„Neustart miteinander“: Programm fördert öffentliche Veranstaltungen von Vereinen

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW (MHKBG) möchte auch in Oberhausen Vereine finanziell unterstützen, ehrenamtlich getragene öffentliche Veranstaltungen in 2021 zu organisieren. Durch die Pandemie konnten in den vergangenen Monaten viele Veranstaltungen der Vereine wie Sommerfeste nicht stattfinden. Mit zunehmendem Impffortschritt sind öffentliche Veranstaltungen zurzeit möglich.

Die vergangenen Monate haben erneut gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Solidarität untereinander ist. Nun möchte das Ministerium mit dem Landesprogramm „Neustart miteinander“ Veranstaltungen, die das gesellschaftliche Miteinander fördern und stärken sollen, mit einem Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Gesamtausgaben (bis höchstens 5.000 Euro) unterstützen. Zuwendungen können alle eingetragenen Vereine mit Sitz in Nordrhein-Westfalen einmalig erhalten.

Anträge können bis 30. November 2021 online unter www.mhkgb.nrw gestellt werden. Dort kann ein Musterantrag heruntergeladen werden, dem ein Auszug aus dem Vereinsregister, die Zustimmung der Stadt zur geplanten Veranstaltung und eine erwartete Kostenaufstellung beigefügt werden müssen. Für die Ausstellung des Formulars zur Zustimmung der Stadt können sich Vereine an den Bereich Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, Herrn Karlisch - telefonisch unter 0208 825-2832 oder per E-Mail an detlef.karlisch@oberhausen.de wenden.

Allgemeine Fragen zum Bürgerschaftlichen Engagement und dem Landesprogramm „Neustart miteinander“ beantwortet die städtische Beratungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement, Bereich Chancengleichheit, Frau Dander - telefonisch unter 0208 825-8111 oder per E-Mail an ehrenamt@oberhausen.de.