Oberhausen App
(Vorhaben mit Bürgerbeteiligung)
Letzte Aktualisierung
29.09.2023
Kurzbeschreibung
Der Ausbau der digitalen Dienste der Stadt Oberhausen wird auch durch die Bereitstellung einer eigenständigen App für Bürgerinnen und Bürger vorangetrieben. Hierdurch wird insbesondere ein Zugriff auf die städtischen Neuigkeiten, die Dienstleistungen des Serviceportals Oberhausen, Informationen zu interessanten Orten, Müllabfuhrkalender sowie Mängelmelder ermöglicht. Unter dem Motto „Deine Stadt im Taschenformat“ stehen diese und weitere Informationen und Dienste auf einer zentralen mobilen Plattform zur Verfügung. Der Ausbau der App wird vor allem auf Basis der Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern vorangetrieben.
Die App ist ein Ergebnis einer Zusammenarbeit mit anderen Städten in NRW und darüber hinaus. Gemeinsam mit der Entwicklungspartnerschaft „Open SmartCity App“ arbeitet die Stadt an der Weiterentwicklung. So ist eine Integration eines Veranstaltungskalenders und des Beteiligungsportal.nrw in Arbeit.
Beschluss zum Vorhaben / Projekt
-
Aktueller Bearbeitungsstand
Die erste Version mit Basisfunktionsumfang wurde am 08.08.2023 bereitgestellt. Bereits in den ersten Tagen konnten in den verschiedenen App-Stores mehr als 15.000 Downloads festgestellt werden.
Voraussichtliche Kosten des Vorhabens
Die einmaligen Kosten belaufen sich auf rund 20.000,- EUR.
Die jährlichen Kosten belaufen sich auf rund 10.000,- EUR
Zeitplan / Nächste Schritte
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Zielgebiet
Gesamtes Stadtgebiet, überörtlich
Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft
Gesamte Bürgerschaft, Unternehmen
Bürgerbeteiligung ☒ ja ☐nein
Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:
☒ Information
☒ Anhörung
☐ Beratung
☐ Mitbestimmung
Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden
Möglichkeiten für die Rückmeldung bestehen direkt in der App.
Informationen / Kontakt
Stadt Oberhausen
Dezernat 4
Fachbereich 4-4 / IT
Name: Boris van Benthem
Telefon: 0208 825-2862
E-Mail: boris.vanbenthem@oberhausen.de
Links zu weiteren Informationen
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