipps zur Ergänzung und Verbesserung dieser Informationen, aber auch Lob oder konstruktive Kritik, freut sich der Bereich Pressestelle, Virtuelles Rathaus: jugendportal@oberhausen.de.